Speedfan gibt keine S.M.A.R.T. Werte an

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hallo

ich las das man mit Speedfan die Festplatten überwachen kann. Es werden die S.M.A.R.T. Werte angegeben um den Gesundheitszustand der HDD´s zu überwachen. Bei mir funktioniert das aber nicht, meine HDD´s, zwei SATA II SAMSUNG SpinPoint 250GB SP2504C bzw. HD252KJ werden scheinbar nicht erkannt. Da es aktuelle Modelle sind sollten sie S.M.A.R.T. besitzen. Muß ich da erst etwas in Speedfan konfigurieren? Wenn ja weiß ich aber nicht wo. Hab noch nichts gefunden.

habe die selben modelle und kann dir sagen das die smart werte problemlos ausgelesen werden, aber nur wenn man sie im IDE-Modus betreibt.

im RAID oder AHCI Modus werden meines wissens keine SMART-Werte übermittelt.

Hört sich zwar jetzt seltsam an, aber hast du mal auf den Pfeil rechts in der Splate Festplatte geklickt?
Wenn ich Speedfan starte, steht bei S.M.A.R.T. nämlich auch nichts.
Erst wenn ich auf den Pfeil klicke, kann ich im sich öffnenden Dropdown Menü die Festplatten auswählen und erhalte dann auch eine Anzeige.

Ja, ich habe auf den Pfeil geklickt. Bringt aber nix.

Wird wohl an dem IDE Modus liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder an Vista falls du UAC noch an hast. Benutze Speedfan inzwischen nicht mehr, aber bei der letzten Version die ich hatte ging SMART unter Vista nur als Administrator.

Zurück