SpeedFan 4.9 und Gigabyte Mainboard

Nicht unbedingt 20%, aber eine ab Werk gelockte Mindestdrehzahl sollte jede Graka haben. Bei den einen lässt sich dann mit einem Mod-Bios nachhelfen, bei anderen hilft auch das nicht.

Aber egal ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht. :schnarch:

MfG

Jepp...so ist es.
Grafikkarte wurde u.a. mit einem neuen Kühler ersetzt. Die Karte ist im Bios mit einer festen Drehzahl von 25% gelockt, soll heißen, dass die originalen Lüfter noch mit ~1200 RPM laufen.
Da kannste auch keine SW2 mit max. 1000 RPM steuern lassen. Die drehen immer auf 100%.
Da es damals für die GTX 7xx Karten noch kein passendes Bios-Mod gab, konnte man die Lüfter nur ans Board anschließen.
Ich habe nun einheitlich alle Lüfter im PC mit besseren SW2 Lüftern ausgetauscht. Die lasse ich in Abhängigkeit der GPU-Last entsprechend von SpeedFan regeln. Nur SpeedFan bzw. das Board hat eine kleine Macke^^. Schön wärs, wenn der CPU-Lüfter noch irendwie gesteuert werden könnte (abgesehen von dem Tooldreck von Gigabyte).

Die SW haben doch keine PWM Steuerung, dann geht das auch nicht mit der Grafikkartensteuerung.
Bei mir sind die SW rausgeflogen, weil mir die Startspannung viel zu hoch ist.

Klar gibts SW2 mit PWM Steuerung silent wings 2 pwm | Geizhals Deutschland
Wie gesagt bringt das nichts, wenn die Lüfterkurve min. auf ~1200 RPM eiingestellt ist, aber die SW2 nur bis max. 1000 RPM drehen ;). Alles schon getestet.
Zur Startspannung: Die Boards von Gigabyte drehen beim Start alle Lüfter voll auf und drehen dann runter.

Ist doch sch... egal mit wieviel 1/min die originalen Lüfter drehen.
Das geht über die Spannung und wenn da nen 5000 1/min Lüfter dran hängt dreht der halt entsprechend schneller.
Und die ganz einfache Frage:
Hat deine Grafikkarte eine PWM Steuerung und wenn ja, hängen da PWM Lüfter dran?

Es ist nicht scheißegal.....;)
Ich habe ja selbst die SW2 PWM Lüfter an der Karte gehabt.
Die liefen auf 100%, obwohl die Karte diese mit 25% ansteuerte.
Erst als ich Lüfter mit 1000+ RPM dran gesteckt hatte, wurden diese angesteuert. Die Drehzal im Bios wäre bei 25%=~1200 RPM. Die anderen Lüfter drehten dann hier mit ~1200 RPM.

Dann scheinen die SW2 nicht wirklich gut zu sein.
Ich habe mit meinen NB Blacksilent Pro PWM keinerlei Probleme

Ich hatte bei meiner vorherigen GTX 670 auch keinerlei Probleme gehabt.
Nur bei der 7xx Reihe.
Ich nutze dafür SpeedFan und habe die Lüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur laufen.

Ah Ok ratmal86, also hast du das selbe Problem wie ich, ich hatte gedacht das du deine Gehäuselüfter mit der GPU Temp regeln lassen wolltest.

Es heisst nur zu hoffen das es geht.

Zum BIOS, hast du mal die Sperre mit dem Kepler BIOS Tweaker auf 0 gesetzt, das wäre eine Möglichkeit, das heisst dann aber ja flashen

Ich habe vor rund einem halben Jahr versucht, meine Karte zu flashen. Das klappte damals noch nicht.
Ich habe die 0815 Lüfter durch anständige SW2 Lüfter ersetzt. Zudem die neue Grafikkarte mir einem Peter versehen und sämtliche Lüfter sollen nun in Abhängigkeit der GPU-Temeratur via SpeedFan drehen.
Das heißt: Wenn gezockt wird, soll der PC ordentlich durchlüftet werden.
Problem wäre aber leider, dass der CPU-Lüfter nicht erkannt wird. Dieser könnte noch ein wenig langsamer drehen. Leider wurde ein Kühler aus dem Hause Arctic Cooling verbaut mit einem sehr kleinen 92mm Lüfter.
Diesen hört man halt nun aus dem PC heraus.

Wenn es Probleme mit SpeedFan gibt kann ich nur jedem empfehlen eine Report mit email adresse an den Entwickler zu senden.
Ich stehe nun auch im Email Kontakt mit dem Entwickler. Nach vielem hin und her und Reports senden (AIDA, HWInfo) sind wir zu dem Entschluss gekommen das es auf meinem MB noch einen eingebetteten Controller geben muss, auf diesen der Entwickler aber nicht unbedingt zugreifen möchte da dies zu Problemen führen kann. Aber er ist schon dabei einen anderen weg zu suchen um mehr Sensoren auf meinem MB zu supporten. Die nächste SpeedFan Beta wird dann wie für mein MB gemacht sein. :daumen::banane:

:hail: Bleibt mir nur zu warten und hoffen das er auch einen anderen Weg findet. :hail:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit dem Lüfterdruck aus.
Ich nutze in Verbindung mit dem Peter zwei SW2 Lüfter. Noctua Lüfter z.B. erzeugen einen deutlich höheren Druck. Wird man dies -deutlich spurbar- bei der GPU-Temperatur spüren?

Mich würds viel mehr Interessieren warum bei dir im Easy Tune alle Lüfter angezeigt werden.
Auf meinen GA-Z77X-D3H nimmt der nur den CPU und einen Sys_Fan. Der Dritte dreht sich locker flockig mit 89rpm...

Das ist auch eine Kunst für sich mit diesen Programmen :lol:
Ich habe den neu aufgesetzt. Nachdem ich Win 8.1 installiert habe, gibts bei EasyTune keinen "Reiter" mehr für die Lüftereinstellungen :ugly:.

Kleine Info:

MB Software die Lüftersteuern kann ist auf das MB zugeschnitten. SpeedFan ist das nicht (unbedingt).
Zudem scheinst du beides, Mainboardsoftware und SpeedFan, gleichzeitig installiert gehabt zu haben. Lies mal GENAU was in mein How To zu SpeedFan steht. ;) Link in der Sig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück