Hi,
vorneweg: der 43er hat soweit mir bekannt ist eine TjunctionMax von +-100°C, 61,4°C ist Tcase Max (was wohl der altbekannten CPU Temperatur am nächsten kommt).
Die Werte im Bios scheinen meistens die TCase zu sein wie ich festgestellt habe, logischerweise, weil was will man sonst zB bei Quadcores anzeigen denn TCase wird von einer Thermal Diode ausgelesen die zwischen den Kernen plaziert ist, Tjunction von "Digital Thermal"-Sensoren innerhalb der Kerne selbst. Quads haben also 1 TCase Temperatur und 4 Tjunction, C2D's nur 1 TCase und 2 Tjunction Werte.
TCaseMax ist die Temperatur die der Heatspreader maximal haben darf um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten lt. Intel.
TjunctionMax ist der Wert bei dem die CPU sich selbst drosselt um den Hitzetod zu vermeiden. Dieser Wert ist bei jeder CPU anders und läßt sich nicht direkt auslesen sondern wird "angenommen" (meist 85 oder 100) aufgrund des Steppings. Daher resultieren auch die um 15° zu niedrigen Werte in CoreTemp 0.94 beim 4300er. Statt 100° wird eben 85° angenommen, da es das Stepping nicht kennt und somit zB statt 100 - 50 = 50° C wird 85 - 50 = 35° vom Programm angegeben.
Warum jetzt aber diese Berechnung? Die TCase ist scheinbar ein absoluter Wert der Diode wohingegen die einzige Information die die Sensoren in den Cores liefern ist die Delta Tjunction, also der Wert in Grad der noch bleibt bis die Drosselung greift.
Alle Programme berechnen nun aus diesem Differenzwert die "Temperatur" durch die Annahme, dass eine CPU eine TJunctionMax von 85 oder 100 hat (je nach Stepping eben), ziehen davon die ausgelesenen Delta TJunction ab und haben somit die Werte für die momentane Kern-Temperatur.
Hier mal meine "aktuellen" Werte:
C2D 4300@2394 "OC´d" , Vcore Standard, Scythe Ninja B
Idle: (6X266) 1,136v 66° - 65° deltaTjunction lt. CoreTemp 0.95
31° TCase u. 34° Kern angegeben von Everest Ultimate
Last: (9x266) 1,325v 42° - 41° deltaTjunction lt. CoreTemp 0.95
40° TCase u. 59° Kern nach Everest
Last = 3 Stunden Orthos Prime Small FFTs, wobei 42° auch schon nach 3 Minuten erreicht sind.
Wenn CoreTemp 0.95 70° zeigt ist das zwar recht warm aber es sind noch gut 30° bis Überhitzungsdrosselung (nicht Überhitzungstod
), wenns Version 0.94 ist, dann leider nur noch 15° was doch recht knapp wäre und einer Kerntemp von bereits ca. 85° C entspräche. Relevant ist natürlich noch wieviel vCore, wie schnell übertaktet, Raum und Gehäusetemperatur und und und ....
4300@1800 Standardwerte bei mir:
Idle: (6x200) 1,136v 69° - 68° dtjunction (umgerechnet 31° - 32°)Last: (9x200) 1,325v 53° - 52° dtjunction (47° - 48°)
Wie man im Vergleich zu den "oc'd" Werten oben sehen kann, nur durch Taktänderung bereits mehr als 10° Differenz.
Ich hoffe mein Post hat ein wenig Licht ins CoreTemp-Speedfan-Tjunction Wirrwarr gebracht
sollten irgendwo Fehler oä. sein, bitte korrigiert mich, es ist auch nur von mir selbst angeeignetes Wissen.
Cu Lexx