SPD-Abgeordneter fordert Wahlpflicht

Die Wahlbeteiligung von 43% ist doch garnedmal so schlecht. Bei der letzten Bundesratwahl, war in der Schweiz trotz Wahlpflicht 48% Stimmbeteiligung.

Vllt. beschäftigen sich die Leute doch ein bisschen mehr mit der Politik wenn sie dazu "gezwungen" werden. Und wenn sich die Leute damit beschäftigen, dann ist die Chance auch grösser dass solche Politiker welche "Killerspiele" zu ihrem Wahlkampfthema machen weniger Stimmen bekommen da die Leute Wissen dass es wichtigeres gibt.

Falls...also es wird NIE passieren mit dem bußgeld....wenn doch würde ich absichtlich scheiß parteien wählen!!!1 ganz klar!!!

BZW. wäre ich dann noch eher für eine wahlbeteiligung von 0-10%:lol::lol::lol:
und am besten gewinnt dann irgentso ne rotzpartei:D
armes deutschland, ich finde der herr hat bestimmt andere wichtigere Aufgaben als so eine shic3e!!! Wenn ich spd-chef wäre würde ich ihm dafür so eine reinhauen!!!! jetzt hassen alle die spd, und wählen sie beim nächsten mahl erst recht nicht:D:D:D
Wie hier schon erwähnt wurde-die gründe warum keiner wählt und ich auch nicht wählen war kennt ja jeder...
und falls man doch eine partei mag...am ende ist eh alles blablabla...
so..on....

Früher gabs nen diktator heute looser....da fasst man sich doch an den Kopf

EDIT: Wenn ich er wäre hätte ich gesagt! 50Euro für jeden der mich wählt (uns)
und nicht anders rum!!!
der typ istn richtiges !!!!OPFAAA!!!!

Imho sollte die Belohnung darin bestehen, dass man seine Interessen in der Politik wiederfindet...

Bezüglich der genannten Länder:
Die Schweiz lässt sich irgendwie nie auf andere Länder übertragen, Italien hat (mal wieder) den Besitzer der wichtigsten Medien des Landes gewählt (welch Zufall) und Griechenland hatte auch keine gute Wahlbeteiligung.

ich werde trotzdem nie zu einer Wahl gehen,
auch wenn man mich dafür eines Tages ins ** stecken würde (wenn man mit keiner dieser gesamten Parteien einverstanden ist, was soll man denn da auch wählen zum Beispiel ), nächste Bundes Tags Wahl interessiert mich eben so wenig .

Wenn Personen nicht zu Wahl gehen dann wird es noch schlimmer .

Wenn ich das chance hatte zu Wählen dann währe ich schon Wählen gegangen.

SIEHE CDU reinste Kapitalisten /IMPERIALLISMUS :

Ausserdem wird Deutschland nicht von den Parteien regiert sondern eher von Firmen .

Und wenn CDU 38% prozent stimmen bekommen dann muß ja in Deutschland viele reiche leute geben /abgesehn von alten leuten die jedesmal die selbe Partei wählen ,weil CDU mehr Kapitallismus betreiben will .

Schon wieder Mieterhöhung Brief bekommen ,ich krieg ne Krise diesmal bekommen die mein Stinkefinger zu sehen .

ja klar in diesem staat zur wahl gezwungen werden ! wer soll uns dann abholen die stärksten männer der welt etwa ( deutsche polizei ) ?

ganz ehrlich das ist ein witz, denn viele denken sich ändern kann man sowieso nichts und das stimmt auch die machen doch was sie wollen ...

Ich denke, die Idee mit der Wahlpflicht ist nicht soooo schlecht. Immerhin leben wir in einer Demokratie und die wird von den meisten schlichtweg boykottiert!! Eines Tages haben wir nur noch 10% und das sind dann zum größten Teil die überzeugten Extremisten.

Aber was mich noch vieeeel mehr stört ist diese typische Stammwählerhaltung vieler menschen.

Oder dieses "kleine Parteien wählen bringt nix" Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
naja, zu ner demokratie zählt aber auch eben irgendwo die ahl, nich wählen zu gehn ^^ ich empfinde das eher als bekämpfung der symptome, anstatt sich den problemen zu widmen (mal ehrliche wahlwerbung mit gescheiten programmen).

naja, zu ner demokratie zählt aber auch eben irgendwo die ahl, nich wählen zu gehn ^^ ich empfinde das eher als bekämpfung der symptome, anstatt sich den problemen zu widmen (mal ehrliche wahlwerbung mit gescheiten programmen).

genau so sit es. wir haben eine demokratie wenn du machst was ich dir sage.

mir egal ich mache immer eine protestwahl und gebe meine stimme ungültig ab. diesmal habe ich horst schlämmer gewählt:daumen:

ich sagst immer wieder, das funktioniert nicht. wir brauchen wieder ein kaiserreich:D

ps : und die 50€ steckt sich dann der staat in die tasche wa;)

Zurück