Sparsamkeit von Laserdruckern

derbobo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Drucker.
Was mich immer wundert ist, dass alle Leute sagen: Laser drucker sind sehr Sparsam.
Das Mag für den Verbrauch stimmen aber wenn man da jetzt die Stromkosten hinzu Rechnet
ist der Vorteil doch wieder weg.

Ich meine wenn ich jetzt als Viel Drucker einen Laser Kaufe der einen Stromverbrauch von 250 bis 300 Watt hat würde ich
doch bei der Nächsten Stromrechnung einen Schock bekommen.
Wäre da nicht ein Tintenstrahl Drucker, denn man mit Alternativ Tinten Fütter besser?

oder sehe ich das Falsch?

mfg

Naja, wenn Du stundenlang am Stück druckst, dann mag das vieleicht stimmten.

Im Grunde ist es wieder die Frage, wie viel Du druckst, ob der Drucker was taugt (echter Ein-/Ausschalter, den man bei Laserdrucken auch wirklich verwenden kann), also die Frage nach dem richtigen Gerät für Dein Nutzerprofil.

Mein uralt HP 6L hängt an einer schaltbaren Steckerleiste, wird immer genau dann für ein paar Minuten unter Strom gesetzt, wenn ich drucken will und verbraucht sonst exkt 0 Watt. Das ganze überlebt er bei mir jetzt seit 10 Jahren und vorher auch schon ein paar Jahre bei meinem Vater. Ich drucke aber recht wenig, womit ein Toner gerne mal 2-3 Jahre reicht (ohne Eintrocknen oder sonstige Probleme).

Da war mein letzter Tintenstrahler in jeder Beziehung teurer, da der immer unter Strom stehen musste oder erst einmal den halben Tintentank zur "Reinigung" durchgejagt hat.

Wenn Du natürlcih täglich viele Seiten druckst, dann ist ein Tintenstrahler in den Stromkosten günstiger, u.U. sogar auch im Verbrauch.

Ein komischer Vergleich, Ich kam mit einem Tintenstrahler auf ca 150 Seiten und bei einem Laser auf Faktor 10 eher sogar etwas mehr. Jetzt rechne mal den den Mehrpreis an Patronen aus und was etwas mehr Strom kosten würde.

Tests wie z.B. in der Zeitschrift c´t zeigen, dass pauschale Aussagen zu Tintenstrahlern und Laserdruckern nicht zulässig sind. Es hängt vom konkreten Modell ab, wie dessen Betriebskosten langfristig zu bewerten sind.

Meines Wissens sind die aktuellen Tintenstrahler von Epson und HP für den kleinen bis mittleren Druckbedarf günstiger, in der Anschaffung, den Betriebskosten, aber nicht in der Druckgeschwindigkeit. Was einem persönlich mehr zusagt, ob eher die Anschaffungskosten oder die Standfläche, die gesundheitlichen Effekte bei Laserdruckern .. da kann man schwerlich raten. Ich würde wieder zur Tinte greifen und zur kleineren Stellfläche, weil einfach mein Druckbedarf stark gesunken ist. Ein Laser hat auch für Wenigdrucker Vorteile, wie gesagt, es kommt stark auf das jeweilige Modell an, ausgerechnet die kleinen Laser sind m.W. unververhältnismäßig teuer im Betrieb.

Tests wie z.B. in der Zeitschrift c´t zeigen, dass pauschale Aussagen zu Tintenstrahlern und Laserdruckern nicht zulässig sind. Es hängt vom konkreten Modell ab, wie dessen Betriebskosten langfristig zu bewerten sind.

Genau so ist es.
Es kommt erstens auf die Modelle der Tintenstrahl-/Laserdrucker an und zweitens vor allem darauf was und wie viel man druckt.

Die Stromkosten sind dabei beinahe belanglos. Grund: Ein 300W Laserdrucker haut dir 20 Seiten pro Minute mindestens raus, eher mehr. Da bekommste mit einer Kilowattstunde rechnerisch ca. 4000 Seiten bedruckt (wofür ein Toner ausreichen sollte) - und eine Kilowattstunde kostet momentan in etwa 25 Cent.

Da biste bei nem Tintenstrahldrucker, der für die gleiche Seitenzahl locker 10 Patronen frisst je nachdem was du da druckst DEUTLICH teurer unterwegs.

Dagegen sind Tintenstrahler aber eben in der Anschaffung weit günstiger (vor allem mit Farbe). Es kommt eben drauf an welche "Last" du hast - bei nur ein paar wenigen Seiten am Tag/in der Woche ist ein Tintenstrahler sicher die bessere Wahl, wenn du aber sehr viel druckst ist ein Laserdrucker auf Dauer günstiger. Wo genau da die Grenze ist kann ich dir aber spontan nicht sagen, das wär ne schöne BWL-Übungsaufgabe fürs Grundstudium :-D

oder wenn du seltener druckst, dann aber etwas mehr auf einmal ....
mir sind 3 tintenspucker eingetrocknet weil ich im schlimmsten fall 3 monate pause zwichen den ausdrucken hatte und einer ist sogar schon nach knapp 1 monat ohne arbeit eingetrocknet gewesen, natürlich modelle mit eigenem druckkopf (also nicht mit der patrone verklebt, sondern mit dem drucker) ... die aktuellen machen ja angeblich einmal x% tinte verschwenden wenn man sie vom strom trennt, düsenreinigung und ka was alles und wenn man sie nicht vom strom trennt alle paar tage/wochen nen selbsttest und verschwendet dabei geld .... hauptsache die hardware ist subventioniert :ugly:

laser von epson war günstig im unterhalt, aber war hp nicht so ziemlich des teuerste an verbrauchsmaterialien ? bin mir aber grad nicht ganz sicher, hab nen kyocera und der is recht preiswert im unterhalt :D

Danke für eure Antworten, ihr habt mir bei der Auswahl sehr geholfen.
Ich habe mich gegen einen Laser Drucker Entschieden. Der Stromverbrauch ist
mir einfach viel zu hoch, Ich druck zwar Täglich aber keine Hunderte von Seiten so dass es sich Lohnen würde.
Wahrscheinlich werde ich mir den HP Officejet 8600 Bestellen. Der ist Günstig im verbrauch, Druckt Schnell, Schön und ganz wichtig: Effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück