• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer PC für leichte Spiele

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Sparsamer PC für leichte Spiele

Hallo Leute,
da mein geliebtes Mini-ITX Board mit AM3 von Zotac einen grausamen Tod gestorben ist, muss nun eine neue Plattform her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden: 2,5" 250GB Samsung 840 Basic SSD, 2,5" 250GB SATA-HDD, 5,25" SATA Bluray-Laufwerk, Grafikkarte(GTX650Ti), Gehäuse(Bitfenix Prodigy), Netzteil(Be Quiet E9 CM 480W)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Auflösung: 1920*1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Fifa, Grid 2, Torchlight 1+2, Unreal Tournament 2004, GTA SA.
Alltag: Office 2007(Word, Excell, Powerpoint, ab und zu Visual Studio), Surfen mit Firefox, ICQ, Mediacenter

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gedacht ist ein PC für den Alltag, mit dem ich auch mal "kleinere" Spiele spielen kann. Einfach um nicht den dicken, lauten, warmen PC aus meiner Signatur anzuwerfen.
Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen und sehr leise sein. Dazu suche ich auch einen passenden Lüfter für die Front des Prodigy und einen für die Rückwand!

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Sparsamer PC für leichte Spiele

Also wenn du eh einen guten Rechner schon run stehen hast, würde ich beim Zweitrechner sehr am Budget sparen. Ich denke da so an ein B75 ITX-Board und einen Pentium G2020. Das kostet zusammen nur knappe 120€ und sollte alle bis auf evtl GTA abdecken können.

Was ist mit dem RAM passiert?

Also ich denke eher an ein AMD- System mit einer AMD- APU.
Der AMD A8 5600K hat schon ordentliche Leistung!
Vor allem ist die integrierte Grafikeinheit für die meisten Spiele ausreichend.
Wenn Du jedoch noch mehr brauchst, das war noch nicht das Ende bei AMD:D

Die vorgeschlagene Kombi ist mir ein wenig zu viel. Bis vor Kurzem war dort ein x2 250 in meinem Rechner, mit dem ich recht gut hin kam. Dann bekam ich ein Upgrade auf einen x6 1055t mit 95W TDP. Dieser ist mir eig. zu overpowered. Daher suche ich eine möglichst sparsame und günstige Kombination. Und wenn ein Spiel mal nicht laufen sollte, hab ich den dicken rechner gleich unterm Schreibtisch.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden: 2,5" 250GB Samsung 840 Basic SSD, 2,5" 250GB SATA-HDD, 5,25" SATA Bluray-Laufwerk, Grafikkarte(GTX650Ti), Gehäuse(Bitfenix Prodigy), Netzteil(Be Quiet E9 CM 480W)

Und wie er die 650ti schon hat! Daher braucht man keine APU.

Also Ich brauche eine Sparsame und für alltägliche Aufgaben ausgelegte Kombination aus CPU, Mini-ITX Mainboard, RAM(Außer es wird SO-Dimm verwendet) und Kühler.
Das ist für mich nicht grad leicht, weil ich die GTX650Ti nicht mit einer zu schwachen CPU verhungern lassen möchte. Beim X2 250 habe ich aber immer wieder gemerkt, dass er schon bei normalen Augbane an seine Grenze kommt.
Evtl böte sich dort ein Downgrade zu einer GT630 an, die ich noch liegen habe. Wie gesagt, zum Spielen der aufwändigen Spiele wie Crysis 3 oder GTA 4 habe ich den großen PC.

Zurück