• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

sparsamer mini PC

Scientist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verrichtet bei mir ein kleiner Bananapi unermuedlich seinen Dienst.
Mittlerweile ist er mir aber etwas zu leistungsschwach geworden, weshalb ich auf der Suche nach einem potenteren Ersatz bin.
Wuenschenwert waere ein Modell, worauf ich auch ein Standard-Debian installieren koennte.

Wofuer:
Pi-hole, Nextcloud, Netzwerkspeicher
Bei mehr Leistung geht vielleicht auch mal mehr :)

Anforderungen:
- geringer Stromverbrauch (< 10 W; 24/7 im Einsatz)
- Lautlos
- GBit-LAN (für eine effektive Uebertragungsrate > 30 MB/s; Leistung der aktuellen Banane)
- Linux/Debian kompatible

Wuenschenswert:
- Platz fuer 2,5" SSD

Budget: 200 €

Kennt jemand vielleicht was passendes?

Ein gebrauchtes Notebook duerfte mehr als 200 € kosten, wenn auch mehr Leistung bieten, die ich aber am Ende dann auch wohl weniger brauche.
Bin mir aktuell auch unsicher, ob diese nicht auch mehr als 10 W verbrauchen.
An sich dachte ich auch eher an einen Mini PC vom Typ Zotacs ZBox (keine Ahnung wie die Klasse heißt) oder eben wieder einen Einplatinencomputer.
Beides sollte unter 200 € moeglich sein undich denke auch von der Leistung her reichen, lass mich diesbezueglich aber gern eines besseren belehren.
Da ich in diesem Bereich einfach keine Ahnung habe, mein Bananapi 1 ist auch schon seit fast drei Jahren im Einsatz.

Zurück