News Sparprogramm: Intel stampft seine komplette NUC-Serie ein

Wahrscheinlich war das damalige Ziel auch eher das, langfristig für einen Markt an Intel-x86-MiniPCs zu sorgen. Dieses Ziel wurde erreicht. Heutzutage werden diese ja sogar meist NUC-likes genannt.

Wie schon in der eigentlichen News steht hat Intel sich ohnehin nicht mehr um Verbesserungen bemüht.
 
Sorry ein N5095 ist selbst für Office eine absolute Zumutung. Das Ding ist so schnell wie ein i5 2500 von vor 12 Jahren. Für den Hardware Schrott wären selbst 75€ zu teuer. Eine gute Office CPU ist der 5600G. Der ist dann um Faktor 5 schneller.

Die CPU ist eigentlich nie das Problem, sondern der RAM. Ich gurke hier mit einem i3 4030U herum, der etwas mehr als ein Drittel so schnell ist, wie der i5 2500K. Dafür hat der Laptop 16GB RAM und das macht sich enorm bemerkbar.

Wahrscheinlich war das damalige Ziel auch eher das, langfristig für einen Markt an Intel-x86-MiniPCs zu sorgen. Dieses Ziel wurde erreicht. Heutzutage werden diese ja sogar meist NUC-likes genannt.

Ich schätze mal eher, dass es darum geht, Intel auf seine Kernfelder zu beschränken. Die Investoren lieben sowas. Alles, was nicht genug Profit bringt, fällt da schnell heraus und PCs bauen ist nunmal eher ein bodenständiges Geschäft.

Schlechte Effizienz-CPU's und GPU's machen halt so einiges aus...

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal informieren. Die Effizienz, in dem Bereich, ist absolut gut.
 
Ich würde mich mal bei Minisforum umschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erstaunlich, was die Winzlinge so können.

Bei Intel muss man ja leider noch etwas Geduld haben, bis Battlemage 2024 in die iGPU einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war das damalige Ziel auch eher das, langfristig für einen Markt an Intel-x86-MiniPCs zu sorgen. Dieses Ziel wurde erreicht. Heutzutage werden diese ja sogar meist NUC-likes genannt.

Wie schon in der eigentlichen News steht hat Intel sich ohnehin nicht mehr um Verbesserungen bemüht.

Was hätte man da auch viel verbessern sollen? NUCs hatten nie den Anspruch, besonders viel zu können und diesen Anspruch haben sie locker erfüllt. Der Leistungsbereich und die Effizienz sind durch die regelmäßigen Chipwechsel stetig gewachsen, jede Entwicklung darüber hinaus hätte nur zusätzliche Kosten bedeutet und damit den verkaufsentscheidenden Preis gefährdet. Hat man ja beim Extreme gesehen. (Wobei ich da bis heute nicht verstehe, wieso Intel einen eigenen Formfaktor entwickelt hat, der in jeder Hinsicht schlechter als das uralte PICMG 1.3 HL ist.)

Gegenüber den NUC-likes hatte das Original aber immer einen entscheidenden Vorteil, der in einigen Bereichen schmerzhaft vermisst werden wird: Es war das Original. Ein Standard, rund um den Zulieferer ein komplettes Ökosystem, vor allem mit passenden Spezial-Gehäuse für diverse Sonderzwecke aufgebaut hat. Für einen Brix hat man nicht eine Auswahl an Fanless-Kühllösungen von der Stange, für einen Deskmini gibt es keine geräumige NAS/File-Server-Behausung, etc.. Dafür haben die Mitbewerber jeder für sich einen zu geringen Marktanteil, als dass sich inividuelle Speziallösungen lohnen würden.
 
Was hätte man da auch viel verbessern sollen? NUCs hatten nie den Anspruch, besonders viel zu können und diesen Anspruch haben sie locker erfüllt. Der Leistungsbereich und die Effizienz sind durch die regelmäßigen Chipwechsel stetig gewachsen, jede Entwicklung darüber hinaus hätte nur zusätzliche Kosten bedeutet und damit den verkaufsentscheidenden Preis gefährdet.
Kühlung, sprich vor allen Dingen Lüfter und WLP.
Hat man ja beim Extreme gesehen. (Wobei ich da bis heute nicht verstehe, wieso Intel einen eigenen Formfaktor entwickelt hat, der in jeder Hinsicht schlechter als das uralte PICMG 1.3 HL ist.)
Ne, in Sachen Kühlung war der Extreme schlechter aufgestellt. Aber gut, das ist ja auch nicht fair; du weißt ja erst jetzt, was ich gemeint habe. ;)
Gegenüber den NUC-likes hatte das Original aber immer einen entscheidenden Vorteil, der in einigen Bereichen schmerzhaft vermisst werden wird: Es war das Original. Ein Standard, rund um den Zulieferer ein komplettes Ökosystem, vor allem mit passenden Spezial-Gehäuse für diverse Sonderzwecke aufgebaut hat. Für einen Brix hat man nicht eine Auswahl an Fanless-Kühllösungen von der Stange, für einen Deskmini gibt es keine geräumige NAS/File-Server-Behausung, etc.. Dafür haben die Mitbewerber jeder für sich einen zu geringen Marktanteil, als dass sich inividuelle Speziallösungen lohnen würden.
Definitiv.
 
"Kühlung" ist ein Teil von "alles". ;-)
Und ja: Die Entscheidung Intels den Extreme-CPU-Kühler hinter der Grafikkarte zu verstecken, anstatt ihn einfach zur anderen Gehäuseseite hin zu drehen ist ganz sicher ist neben dem Lane-Sharing der Grafikkarte ganz sicher der größte Fail des Designs gegenüber PICMG.
 
Ich würde mich mal bei Minisforum umschauen.
Gigabyte Brix, Asrock Mini-PCs, Beelink, ...
Ansonsten die Tiny, Mini und Micro Varianten diverser Business-PCs von Dell, Fujitsu, HP, Lenovo. Gibt es von Servethehome auch eine ganze Reihe davon:
Wir nutzen für die ganzen HomeOffice Nutzer ausschließlich BeeLink Systeme, die gibt es teilweise für einen Apfel und ein Ei, bei Amazon immer mal wieder mit unschlagbaren Preisen und bieten (je nach System) alles was der Herz begehrt, die älteren Systeme sind jetzt mehr als drei Jahre im Einsatz und haben schon den Wechsel auf W11 vollzogen, bisher kein einziger Ausfall. Dazu bekommt man für knapp unter 150 EUR (brutto) teilweise Systeme mit Multi-Monitor Support und absolut ausreichender Leistung für MSTSC
Gigabyte Brix Serie verkaufe ich sehr oft an Geschäftskunden. Sind wohl sehr zufrieden damit.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Leider ist Esxi ziemlich eingeschränkt, was die Kompatibilität der Hardware angeht. Auch bei älteren NUCs musste man mit Comminitytreibern fürs NIC nachhelfen.

Daher würde ich meine Frage gerne noch etwas konkretisieren:
Hat jemand mit dem zuvor genannten Systemen Erfahrungen mit Esxi im speziellen?
Wichtig ist, dass es Treiber für Esxi gibt oder die genannten Geräte out of the box mit Esxi laufen.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Mfg
Curry
 
Leider ist Esxi ziemlich eingeschränkt, was die Kompatibilität der Hardware angeht.
Gut, ist dann auch schon weit abseits der normalen MiniPCs angesiedelt, EXSI (ich vermute mal das du VMWare meinst) ist ja eigentlich eine Serveranwendung (ja, keine Anwendung, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Ich bin mir auch nicht sicher ob du abseits der großen Hersteller (die preislich aber eben in einer anderen Liga spielen, wo selbst solche Mini PCs schnell 600 EUR netto kosten) etwas finden wirst, was out of the box mit VMWare läuft. Grds. sollten nahezu alle aktuelleren Systeme laufen, aber die Frage ist halt, tut es das dann auch.
 
Hat jemand mit dem zuvor genannten Systemen Erfahrungen mit Esxi im speziellen?
Sowohl auf dem Dell 7050, wie auch auf dem XE3, konnte ich 8 probemlos installieren. Ansonsten:
und ggf. suche nach dem spezifischen Gerät in Verbindung mit ESXi. Wo man mit die meisten Antworten zu soetwas findet, ist der vmware und homelab Bereich auf Reddit, wie auch servethehome.
 
Für den Preis für neen mini PC kriege ich quasi auch neen Laptop mit gleicher HW. Nur ist der dann deutlich flexibler und ein Display ist schon mit dabei. Und dank HDMI und USB C könnte ich auch noch zwei Displays an meinen Laptop z.b. anschließen, der jetzt kein Premium, Gaming Gerät ist. Wozu also als privat Person neen Mini PC? Im Grunde fällt mir da nur der kleine private Server o.ä. ein, wenn der Stromverbrauch im Fokus steht, versteht sich, ansonsten wäre ein PC günstiger. Neen guter, potenter Mini PC, bspw. von BeeLink mit ryzen 6900hx und 32 gb RAM kostet bei Amazon fast 1100€, dafür krieg ich entweder neen lappi mit ähnlicher CPU und kleinerer dezidierter gpu oder neen günstigen, brauchbaren gaming PC. Wenn die Teile wenigstens wirklich günstiger wären okay. Klingt für mich also nicht nach einem großen Verlust für die privat Leute, zumal es ja eh genug andere Hersteller gibt. Die frage wäre nur, wie der Service für Käufer gegeben ist, die vielleicht erst vor ein paar Monaten noch zu einem NUC gegriffen haben? Einstampfen klingt immer nach "wir bieten auch keine Ersatzteile mehr an".
 
Einstampfen klingt immer nach "wir bieten auch keine Ersatzteile mehr an".
Was für Ersatzteile sollten das sein, die der Aftermarket nicht bietet? So viele "bewegliche Teile" gibt es ja nun nicht wirklich.
Und dank HDMI und USB C könnte ich auch noch zwei Displays an meinen Laptop z.b. anschließen
Dann benötigst Du einen USB-C/TB mit DP Funktion. Den findest Du bei den günstigen Notebooks eher selten.
dafür krieg ich entweder neen lappi mit ähnlicher CPU und kleinerer dezidierter gpu
Der ein ganz anderes PowerBudget dann hat, wenn man die GPU für Gaming verwendet. Selbst eine Mobile 3060 liegt bei 90w und darf sich bis zu 115w beim "Boost" genehmigen. Ein Beelink GTR-7(Pro) liegt bei 65w. Ist dir das zu viel? Die Kiste wird zu laut? PL auf 54w runter und fertig.

So mancher möchte halt ein eine kleine PowerBox direkt per VESA hinter seinem 34" 4k OLED haben. Dazu eine Tastatur die den eigenen Anforderungen entspricht. Ne Maus und mehr ist nicht auf dem Schreibtisch. Ein anderer nutzt es als kleinen Media Server/NAS/Router what ever. Der Bedarf ist ja nicht grundlos vorhanden.
BeeLink mit ryzen 6900hx und 32 gb RAM kostet bei Amazon fast 1100€
Dann kauft man ihn direkt bei Beelink für 669€. Den GTR-7 Pro mit einem 7940HS, 32gb DDR5 und 1TB kriegt man für 869€. Oder wird man neuerdings gezwungen seine Dinge über Amazon zu kaufen?
für neen mini PC kriege ich quasi auch neen Laptop mit gleicher HW.
Nope. Da irrst Du dich gewaltig. 32gb DDR5(2 DIMM Slots, nicht verlötet auf 64gb erweiterbar), 2x M.2 Slot, USB3.1-C mit DP Funktion ist preislich in einem anderen Bereich:
 
Zurück