News Sparprogramm: Intel stampft seine komplette NUC-Serie ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sparprogramm: Intel stampft seine komplette NUC-Serie ein

Zuletzt wollte der Chipgigant mit dem NUC 13 Pro zu den Wurzeln der Mini-PC-Serie zurückkehren, jetzt steht fest, dass auch die beliebte NUC-Serie dem Sparzwang bei Intel zum Opfer fallen wird. Der Hersteller wird zukünftig keine neuen Modelle mehr anbieten und überlässt es Partnerunternehmen, ihre eigenen Kreationen zu realisieren und zu pflegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sparprogramm: Intel stampft seine komplette NUC-Serie ein
 
Das ist echt sehr bitter.

Hatte die Teile jahrelang als Server im Heimbetrieb.

Hat jemand eine brachbare Alternative zum NUC. Wichtig wäre, dass ESXI darauf läuft.

Vielen Dank schonmal :)
 
Hat jemand eine brachbare Alternative zum NUC.
Gigabyte Brix, Asrock Mini-PCs, Beelink, ...
Ansonsten die Tiny, Mini und Micro Varianten diverser Business-PCs von Dell, Fujitsu, HP, Lenovo. Gibt es von Servethehome auch eine ganze Reihe davon:
Zwar nicht Micro, aber ich hab für Testzwecke einen Dell 7050 SFF und einen Dell XE3 SFF hier stehen. Muss man sich immer nach Tagesangeboten umschauen, bei den Händlern die solche Gebrauchtsysteme verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine brachbare Alternative zum NUC. Wichtig wäre, dass ESXI darauf läuft.
Wir nutzen für die ganzen HomeOffice Nutzer ausschließlich BeeLink Systeme, die gibt es teilweise für einen Apfel und ein Ei, bei Amazon immer mal wieder mit unschlagbaren Preisen und bieten (je nach System) alles was der Herz begehrt, die älteren Systeme sind jetzt mehr als drei Jahre im Einsatz und haben schon den Wechsel auf W11 vollzogen, bisher kein einziger Ausfall. Dazu bekommt man für knapp unter 150 EUR (brutto) teilweise Systeme mit Multi-Monitor Support und absolut ausreichender Leistung für MSTSC

bspw. hier


mit 20 EUR Coupon für unschlagbare 135 EUR brutto
 
Mich verwundet das etwas. Wenn ich daran denke, wie viele wir von denen im Forschungszentrum jedes Jahr ordern und wo man die überall sieht, hätte ich eigentlich angenommen, dass die Sparte zumindest Gewinn macht.

Schade ist. Auch wenn es vielleicht besserer und/oder günstigere Alternativen gibt, dass gut an NUCs ist, dass die einfach gehen und solide ausgestattet sind.
 
"Nachdem Intel zuvor bereits die Fertigung eigener Server-Systeme eingestellt hatte, ist die NUC-Serie der zweite Bereich, welcher vom Sparprogramm betroffen ist und jetzt entsprechend eingestampft wird."

Also alle Entscheidungen muss man jetzt auch nicht verstehen/nachvollziehen ?!?
Hoffentlich wird das für INTEL nicht mal zum Bumerang ...
 
Ich habe gerade gestern erst ein NUC 12 Enthusiast Kit bestellt und habe mich über den "günstigen" Preis gewundert.
Da der Preis aus meiner Sicht extrem gut ist werde ich das System aber behalten, mal schauen ob ich das bereuen werde.....
 
Also alle Entscheidungen muss man jetzt auch nicht verstehen/nachvollziehen ?!?
Hoffentlich wird das für INTEL nicht mal zum Bumerang ...
Ich kann die Entscheidung voll verstehen. Der Mini-PC Markt wird mittlerweile gut bedient. Man ist lieber ein Zulieferer (Boards, CPU, Chipsätze) als direkt mit dem Endkundenmarkt verknüpft. Marketingkosten fallen weg, die Arbeit mit Zulieferern (Gehäuse ect.) fällt weg und bringt dir erstmal wenig ein und du kannst dich voll auf das Kerngeschäft konzentrieren. ASrock und die anderen Anbieter werden ja dennoch bei Intel entsprechende Teile einkaufen. Da hat man auch weniger ärger bzw. Probleme mit Garantie/RMA ect. da diese Vertraglich vorher festgelegt werden und nichts mit dem Endkundengeschäft zu tun haben.
Das Ganze ist wesentlich einfacher zu Handhaben und wirft mehr ab als Endkundenprodukte auf den Markt zu bringen. Du musst das Zeug ja auch über einen Vertrieb listen und bewerben. Kostet Zeit und Geld.

Kurz.... Intel macht es sich leichter und kaum eine Verlust haben.
 
Wir nutzen für die ganzen HomeOffice Nutzer ausschließlich BeeLink Systeme, die gibt es teilweise für einen Apfel und ein Ei, bei Amazon immer mal wieder mit unschlagbaren Preisen und bieten (je nach System) alles was der Herz begehrt, die älteren Systeme sind jetzt mehr als drei Jahre im Einsatz und haben schon den Wechsel auf W11 vollzogen, bisher kein einziger Ausfall. Dazu bekommt man für knapp unter 150 EUR (brutto) teilweise Systeme mit Multi-Monitor Support und absolut ausreichender Leistung für MSTSC

bspw. hier


mit 20 EUR Coupon für unschlagbare 135 EUR brutto

Sorry ein N5095 ist selbst für Office eine absolute Zumutung. Das Ding ist so schnell wie ein i5 2500 von vor 12 Jahren. Für den Hardware Schrott wären selbst 75€ zu teuer. Eine gute Office CPU ist der 5600G. Der ist dann um Faktor 5 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen für die ganzen HomeOffice Nutzer ausschließlich BeeLink Systeme, die gibt es teilweise für einen Apfel und ein Ei, bei Amazon immer mal wieder mit unschlagbaren Preisen und bieten (je nach System) alles was der Herz begehrt, die älteren Systeme sind jetzt mehr als drei Jahre im Einsatz und haben schon den Wechsel auf W11 vollzogen, bisher kein einziger Ausfall. Dazu bekommt man für knapp unter 150 EUR (brutto) teilweise Systeme mit Multi-Monitor Support und absolut ausreichender Leistung für MSTSC

bspw. hier

https://www.amazon.de/dp/B0B2J9VDH8

mit 20 EUR Coupon für unschlagbare 135 EUR brutto
Ich war mal so frei und habe den ellenlange Ref-Link gekürzt ;)

https://www.amazon.de/dp/B0B2J9VDH8

Ansonsten auch Zustimmung zu BeeLink, für Office-Arbeiten o.Ä. taugen die allemal, ohne sich so lahm wie ein Pentium Gold anzufühlen...

EDIT:
Ein Pentium Gold 8505 ist über doppelt so schnell als der hier verwendete N5095. Also woher kommt dann deine Aussage?
Hast recht, ich hab da wohl was verwechselt. Sorry; habs ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ein N5095 ist selbst für Office
Du hast aber gelesen, dass ausschließlich MSTSC oder anders ausgedrückt RemoteDesktop zum Einsatz kommt?

Für 135 EUR ist das dennoch ein Schnäppchen, kauf mal eine SSD, RAM, NETZTEIL, APU und Mainboard mit zwei Grafikausgängen für 135 EUR, noch dazu W11 nicht vergessen.
 
Das ist echt sehr bitter.

Hatte die Teile jahrelang als Server im Heimbetrieb.

Hat jemand eine brachbare Alternative zum NUC. Wichtig wäre, dass ESXI darauf läuft.

Vielen Dank schonmal :)
Gigabyte Brix Serie verkaufe ich sehr oft an Geschäftskunden. Sind wohl sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich .. gibt ja von Partnern quasi nur Intel NUC 1zu1 Modelle von TB-fähigen Mini-PC's.
 
Ich habe gerade gestern erst ein NUC 12 Enthusiast Kit bestellt und habe mich über den "günstigen" Preis gewundert.
Da der Preis aus meiner Sicht extrem gut ist werde ich das System aber behalten, mal schauen ob ich das bereuen werde.....
Intel leistet eigentlich auch für seine EOL oder eingestampften Produktesreihen lange Support.

Ein Pentium Gold 8505 ist über doppelt so schnell als der hier verwendete N5095. Also woher kommt dann deine Aussage?
Er hat eben keine Ahnung.
 
Schade, hab die NUCs gerne als Homeserver für Samba/Wireguard/Adguard/Smarthome Platform genuzt, mehr Power und IO als ein RPi mit echtem SATA.
 
Zurück