News Intel NUC 13 Pro: Dezente Desktop Edition mit Core i5-1340P für 499 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel NUC 13 Pro: Dezente Desktop Edition mit Core i5-1340P für 499 US-Dollar

Auf Intel NUC 13 Pro ("Arena Canyon") und Intel NUC 13 Extreme ("Raptor Canyon") folgt jetzt die dezentere Desktop Edition Intel NUC 13 Pro ("Vivid Canyon"), die wahlweise auf einen Intel Core i5-1340P oder einen Core i7-1360P setzt, welche sich beide zur zweiten Hybrid-Generation alias Raptor Lake zählen dürfen. In den USA kostet der Mini-PC ab 499,99 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel NUC 13 Pro: Dezente Desktop Edition mit Core i5-1340P für 499 US-Dollar
 
Ich mag die NUC Reihe. Sieht auch ausreichend schick/dezent aus und leistet ordentlich was.
Was mich etwas stört: 4 zusätzliche USB Ports wären leicht drinnen. Und eine flottere Grafikausführung (mehr EUs) samt DDR5 wäre wohl besser
 
Ich mag die NUC Reihe. Sieht auch ausreichend schick/dezent aus und leistet ordentlich was.
Was mich etwas stört: 4 zusätzliche USB Ports wären leicht drinnen. Und eine flottere Grafikausführung (mehr EUs) samt DDR5 wäre wohl besser
hab damals meiner mum nen nuc mit nem 8000er oder 9000er cpu gekauft, für 200€ im angebot. ssd+ram war ich glaube bei ~270? für mediacenter/abspielgerät für filme/mediatheken reicht son günstiger nuc. alle teile über 300 teuronen find ich einfach falsch und irgendwie ist dann normale desktop hardware besser.
 
hab damals meiner mum nen nuc mit nem 8000er oder 9000er cpu gekauft, für 200€ im angebot. ssd+ram war ich glaube bei ~270? für mediacenter/abspielgerät für filme/mediatheken reicht son günstiger nuc. alle teile über 300 teuronen find ich einfach falsch und irgendwie ist dann normale desktop hardware besser.
hab mir vor ein paar Jahren ein Fractal Design Node 304 gekauft und erweitere das wohl bald mal, aber so ein Sorglospaket um 300 Euro ist schon in Ordnung.
Wär die GPU schneller, könnte man darauf sogar spielen
 
hab mir vor ein paar Jahren ein Fractal Design Node 304 gekauft und erweitere das wohl bald mal, aber so ein Sorglospaket um 300 Euro ist schon in Ordnung.
Wär die GPU schneller, könnte man darauf sogar spielen
naja, intel xe und iris sind ja nicht so dolle, oder ist das schon arc? komm da nicht mehr ganz mit. beim intel extreme ist ja das gehäuse so groß das man ne gpu rienklopppen kann. da fragt man sich nicht ob intel nur nen paar dutzend von denen verkauft. immerhin kann man ja selbst nen itx zusammenzimmern. ist so wie mit der asus 4060 und ssd drauf, macht gefühlt wenig sinn. :ugly:
 
alle teile über 300 teuronen find ich einfach falsch und irgendwie ist dann normale desktop hardware besser.

Wo ist sie denn groß besser?

Wenn sie wirklich besser sein soll, dann muß man da eine richtig ordentlich CPU und eine starke Graka reinbauen, das kostet auch wieder.

Vorallem erkennst du nicht den wirklichen Zweck: ein schönes, kleines System, das neben dem Bildschirm nicht zuviel Platz einnimmt. Das Teil spielt in einer anderen Liga und da sind dann T CPUs, mit 35W, angesagt.
 
Wo ist sie denn groß besser?

Wenn sie wirklich besser sein soll, dann muß man da eine richtig ordentlich CPU und eine starke Graka reinbauen, das kostet auch wieder.

Vorallem erkennst du nicht den wirklichen Zweck: ein schönes, kleines System, das neben dem Bildschirm nicht zuviel Platz einnimmt. Das Teil spielt in einer anderen Liga und da sind dann T CPUs, mit 35W, angesagt.
naja, ich sehs halt als nettes gimmick für den power-user der schnell browsen möcht, aber seien wir mal ehrlich, wer power braucht weil er damit sein brot verdient, der bevorzugt doch lieber nen klassischen desktop. ich weiß das die T cpu's besonders selektiert wurden für die nucs um mit der kleinen kühlung klarzukommen, aber meh. gefühlt erinnern mich die "perfomance nucs" an nen trabby mit nitro und v8 drinne. :ugly: ich denke paar leute werdens teil kaufen, wie das apple >1500€ smartphones verkauft, ebendso samsung oder corsair ein überteures rgb-system nun verkauft. was ich eher such für solch kleine zwecke sind arm systeme fürs lokale netzwerk/nas/adblocker/bissel dampf./bissel mehr io. gibt da nur singleboardcomputer oder ebend übergroße "workstation" die teuer sind. im endeffekt halt matx-board+ nen günstigen i3 wars doch gewesen im desktop-tower.
 
naja, ich sehs halt als nettes gimmick für den power-user der schnell browsen möcht, aber seien wir mal ehrlich, wer power braucht weil er damit sein brot verdient, der bevorzugt doch lieber nen klassischen desktop.

Das Ding ist für Büroarbeitsplätze und sollte da für deutlich mehr als 95% der Leute reichen. Wer mehr Leistung braucht, nimmt meist eine Workstation, mit Quadrokarte.

ich weiß das die T cpu's besonders selektiert wurden für die nucs um mit der kleinen kühlung klarzukommen, aber meh. gefühlt erinnern mich die "perfomance nucs" an nen trabby mit nitro und v8 drinne.

Du lebst halt eben in der Zockerblase. Draußen, was die große Mehrheit ist, gelten eben andere Anforderungen. Da sind dann Design und Ergonomie plötzlich wichtig.

:ugly: ich denke paar leute werdens teil kaufen, wie das apple >1500€ smartphones verkauft, ebendso samsung oder corsair ein überteures rgb-system nun verkauft.

Du hast halt eben nicht wirklich viel Ahnung. Seit 10 Jahren sieht man solche kompakten System immer öfter. Die sind bei Büroarbeitsplätzen sehr beliebt.
 
Das Ding ist für Büroarbeitsplätze und sollte da für deutlich mehr als 95% der Leute reichen. Wer mehr Leistung braucht, nimmt meist eine Workstation, mit Quadrokarte.
...
Du hast halt eben nicht wirklich viel Ahnung. Seit 10 Jahren sieht man solche kompakten System immer öfter. Die sind bei Büroarbeitsplätzen sehr beliebt.
für büroarbeiten braucht es aber immerhin kein nuc pro/extreme/perfomance. ich weiß das thinclients beliebt sind, da hebt sich keiner nen bruch etc. schnell austauschbar etc.

für büroarbeiten reichen schon die kleineren modelle, dann kommts schon mehr drauf an welche ssd drinne steckt oder ob man 2 ram dimms drinne hat für dualchannel oder bei der anschaffung gegeizt wurde.
 
naja, intel xe und iris sind ja nicht so dolle, oder ist das schon arc? komm da nicht mehr ganz mit.
Da ist die Xe drin, ja, also die gleiche Architektur wie Arc, aber das hilft bei der geringen Anzahl an Einheiten nix, außer es ist der Notebookchip verbaut, der hat viele Hardwareeinheiten - dann wird er jedoch vom lahmen DDR4 ausgebremst
 
Zurück