Sparodischer Neustart (Bluescreen?)

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich wende mich an dieser Stelle mal an euch da ich nicht mehr weiter weiß.

Zu Beginn eine kurze Vorgeschichte:
Ein Kollege hatte sich damals einen Fertigrechner zugelegt und - wer hätte es gedacht - das Chinaböller-Netzteil hat einen ordentlich Knall erzeugt und nichts ging mehr.
Er also den Rechner bei mir vorbei gefahren und ich habe ihm ein neues Netzteil eingebaut. Alles läuft einwandfrei und auch nach Stunden lief noch alles perfekt.
Ich also alles in ein neues Gehäuse gebaut und noch mal alles durchgetestet - läuft nach Stunden immer noch.

Ich ihm den PC übergeben mit dem LC Power LC9550 (500 Watt, neu, funktioniert einwandfrei). Als er dann bei sich den PC anmacht läuft es immer noch.
Dennoch hat er plötzlich immer sehr sporadische Bluescreens bzw. nur das System resettet -> in Windows wird somit keine Bluescreen-Meldung angelegt...
Einmal habe ich einen Screen ausgelesen und dort wurde die tcpip.sys als Fehler angezeigt also noch mal alle Treiber deinstalliert und neu installiert - keine Besserung.

Was ich alles probiert habe:
- BIOS-Reset
- BIOS-Update
- chkdsk/f
- sfc /scannow
- Treiber neu installiert (vor allem Ethernet)
- Temperaturen überprüft (alles okay)

Das Problem tritt fast nur unter Spielen auf die sich mit dem Internet verbinden (TESO). Manchmal läuft es 10 Stunden und dann gibt es den ersten Neustart, manchmal nach 10 Minuten.
Er hatte das Problem auch schon mal bei YouTube-Videos.

Seine Hardware:
Mainboard: ASUS M5A97
Prozessor: AMD FX-6100
Netzteil: LC-Power LC9550
Grafikkarte: Palit GTX 660 OC
Festplatte: Western Digital Green
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced - NVIDIA Edition
DVD-Brenner: LG Billigteil

Hat noch jemand einen Vorschlag? Bluescreens werden mir ja leider nicht angezeigt und haben keine Option gefunden den automatischen Neustart zu deaktivieren...

Danke im Voraus.

Gruß freezy94
 
Der Fehler könnte von der Grafikkarte ausgelöst werden.
Sowas hatte ich jedenfalls mal gehabt. Nach austausch der Karte war das Problem behoben.
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, was es ist, aber du kannst schonmal:

- Ram ausschliessen (-> Gibt immer einen "bleibenden" Bluescreen")
- NT ausschliessen (-> PC geht aus, fährt aber nicht wieder hoch)

Wenn ihr noch eine Festplatte rumfliegen habt, könntet ihr die mal schnell anschliessen, Windows frisch draufziehen (Ohne Key) und schauen, ob er wieder neustartet. Das würde eine verkorkste Win-Installation ausschliessen.
Ansonsten noch GraKa tauschen (Du hast ja sicher noch eine, die man probehalber einbauen kann).

Damit würden sich die Fehlerquellen sehr einschränken lassen.
 
RAM wurde auch schon mit Memtest86 überprüft und in Minimalkonfiguration durch alle Bänke getestet - bleibt aber das Problem und Memtest sagt 0 Fehler.
Netzteil ist neu und funktioniert einwandfrei, wurde nämlich vorher in meinem verwendet und ist ca. eine Woche alt (mittlerweile 2).

Grafikkarte habe ich hier rumfliegen - wäre einen Versuch wert.
Die Windowsinstallation habe ich auch schon geplant.
 
Dennoch hat er plötzlich immer sehr sporadische Bluescreens bzw. nur das System resettet -> in Windows wird somit keine Bluescreen-Meldung angelegt...
Einmal habe ich einen Screen ausgelesen und dort wurde die tcpip.sys als Fehler angezeigt also noch mal alle Treiber deinstalliert und neu installiert - keine Besserung.

Keine Minidumps? Was ist denn in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt? Dump anlegen aktiv? Auslagerungsdatei aktiv und vom System verwaltet?
 
Es ist alles auf Standard - eine reine Installation durch den Hersteller da Fertig-PC demnach dürfte es auch aktiviert sein. Der Nutzer hat keinerlei Ahnung von sowas und nutzt den PC nur zum Spielen.

Ich bekomme auch keinen Bluescreen wo die Dump erstellt wird. Das Spiel hängt sich wenn überhaupt für 1-3 Sekunden auf und der PC bootet normal.
 
UPDATE: Habe jetzt eine Ersatzgrafikkarte eingebaut. Jetzt wird getestet ob es an der Grafikkarte liegt.
 
OK. Kein Bluescreen, sondern Freeze mit anschließendem Neustart.
Da wäre die Grafikkarte als mögliche Ursache ja ganz dick mit dabei. Schau ma mal, wie es läuft.
 
Haben die Ersatzkarte seit 2 Tagen am Laufen. Bis jetzt nicht einen Absturz, demnach ist wohl der Übeltäter gefunden. Er testet es aber bis Freitag aus um ganz sicher zu gehen. Anschließend wird geguckt welche Grafikkarte es wird (Tendenz: 970 [bla bla 3.5 GB, hat er sich ausgesucht und bleibt eh nur bei 1080p], oder R9 290).
 
Ich würde ihm die R9 290 ans Herz legen, die VRAM Krüppelei würde ich nicht unterstützen.

Ich habe nichts anderes getan. Er bevorzugt nun mal NVIDIA und da gibt es leider keine Alternative in dem Preisbereich.
Da ich selbst eine 970 betreibe weiß ich auch das bei aktuellen Spielen (außer die super Ausnahmen wie Watch_Dogs) keine 3.51 GB unter 1080p beansprucht (und in ein paar Jahren gibt es eh eine Neue), sei es drum.
Ich habe ihm die 290 ans Herz gelegt aber es soll nun mal die 970 sein und das muss dann halt respektieren.

Es ist aber definitiv die Grafikkarte die den Fehler verursacht. Habe nun die MSI GTX 970 4G bestellt samt i5 4460 und H97 Board.
Er wollte nun ein neues Board samt Intel-CPU und das wird vollkommen ausreichen - Geld muss man haben...
Na ja so bekomme ich jetzt den FX samt Board für Einbau etc. für Lau als HTPC...
 
UPDATE: Neue Hardware eingebaut - selbes Fehlerbild. Es ist das Netzteil. Merkwürdig das es plötzlich nicht mehr funktioniert?
Na ja er behält die neuen Teile da er ohnehin zeitnah aufrüsten wollte. Danke an alle Helfenden!
 
Zurück