Sparkle GTX570 Calibre

Ja, aber das entscheidende ist, was Sparkle als Untergrenze festlegt. Und da haben sie schon des Öfteren gepatzt. Deswegen die Frage. :)

Ich denke mal das es eher eine Prozentangabe ist was als min. möglich ist, bei der GTX 560 ist 40% die absolute Untergrenze

Ich denke mal das es eher eine Prozentangabe ist was als min. möglich ist, bei der GTX 560 ist 40% die absolute Untergrenze

Ich hab den Kühler jetzt permanent mit 40% laufen (laut GPU-Z etwa 1020 RPM - aber keine Ahnung ob das ein realistischer Wert ist). Da ist er immer leiser als CPU/Gehäuselüfter und kühlt die Karte trotzdem auf maximal 60°C beim Spielen.

Dr Bakterius schrieb:

Nicht zwangsläufig. Die 480 Calibre (Ich glaube es war diese, bin mir nicht sicher) von Sparkle erzeugte permanent über 3 Sone minimal. Das muss mehr gewesen sein als 40%, so laut ist der Arctic da doch noch nicht, oder?

Die 40 % sind ja die Untergrenze auf was sich die Lüftersteuerung runter regeln ließe, etliche Karten haben natürlich höhere Werte eingestellt. Die müßte man mit dem Afterburner drosseln um ein gesundes Maß an Lautstärke und Temparatur zu erhalten. Wie laut der AC Kühler ist. Die Gigabyte schein den gleichen Kühler zu haben und der soll auch recht leise sein, nur weiss ich nicht wie Sparkle die Lüftersteuerung eingestellt hat.

Dr Bakterius schrieb:
Die 40 % sind ja die Untergrenze auf was sich die Lüftersteuerung runter regeln ließe, etliche Karten haben natürlich höhere Werte eingestellt. Die müßte man mit dem Afterburner drosseln um ein gesundes Maß an Lautstärke und Temparatur zu erhalten. Wie laut der AC Kühler ist. Die Gigabyte schein den gleichen Kühler zu haben und der soll auch recht leise sein, nur weiss ich nicht wie Sparkle die Lüftersteuerung eingestellt hat.

Nun, technisch ist es halt schon möglich, niedrigere Werte zu definieren: Gainward hat bei den Phantoms beispielsweise 30%. Mich ärgert es ungemein, dass sich die meisten Vermarkter so extrem dumm anstellen und trotz niedriger Idle-Temps die 40%-Marke lassen. Noch unverständlichlicher ist es bei MSI: Die wurden in der Vergangenheit oft dazu gebracht ein besseres BIOS raus zu bringen, bei dem dann die Untergrenze wenigstens bei 30% lag, Bsp: 460 Cyclone. Und jedes Mal, wenn eine neue raus kommt, liegt die Untergrenze wieder bei 40%. :wall: Die sind echt so derb bescheuert, tut mir leid für die Ausdrucksweise, aber dümmer geht es nicht mehr. Da fragt man sich schon, was für Leute bei denen eigentlich arbeiten. Mit Hirn tun sie es jedenfalls nicht.

Naja die Vergangenheit hat schon gezeigt das man sich über Silent eher weniger den Kopf macht. Man kann fast sagen das jede 2. Modellreihe für die Katz ist

Mit meinem Accelero bin ich bei 44% gerade einmal bei 0,6Sone. Wenn du es leiser willst, musst du schon extrem empfindlich in Sachen Geräuschentwicklung sein:ugly:

Gruß

Ja, aber ich hätte im Idle gerne 0,1 Sone. :)

0,1 Sone? Das würde doch höchstens was bringen, wenn dein restliches System im idle Passiv gekühlt wird und du noch dazu in einer seeehr stillen Gegend wohnst und du alleine im Raum bist und nicht atmest und dich nicht bewegst - sonst ist das Hintergrundgeräusch schon lauter als dein PC :ugly:

Zurück