Spannung Probleme bei Grafikkarte?

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
hallo, habe bestimmt ein Problem, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird, bekomme ich bis 60A aber dafür ist VDDC gesunken von 1.014 auf 0.990V

Müsste es nicht auch höher gehen das VDDC?

Habe immer komische Ruckler bei Crysis und so, liegt es bestimmt an zu wenig spannung? :(
 
Ich denk er hat einfach das Problem, das seine GTX 580 einfach sein Enermax leersaugt, und dieses daher die Spannung nicht mehr halten kann und es damit zu einem Vdropp kommt. Eventuell ist aber auch die Karte dran schuld, das dort bereits nen Spannungswandler oder so schlapp macht.

58 Ampere laut Anzeige sind ja schon ziemlich krass :ugly:

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf der Enermax HP die Spezifikation des 700 Watt Modu 87+, was er wohl haben wird, nachgeschaut. Das hat "grad" mal 25A pro 12V Schiene, wobei du ja maximal 2 unterschiedliche Schienen für ne GPU nehmen kannst, sprich 50A. Klar dass das NT dann in die Knie geht.

EDIT: Ich habs mal nachgerechnet, mit 0,99V bei 58A haben wir gad mal was um die 55Watt an Leistungsaufnahme, mit 12.13V aber ÜBER 700 Watt!!! :ugly: Also ich hoffe die Anzeige ist Mist. Denn dann würde das NT das wohl nicht lange mit machen, und sicher auch die Karte nicht. Eventuell kommts aber zu Stromspitze, weil ja ständig die Auslastung/Tackt so massiv geändert werden. Sieht man ja auch auf dem Bild.

Also ich hab da ziemliches Bauchweh, wenn ich das so seh :ugly:
 
Kann mir nicht vorstellen das das 700 Watt sind!

Weil sonst würde mein PC erst garnis starten wegen zu wenig Watt!

Ich hab ja nur ein 700 Watt Netzteil!
 
Hast du mal geschaut, wie die Stromverteilung eines Netzteiles ist? Da geht der grösste Teil(!) auf die 12V Leitung, ein kleiner Teil auf die anderen. Nehmen wir mal zum Beispiel das Enermax Modu87+ 700W: das liefert bis 696W auf der 12V, 120W auf 3,3 und 5V, 15W auf der 5Vsb und 6W auf der -12V =?? Genau, über 700W.
In deinem Fall kann es sein, dass entweder die Tools nicht richtig auslesen (schon mal den GPU Caps Viewer versucht) oder aber die Karte effektiv einen weg hat. Normal sind die Spannungen jedenfalls sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Tools zeigen nur geschätzte Werte an. Die Stromstärke richtig messen können sie nicht, wie auch. Ein NT mit 700W, das 8-polige Stromanschlusse hat, kann auch nötige Leistung bringen, also es ist unwahrscheinlich, dass das NT daran schuld ist, außer es ist defekt.
 
ich kann vlt gleich mal bei mir test wenn meine 580 er mit hermes kommt ich hab nur das 525 watt Pro 82+
und die 480 er läuft wie ne 1
 
Zurück