Spannung erhöhen ( Grafikkarte nvidia gtx 460 )

lucas_5434

Schraubenverwechsler(in)
Spannung erhöhen ( Grafikkarte nvidia gtx 460 )

Hallo :)
Ich hab ein kleines Problem.
immer wenn ich mit einem programm ( EVGA Precision ) übertakten will geht alles perfekt...
Ich hab von 675 auf 825 den core clock gestellt. alles funktionier. Aber wenn ich das auf 830 stell geht er aus. ich denke mal das es an der spannung liegt weil er wird nicht zu heis er hat im stand 31 grad und wenn ich dan bf3 mit 830 zock kackt ab und bekomme bluescreen. hoffe könnt mir helfen :)
Denn Memory clock hab ich auf 2000 gestellt.
Vielen dank schonmal :)

AW: Spannung erhöhen ( Grafikkarte nvidia gtx 460 )

Wo genau ist das Problem? Die Karte ist bis 825MHz stabil und darüber nicht mehr - so einfach ist das.

PS: Wie viel Grad der Chip "im Stand" hat ist völlig egal (die temperauren ändern sich sehr sehr schnell bei laständerung) - du musst nachsehen wie heiß die Karte unter Vollast ist (beispielsweise Furmark + GPU-Z zum belasten und auslesen).

Du kannst natürlich auf eigene Gefahr die Spannung erhöhen (wenn die lasttemperaturen noch unter sagen wir 85°C liegen).

also wenn ich 3dmark test mache liegt sie so bei 59 /60 grad . Mein Problem ist es einfach ich weist nicht ob sie es packt bzw wie man die spannung erhöht. natürlich will ich sie nicht kaputt machen .

Ok, 60°C sind kein Problem.

Die Spannung kannst du mit jedem besseren Tool (Precision oder Afterburner usw.) verändern wenn die Grafikkarte das ermöglicht (es muss ein Volterra-Chip auf der Karte vorhanden sein um die Spannung durch Software verändern zu können, wenn der nicht da ist ist die Spannung hardwareseitig festgelegt und nur per Lötkolben zu ändern, also per Volt-Mod).

Um das zu aktivieren muss man unter Umständen der Software sagen dass man das wirklich will (in den Einstellungen Enable voltage control beispielsweise im Afterburner, das EVGA Tool benutze ich persönlich nicht). Wird der Spannungsregler dann verfügbar funktioniert es, falls nicht ist die Spannung fest.

Wenn es funktionieren sollte kannst du versuchen, mehr Takt stabil zu erreichen wenn du die Spannung leicht anhebst - mehr als maximal 10% vom Ursprungswert sollte man aber nicht zusätzlich drauflegen wenn man sicher gehen will, dass die Karte noch länger ihren Dienst tut (normalerweise ist auch nach zusätzlichen +0,05 bis +0,075v die Grenze erreicht wo nur noch sehr wenig takt mehr geht also wo es nicht mehr sinnvoll ist weiter zu gehen). Wie viel Takt dann mehr stabil drin ist ist dann ebenfalls Glückssache - einfach ausprobieren.

Hab bei mir jzt standart bei voltage 987 stehen . wie meinst es mit den 0,05 ich weis nicht wie der wert dann heist. Villeicht 992?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück