Spamseite => adrtpiggy.js Datei wurde heruntergeladen => schädlich?

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
Spamseite => adrtpiggy.js Datei wurde heruntergeladen => schädlich?

Hi!

Ich bin heute auf eine Spamseite gestoßen, dabei wurde im Hintergrund anscheinend die Datei "adrtpiggy.js" heruntergeladen.

Ist diese für den PC schädlich?

Was kann ich außer einen Virenscan (Kasperky Internet Security 16) im Moment noch tun?

Im Anhang ist ein Screenshot von dem Ergebnis des Jotti Malware Scan, den ich gerade eben veranlasst habe.

Gruß
Jordi_Chin

Anhänge

• Jotti Malwarescanner.JPG
    Jotti Malwarescanner.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spamseite => adrtpiggy.js Datei wurde heruntergeladen => schädlich?

Im Anhang ist das Ergebnis des Malwarebytes Scans... 0 identifizierte Bedrohungen

Der zweite Anhang ist die Spamseite... obwohl ich sofort auf "Schließen" klickte, wurde die Datei (adrtpiggy.js) heruntergeladen. Schließen der Seite war nur noch mit Taskmanager möglich...

=> Die Datei habe ich nun gelöscht. Gehe mal schwer davon aus, dass das nichts schädliches war.

Jordi_Chin

Anhänge

• Malwarebytes Ergebnis.JPG
    Malwarebytes Ergebnis.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 81
  • spam (2).JPG
    spam (2).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ei jei jei immer diese schmuddel Seiten :D

Ich würde die Datei suchen und löschen, wenn möglich.

Solltest sie nicht löschen können, müsstst du im abgesicherten Modus starten und mit Kaspersky oder z.B. gdata löschen.

MFG
ludscha

Ei jei jei immer diese schmuddel Seiten :D

Ich würde die Datei suchen und löschen, wenn möglich.

Solltest sie nicht löschen können, müsstst du im abgesicherten Modus starten und mit Kaspersky oder z.B. gdata löschen.

MFG
ludscha

Hi,
die Datei ließ sich löschen. Der Kaspersky Scan läuft noch... denke aber, dass das keine Malware war. Etliche Online Scanner haben die Datei als nicht bedrohlich eingestuft.

Gruß
Jordi_Chin

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest Kaspersky von CD, USB-Stick drüberlaufen lassen. Kaspersky Rescue Disk - Download - COMPUTER BILD
Die ISO muss man auf eine CD brennen. Nach dem Brennen mit CD im Laufwerk den PC neu starten und den scann durchführen.

Sollte er nen Virus haben ist vieleicht auch der Virenschutz betroffen, darum bei sowas immer von CD, USB-Stick drüber laufen lassen.

MFG

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest Kaspersky von CD, USB-Stick drüberlaufen lassen. Kaspersky Rescue Disk - Download - COMPUTER BILD
Die ISO muss man auf eine CD brennen. Nach dem Brennen mit CD im Laufwerk den PC neu starten und den scann durchführen.

Sollte er nen Virus haben ist vieleicht auch der Virenschutz betroffen, darum bei sowas immer von CD, USB-Stick drüber laufen lassen.

MFG

Netzwerkkabel soll während des Tests dann abgesteckt werden, oder?

Nein würd ich nicht, da er sonst nicht die neusten Viren-Signaturen von Kaspersky ziehen kann und somit die Virendatenbank der Software nicht aktuell wäre.

MFG

Nein würd ich nicht, da er sonst nicht die neusten Viren-Signaturen von Kaspersky ziehen kann und somit die Virendatenbank der Software nicht aktuell wäre.

MFG

Die Kaspersky Rescue Disk funktioniert soweit... Einziges Problem ist, dass keine Internetverbindung vorhanden ist, nachdem ich die Rescue Disk ins Laufwerk eingelegt habe.

An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal Piano Sportsfreund. Wenn es eine Malware geben sollte, dann hätte die JS-Datei diese heruntergeladen. Die Datei selbst ist aber keine Malware. Deswegen wird es auch nicht als solche erkannt. Wenn du also jetzt mehrere Scans durchlaufen lassen hast, dann ist dein Rechner sauber. Du verschwendest gerade deine Zeit. Und das die Kasp-Disk kein Internet hat liegt wohl daran, das die Linux-Distri keinen passenden Netzwerktreiber hat.

Mach dir kein Kopf. Es dürfte alles gut sein ;)

Mach mal Piano Sportsfreund. Wenn es eine Malware geben sollte, dann hätte die JS-Datei diese heruntergeladen. Die Datei selbst ist aber keine Malware. Deswegen wird es auch nicht als solche erkannt. Wenn du also jetzt mehrere Scans durchlaufen lassen hast, dann ist dein Rechner sauber. Du verschwendest gerade deine Zeit. Und das die Kasp-Disk kein Internet hat liegt wohl daran, das die Linux-Distri keinen passenden Netzwerktreiber hat.

Mach dir kein Kopf. Es dürfte alles gut sein ;)

Ok. Wo bekomme ich den so einen passenden Netzwerktreiber? Gibt es eine Liste, welche Netzwerktreiber funktionieren??

Mir ist da keine Liste bekannt. Einen Treiber in die Live-Distrie bringen ist auch nicht gerade ein Kinderspiel. Versuch mal andere Rescue-Disk von GData oder Avira. Vllt. hast du damit mehr Erfolg.

Zurück