SP1 und SATA

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich werde mir die Tage Windows neu draufmachen und wollte fragen, ob Win XP Pro SP1 irgendwelche Probleme mit der Installation auf SATA HDDs hat. Mein Freund erwähnte so was und naja was Dümmeres als einen Fehler bei der Installation von Windows gibt es nicht.

Also kann ich das uneingeschränkt nutzen?
 
Das hat weniger was mit dem SP als mit dem S-ATA Modus zu tun.
Betreibst du deine Anschlüsse im Raid oder AHCI Modus wirst du nicht drum rum kommen entsprechende Treiber per Diskette ein zu binden bzw. sie vorher mit n-lite zu integrieren.
Im IDE-Modus wirst du dagegen auch ohne SP kein Problem haben.

Wirklich entscheidend ist das SP1 bei PCI-E Systemen, da diese vorher nicht erkannt werden.
 
Also vorhin hab ich in der aktuellen PCGH -Ausgabe gelesen,dass die SATA Schnittstelle beim Erscheinen von Windows XP noch nicht erschienen war,weswegen die zugeörigen Treiber per Diskette/Nlite aufgespielt werden müssen.Dort stand aber auch,dass bei Installationscds von XP,die SP 2 beinhalten.die SATA Treiber dabei wären und nicht nachträglich integriert werden müssten.
 
Vielleicht sind ein paar Treiber von damals aktuellen Intel-Controllern drin, aber SP1 ist schon wieder relativ alt sodass Treiber für aktuelle Boards logischer weise fehlen.
Bei meiner letzten voll gepatchten Installation musste ich auch die Diskette bemühen da ich die AHCI Treiber bei nlite vergessen hatte.
 
Zurück