News Sowjetischer RAM-Chip unterm Mikroskop: Wie eine "Fischdose" geöffnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein CPU-Sammler hat kürzlich einen sowjetischen RAM-Chip in die Finger bekommen und per Mikroskop genauer in Augenschein genommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sowjetischer RAM-Chip unterm Mikroskop: Wie eine "Fischdose" geöffnet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bitte den Bezeichnungen von K565PY3 in K565RU3 tauschen. Die Bedruckung ist Kyrillisch.

Wenn die Technik nicht auf den neuesten Stand ist, lässt man sich von anderen Lösungen inspirieren. Wer tut das nicht? Ist nur die Frage, ob man Patente verletzt oder nicht.

Interessant finde ich, dass das doch recht feine Die dann so grob in das Gehäuse gelötet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass das doch recht feine Die dann so grob in das Gehäuse gelötet wurde.

Die Kontakte im Gehäuse sehen auch so aus, als wären sie schon mal benutzt worden.
1763383257448.png

Beeindruckend.

Hatte mal anhand einiger alter Artikel die Entwicklung digitaler Produkte
in der ehemaligen Sowjetunion verfolgt.

Soooo weit von westlichem Technikstand war man da gar nicht entfernt.

Als westliche Geheimdienste den "K 580 IK 80,77" in die Finger bekamen
und untersuchten, stellte man relativ schnell fest, dass der Technikstand
der Sowjetunion im Jahr 1980 angeblich dem im Westen von 1977 entsprach,
also maximal 3 Jahre Unterschied.

Nur, dass das eine Fehlinterpretation war.
Der vom Westen über dubiose Wege verschaffte Chip war kein Prototyp,
sondern bereits Serienfertigung. Also aus Produktionskapazitäten,
die bereits 2 - 3 Jahre vorher aufgebaut sein mussten.

Den Cutting Edge kannte man nicht.

Ich hätte den Chip nicht kaputt gemacht, der wird bestimmt bald richtig wertvoll.
"Wird"? Eher "war mal". :ugly: Verglichen mit den damaligen Preisen für Speicherchips ist die aktuelle "Preiskrise" ein Witz. Diese Teile konnte man sich nicht mit einer Tagesschicht an der Supermarktkasse erarbeiten.

Und wenn keiner kauft, sind die Preise im Februar eh wieder unten. Nicht verarschen lassen.

"Wird"? Eher "war mal". :ugly: Verglichen mit den damaligen Preisen für Speicherchips ist die aktuelle "Preiskrise" ein Witz. Diese Teile konnte man sich nicht mit einer Tagesschicht an der Supermarktkasse erarbeiten.

Und wenn keiner kauft, sind die Preise im Februar eh wieder unten. Nicht verarschen lassen.
Wobei man sagen dazu sollte, dass die wegen den Preisen gerade nicht im Laden liegen bleiben. Sondern vielmehr Kapazitäten für Margenträchtigere Abnehmer gebraucht werden. Also so lange dieser cloud und ki gedöns im Trend liegt wird der Preis eher so bleiben.

Die schwarzgruppe stellt ja auch gerade so ein Rechenzentrum auf!

Beeindruckend.

Hatte mal anhand einiger alter Artikel die Entwicklung digitaler Produkte
in der ehemaligen Sowjetunion verfolgt.

Soooo weit von westlichem Technikstand war man da gar nicht entfernt.

Als westliche Geheimdienste den "K 580 IK 80,77" in die Finger bekamen
und untersuchten, stellte man relativ schnell fest, dass der Technikstand
der Sowjetunion im Jahr 1980 angeblich dem im Westen von 1977 entsprach,
also maximal 3 Jahre Unterschied.

Nur, dass das eine Fehlinterpretation war.
Der vom Westen über dubiose Wege verschaffte Chip war kein Prototyp,
sondern bereits Serienfertigung. Also aus Produktionskapazitäten,
die bereits 2 - 3 Jahre vorher aufgebaut sein mussten.

Den Cutting Edge kannte man nicht.

Wieder eine Märchenstunde aus der kommunistischen Propaganda-Kiste? Die Russen auf dem Stand der Amerikaner. Ich lache mich tot.

Wieder eine Märchenstunde aus der kommunistischen Propaganda-Kiste? Die Russen auf dem Stand der Amerikaner. Ich lache mich tot.
Interessante Art einen Suizid zu begehen…

Aber warum konnten die Russen nicht einen ähnlichen Stand wie die Amerikaner haben? Nicht den gleichen, aber ähnlichen oder, wie bereits gesagt wurde, nur einige Jahre dahinter.

Warum denn nicht? Nur weil es Russen sind?
Sind die Russen automatisch dumm und unfähig? Sind sie geistlich nicht in der Lage etwas zu erschaffen?
Worauf basiert Ihre Meinung, die Sie zum „Tod durchs Lachen“ führen soll?

Nur auf der Grundlage, dass die Russen ohne Computer und mit Kopfrechnen den allerersten Satelliten der Welt in die Laufbahn geschickt haben? Oder ist es eher der Umstand, dass diese den Amerikanern anscheinend unterlegene Nation den allerersten Mensch ins Weltall geschickt hat? Oder liegt es eher daran, dass diese unfähige Russen bereits im Februar 1986 die allererste Raumstation Namens „Mir“ in Betrieb genommen und bis 2001 betrieben haben, während bei den Amerikanern einen Monat vorher vor Augen der ganzen Welt ein Shuttle beim Start explodiert war.

Wie Sie sehen können, gab es keine Nation, die „besser als alle andere“ wäre, sondern jedes Land hat zu einem bestimmten Zeitpunkt gewisse Stärken und Schwächen gehabt. Den Russen pauschal zu unterstellen, dass sie dümmer wären als die Amerikaner, ist dumm.

Seien Sie demnächst vorsichtig beim Lachen, nicht, dass Ihr Wunsch noch in die Erfüllung geht

Interessante Art einen Suizid zu begehen…

Aber warum konnten die Russen nicht einen ähnlichen Stand wie die Amerikaner haben? Nicht den gleichen, aber ähnlichen oder, wie bereits gesagt wurde, nur einige Jahre dahinter.

Warum denn nicht? Nur weil es Russen sind?
Sind die Russen automatisch dumm und unfähig? Sind sie geistlich nicht in der Lage etwas zu erschaffen?
Worauf basiert Ihre Meinung, die Sie zum „Tod durchs Lachen“ führen soll?

Nur auf der Grundlage, dass die Russen ohne Computer und mit Kopfrechnen den allerersten Satelliten der Welt in die Laufbahn geschickt haben? Oder ist es eher der Umstand, dass diese den Amerikanern anscheinend unterlegene Nation den allerersten Mensch ins Weltall geschickt hat? Oder liegt es eher daran, dass diese unfähige Russen bereits im Februar 1986 die allererste Raumstation Namens „Mir“ in Betrieb genommen und bis 2001 betrieben haben, während bei den Amerikanern einen Monat vorher vor Augen der ganzen Welt ein Shuttle beim Start explodiert war.

Wie Sie sehen können, gab es keine Nation, die „besser als alle andere“ wäre, sondern jedes Land hat zu einem bestimmten Zeitpunkt gewisse Stärken und Schwächen gehabt. Den Russen pauschal zu unterstellen, dass sie dümmer wären als die Amerikaner, ist dumm.

Seien Sie demnächst vorsichtig beim Lachen, nicht, dass Ihr Wunsch noch in die Erfüllung geht

In Russland fallen die Leute bei "Suizid" offenbar aus dem Fenster, da sterbe ich lieber beim Lachen. Du als Russenfan solltest dich lieber vor dem Ausblick aus einem Fenster in Acht nehmen...:stick:

Die Chips waren Kopien von amerikanischen Chips. Eine Liste findest du hier:

Die frühen Mikroprozessoren der 1970er Jahre hatten vergleichsweise einfache Strukturen mit wenigen tausend Transistoren, großen Strukturgrößen und klar erkennbaren Ebenen, sodass man das vollständige Layout unter dem Mikroskop relativ leicht rekonstruieren konnte. Sobald ein Exemplar über Umwege beschafft war, wurden die einzelnen Schichten chemisch freigelegt, fotografiert und 1:1 in eigene Masken umgesetzt. Die sowjetische Elektronikindustrie verfügte zudem über ausreichend Produktionskapazitäten aus dem militärischen Sektor, sodass die Serienfertigung schnell anlaufen konnte. Da es im sozialistischen System keine Patentrechte oder wirtschaftlichen Abwägungen wie im Westen gab, wurde ein solcher Kopiervorgang politisch angeordnet und unmittelbar umgesetzt. Dadurch verkürzte sich der gesamte Prozess auf wenige Jahre, teilweise sogar auf ein bis zwei Jahre.

Um einem Chip zu entwickeln braucht man folgende Schritte:

Architekturentwicklung
Befehlssatzdefinition
Mikroarchitektur
Logiksynthese
Layout
Maskenerstellung

Beim Kopieren entfällt der gesamte Architekturprozess. Die sowjetischen Ingenieure mussten nur:

das Silizium präparieren,
alle Transistorebenen fotografieren,
das Layout 1:1 rekonstruieren,
eigene Masken daraus erzeugen.

Du hast mit den Argumenten bzgl. Weltraum einen Punkt, den ich tatsächlich nicht betrachtet habe, aber seither hinkt Russland nur noch hinterher...

Zudem darf man nicht vergessen, dass es früher die ganze Sovjetunion war und nicht nur Russland.

Ich halte aber nicht alle Russen für dumm, aber ich halte Russland, speziell die Regierung, für einen Schurkenstaat. Allerdings halte ich von den Amerikanern derzeit auch nicht viel. Die Liste wird aktuell leider gerade immer länger.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hier neben Propaganda-Interpretationen nicht auch noch komplett falsches unkorrigiert stehen bleibt:

- Allererstes modular erweitertes Objekt im Orbit: 1966 Gemini 8 (USA). Im gleichen Jahr funktionale Erweiterung von Gemini 10 (USA)

- Allererste direkte Verbindung eines bemannten Raumfahrzeugs an ein anderes Objekt mit Personalübergang: 1969 Apollo 9 (USA) Nur hieß das zweite Objekt "Mondlandfähre", obwohl es nicht zum Mond flog, sondern wie eine Raumstation um die Erde kreiste.

- Allererste Raumstation, die auch so hieß: 1971 Saljut 1 (UdSSR)

- Allererste Raumstation, die nacheinander von mehreren Besatzungen besucht wurde, also funktional mehr als "eine zweites Objekt während einer Mission" war: 1973/1974 Skylab (USA)
(Zweite Raumstation, die nacheinander von mehreren Besatzungen besucht wurde: 1974/1975 Saljut 5, UdSSR)

- Allererste Raumstation die nachgetankt und international besetzt wurde: 1977/1978 Saljut 6 (UdSSR)

- Allererste "Raumstation", die funktional erweitert wurde: 1982/1983/1986 Saljut 7 (UdSSR)

(Anm.: Skylab blieb bis zur heutigen ISS-Ausbaustufe die größte Raumstation absolut. Größtes aktives Objekt nach Volumen während der 80er war die Kombination aus Space Shuttle und Space Lab, welche aber nach jeder Mission zur Erde zurückkehrten)

Die Mir hat gar nichts als allererste gemacht, sondern war einfach nur die Krönung dessen, was sich an dem halben Dutzend Vorgängern bewährt hatte. Entsprechend wurde sie von Anfang etwas größer und langlebiger geplant – aber auch nicht so groß und langlebig, wie sie am Ende wurde. Eigentlich stand für Anfang der 90er die Ablösung durch Mir 2 auf dem Plan, der aber weder wegen dem Zusammenbruch Zusammenbruch der Sowjetunion respektive dem Abbruch des Buran-Programms verworfen wurde. Geflogen ist ihr Mitte der 80er gebautes Zentralmodul dennoch: Als Swesda. Auch wenn die Mehrheit der ergänzenden Module aus anderen Nationen stammt, ist die ISS im Kern die achte bemannte sowjetische Raumstation. ("Die Russen" haben bislang keine gebaut, sondern nur das Erbe der vorangehenden Gemeinschaft verwaltet. Z.B. Koroljow, der Chefingenieur hinter Sojus, war sicherlich Sowjet-Bürger, wurde aber in Schytomyr geboren und würde sich heute wohl als ukrainisch und nicht als russisch bezeichnen.)

Zurück