Interessante Art einen Suizid zu begehen…
Aber warum konnten die Russen nicht einen ähnlichen Stand wie die Amerikaner haben? Nicht den gleichen, aber ähnlichen oder, wie bereits gesagt wurde, nur einige Jahre dahinter.
Warum denn nicht? Nur weil es Russen sind?
Sind die Russen automatisch dumm und unfähig? Sind sie geistlich nicht in der Lage etwas zu erschaffen?
Worauf basiert Ihre Meinung, die Sie zum „Tod durchs Lachen“ führen soll?
Nur auf der Grundlage, dass die Russen ohne Computer und mit Kopfrechnen den allerersten Satelliten der Welt in die Laufbahn geschickt haben? Oder ist es eher der Umstand, dass diese den Amerikanern anscheinend unterlegene Nation den allerersten Mensch ins Weltall geschickt hat? Oder liegt es eher daran, dass diese unfähige Russen bereits im Februar 1986 die allererste Raumstation Namens „Mir“ in Betrieb genommen und bis 2001 betrieben haben, während bei den Amerikanern einen Monat vorher vor Augen der ganzen Welt ein Shuttle beim Start explodiert war.
Wie Sie sehen können, gab es keine Nation, die „besser als alle andere“ wäre, sondern jedes Land hat zu einem bestimmten Zeitpunkt gewisse Stärken und Schwächen gehabt. Den Russen pauschal zu unterstellen, dass sie dümmer wären als die Amerikaner, ist dumm.
Seien Sie demnächst vorsichtig beim Lachen, nicht, dass Ihr Wunsch noch in die Erfüllung geht
In Russland fallen die Leute bei "Suizid" offenbar aus dem Fenster, da sterbe ich lieber beim Lachen. Du als Russenfan solltest dich lieber vor dem Ausblick aus einem Fenster in Acht nehmen...
Die Chips waren Kopien von amerikanischen Chips. Eine Liste findest du hier:
Die frühen Mikroprozessoren der 1970er Jahre hatten vergleichsweise einfache Strukturen mit wenigen tausend Transistoren, großen Strukturgrößen und klar erkennbaren Ebenen, sodass man das vollständige Layout unter dem Mikroskop relativ leicht rekonstruieren konnte. Sobald ein Exemplar über Umwege beschafft war, wurden die einzelnen Schichten chemisch freigelegt, fotografiert und 1:1 in eigene Masken umgesetzt. Die sowjetische Elektronikindustrie verfügte zudem über ausreichend Produktionskapazitäten aus dem militärischen Sektor, sodass die Serienfertigung schnell anlaufen konnte. Da es im sozialistischen System keine Patentrechte oder wirtschaftlichen Abwägungen wie im Westen gab, wurde ein solcher Kopiervorgang politisch angeordnet und unmittelbar umgesetzt. Dadurch verkürzte sich der gesamte Prozess auf wenige Jahre, teilweise sogar auf ein bis zwei Jahre.
Um einem Chip zu entwickeln braucht man folgende Schritte:
Architekturentwicklung
Befehlssatzdefinition
Mikroarchitektur
Logiksynthese
Layout
Maskenerstellung
Beim Kopieren entfällt der gesamte Architekturprozess. Die sowjetischen Ingenieure mussten nur:
das Silizium präparieren,
alle Transistorebenen fotografieren,
das Layout 1:1 rekonstruieren,
eigene Masken daraus erzeugen.
Du hast mit den Argumenten bzgl. Weltraum einen Punkt, den ich tatsächlich nicht betrachtet habe, aber seither hinkt Russland nur noch hinterher...
Zudem darf man nicht vergessen, dass es früher die ganze Sovjetunion war und nicht nur Russland.
Ich halte aber nicht alle Russen für dumm, aber ich halte Russland, speziell die Regierung, für einen Schurkenstaat. Allerdings halte ich von den Amerikanern derzeit auch nicht viel. Die Liste wird aktuell leider gerade immer länger.