Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Sourcecode von DOOM3 (und der id Tech 4 Engine) wird veröffentlicht
John Carmack hat auf der diesjährigen Quakecon angekündigt, dass id Soft der Tradition treu bleibt, den Quellcode seiner veralteten Spieleengines (und Spiele) mit GNU GPL Lizenz zu veröffentlichen- nun ist DOOM 3 mit der id Tech 4 Engine an der Reihe.
Die Veröffentlichung des Quellcoodes soll unmittelbar nach dem Erscheinen des neuen id Shooters RAGE Anfang Oktober erfolgen, der auf der neuen ID Tech 5 Engine basiert.
Es war lange Zeit unklar, ob der Quellcode nicht erst wesentlich später oder überhaupt nie veröffentlicht werden würde, da id Soft einerseits 2009 von ZeniMax gekauft worden war, sodass der Mutterkonzern den Plan erst absegnen musste und es andererseits mit Prey 2 noch ein in Entwicklung befindliches Spiel gibt, dass auf der id Tech 4 Engine basiert
id Soft begründet den Schritt damit, dass man junge, interressierte Entwickler, welche sonst keinen Zugang zu aktuellen Spieleengines haben an die aktuelle Technik heranzuführen will; mit der Veröffentlichung stehen der open Source Community wie schon bei den Vorgängern zahlreiche Möglichkeiten offen: neben tiefgreifenden Modifikationen und kompletten Spieleneuentwicklungen sind auch Portierungen auf diverse exotische Hard- und Softwareplattformen möglich (Quake III wurde etwa auf diverse Smartphones portiert)
Quelle:
QuakeCon 2011 - John Carmack Keynote - YouTube (~1:23)
John Carmack hat auf der diesjährigen Quakecon angekündigt, dass id Soft der Tradition treu bleibt, den Quellcode seiner veralteten Spieleengines (und Spiele) mit GNU GPL Lizenz zu veröffentlichen- nun ist DOOM 3 mit der id Tech 4 Engine an der Reihe.
Die Veröffentlichung des Quellcoodes soll unmittelbar nach dem Erscheinen des neuen id Shooters RAGE Anfang Oktober erfolgen, der auf der neuen ID Tech 5 Engine basiert.
Es war lange Zeit unklar, ob der Quellcode nicht erst wesentlich später oder überhaupt nie veröffentlicht werden würde, da id Soft einerseits 2009 von ZeniMax gekauft worden war, sodass der Mutterkonzern den Plan erst absegnen musste und es andererseits mit Prey 2 noch ein in Entwicklung befindliches Spiel gibt, dass auf der id Tech 4 Engine basiert
id Soft begründet den Schritt damit, dass man junge, interressierte Entwickler, welche sonst keinen Zugang zu aktuellen Spieleengines haben an die aktuelle Technik heranzuführen will; mit der Veröffentlichung stehen der open Source Community wie schon bei den Vorgängern zahlreiche Möglichkeiten offen: neben tiefgreifenden Modifikationen und kompletten Spieleneuentwicklungen sind auch Portierungen auf diverse exotische Hard- und Softwareplattformen möglich (Quake III wurde etwa auf diverse Smartphones portiert)
Quelle:
QuakeCon 2011 - John Carmack Keynote - YouTube (~1:23)
Zuletzt bearbeitet: