Sourcecode von DOOM3 (und der id Tech 4 Engine) wird veröffentlicht

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Sourcecode von DOOM3 (und der id Tech 4 Engine) wird veröffentlicht

John Carmack hat auf der diesjährigen Quakecon angekündigt, dass id Soft der Tradition treu bleibt, den Quellcode seiner veralteten Spieleengines (und Spiele) mit GNU GPL Lizenz zu veröffentlichen- nun ist DOOM 3 mit der id Tech 4 Engine an der Reihe.

Die Veröffentlichung des Quellcoodes soll unmittelbar nach dem Erscheinen des neuen id Shooters RAGE Anfang Oktober erfolgen, der auf der neuen ID Tech 5 Engine basiert.

Es war lange Zeit unklar, ob der Quellcode nicht erst wesentlich später oder überhaupt nie veröffentlicht werden würde, da id Soft einerseits 2009 von ZeniMax gekauft worden war, sodass der Mutterkonzern den Plan erst absegnen musste und es andererseits mit Prey 2 noch ein in Entwicklung befindliches Spiel gibt, dass auf der id Tech 4 Engine basiert

id Soft begründet den Schritt damit, dass man junge, interressierte Entwickler, welche sonst keinen Zugang zu aktuellen Spieleengines haben an die aktuelle Technik heranzuführen will; mit der Veröffentlichung stehen der open Source Community wie schon bei den Vorgängern zahlreiche Möglichkeiten offen: neben tiefgreifenden Modifikationen und kompletten Spieleneuentwicklungen sind auch Portierungen auf diverse exotische Hard- und Softwareplattformen möglich (Quake III wurde etwa auf diverse Smartphones portiert)

Quelle:
‪QuakeCon 2011 - John Carmack Keynote‬‏ - YouTube (~1:23)
 
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Das ist super, dann wird es sicherlich viele interessante OpenSource Projekte auf Basis der Engine geben. Finde ich wirklich interessant. Danke für die News.
 
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Is doch nix neues !
Die Meldung ist doch schon 2 Tage ca alt ! Fände es cooler wenn lieber mal eine Engine mit Dx11 frei auf dem Mark wäre macht gerade mehr sinn.
 
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Is doch nix neues !
Die Meldung ist doch schon 2 Tage ca alt !

Auf dieser Seite ist sie neu

Fände es cooler wenn lieber mal eine Engine mit Dx11 frei auf dem Mark wäre macht gerade mehr sinn.

Jetzt stell mal nicht solche Ansprüche; warum sollte eine Firma eine topaktuelle Engine gratis raushauen, deren Nutzungsrechte man genauso gut für einige hunderttausend Euro pro Lizenznehmer verkaufen kann

Es ist ja auch alles andere als selbstverständlich und absolut lobenswert, dass die Engine überhaupt veröffentlicht wird; immerhin macht das kein anderer Hersteller- und mit der id Tech 4 Engine könnte man sicherlich auch heute durchaus noch Geld verdienen, sie (und andere Engines auf einem ähnlichen Technologieniveau, etwa die Source Engine) werden ja durchaus in (halbwegs) aktuellen Spielen eingesetzt
 
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Hammer! Doom3 mit BT Tastatur und Maus am Tegra 2 Tablet.. ein Traum :ugly:
 
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sehr lobenswert von id Soft, die Engine so zu releasen, mit der kann man sicherlich einiges interessantes anstellen, so alt ist sie ja auch wieder nicht ;)
iwan gibts dann auch DX11 Engines frei, müssen halt erst "veraltet" sein :daumen:
 
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iwan gibts dann auch DX11 Engines frei, müssen halt erst "veraltet" sein :daumen:

Da wäre ich mir leider nicht so sicher; id Soft ist leider der einzige Hersteller, der das so handhabt und die arbeiten ja mit Open GL
 
Superwip schrieb:
Da wäre ich mir leider nicht so sicher; id Soft ist leider der einzige Hersteller, der das so handhabt und die arbeiten ja mit Open GL

Mit OpenGL kannst du alles machen was mit dx auch geht. Nur leider ist die ATI Performance *******.
 
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Ja, trotzdem wird es in absehbarer Zukunft keine open Source DX11 Engines geben

id Tech 5/Rage sollte natürlich auch irgendwann kommen aber ich würde nicht vor ~2017 damit rechnen
 
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CryEngine ist für studenten Umsonst verfügbar, in der neusten, Grand aktuellen DX11 Version mit allen Feautes ;)
Aber die idTech ist auch fein, mal sehen wenn die 5er in 2-3 Jahren Released wird ...



Gruß
 
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CryEngine ist für studenten Umsonst verfügbar, in der neusten, Grand aktuellen DX11 Version mit allen Feautes ;)

Der gesamte Quellcode? Das ist mir neu; ich dacht "nur" ein SDK

Die CryEngine 1 könnte auch ruhig mal veröffentlicht werden, sie ist fast genauso alt (sogar geringfügig älter) als die id Tech 4 Engine

mal sehen wenn die 5er in 2-3 Jahren...

Träum weiter...

Die id Tech 4 Engine hat immerhin ~7 Jahre gebraucht, die Quake 3 Engine seinerzeit knappe 6 Jahre

Die id Tech 5 Engine wird wohl (wieder) erst veröffentlicht, wenn das erste Spiel mit id Tech 6 herauskommt; diese ist aber noch nicht absehbar
 
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Ist doch toll, dazu noch ein SDK bzw. ein paar "Beispiel" Contents bzw. zum Importieren von "vorhandenen" Inhalten und nun kann jeder seine eigenen Ideen umsetzen;).
Sofern man sich weeeiiiitaus länger als nur 10 Min. damit beschäftigen kann...
 
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Der CE3 Source Code soll auch noch erscheinen.
Crytek will wahrscheinlich mit der Unreal Engine gleichziehen, was ihnen mit der CE3 nicht schwer fallen sollte.
 
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Danke für die News.
Bin echt gespannt was mit der Engine noch veröffentlicht wird.
 
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Der CE3 Source Code soll auch noch erscheinen.

Warum kostenlos veröffentlichen, was man noch teuer verkaufen kann?

Die Cry Engine 1 könnte aber durchaus mal veröffentlicht werden, sie ist ja schon so alt wie die id Tech 4

Crytek will wahrscheinlich mit der Unreal Engine gleichziehen

Eben- da wird man die Engine nicht kostenlos veröffentlichen
 
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Eine Engine bedeutet viel mehr als nur der Renderer. Wenn es den kompletten Sourcecode gibt hält die Leute ja auch nichts davon ab den Renderer auf DX10/11 Niveau zu bringen.
Wäre auch nicht das erste mal.
 
Superwip schrieb:
Warum kostenlos veröffentlichen, was man noch teuer verkaufen kann?

Die Cry Engine 1 könnte aber durchaus mal veröffentlicht werden, sie ist ja schon so alt wie die id Tech 4

Eben- da wird man die Engine nicht kostenlos veröffentlichen

Entwickler von Indiegames bezahlen ungern viel Geld für ne Engine. Und größere Entwicklerstudios haben meistens selber eine.
Und es gibt keine bessere Werbung für Crytek als der Sourcecode einer der besten auf dem Markt erhältlichen Engines, der für die Community frei nutzbar ist.
 
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Gab doch mal vor ein Paar Monaten eine Panne dass wo stand, dass Doom 3 Open Source ist :)
 
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