Analog übertragen ist Sound ja nichts mit Daten, sondern es sind nur Stromschwankungen, und die müssen natürlich für links und rechts getrennt "gesendet" werden, sonst würden sich die Ströme ja addieren und es käme nichts an den Boxen an, was man noch in Sound für links + rechts trennen kann.
Jetzt schau Dir mal den Stereostecker an: da hast Du so schwarze Ringe, die das Metall des Steckers unterteilen. Ein Teil des Metals ist für den Strom für den linken Soundkanal, einer für den rechten Soundkanal und der dritte Metallabschnitt ist einfach nur Masse. Und "im" Stecker laufen dann auch weiterhin zwei getrennte Kabel entlang. Der Adapter führt die Kabel lediglich außen getrennt zu zwei Steckern, von denen der eine den linken und der andere den rechten Soundkanal zuständig ist. Das heißt die Ströme für links+rechts sind getrennt, bleiben getrennt und waren es auch immer - es ändert sich nichts, bis auf die Steckerform.
Du kennst ja sicher auch zB Cinchkabel, die haben an jedem Ende je 2 Stecker. Das ist auch mono links + rechts. Ein Kabel mit 3,5mm-Stecker ist im Grunde genommen nichts anderes, nur dass die beiden Kabel am Ende zu EINEM Stecker werden, der aber immer noch die Töne getrennt vorweisen kann. Da es im Zweifel qualitativ besser sein KANN, den Ton getrennt per 2 Stecker zu übertragen, gibt es halt auch immer noch Cinch oder eben auch 6,3mm Klinke Mono an aktiven Boxen oder auch Verstärkern.