Soundsystem für ca. 1000 euro

AW: Soundsystem für ca. 1000 euro

@manizzle
Habs in google eingegeben und das hat mir das hier ausgespuckt:
Elac BS 184 Weiss Lack Seidenmatt - HIFI COMPONENTS CITY SHOP GmbH

@MBKing100
Langsam glaub ich dass du beratungsresistent bist. Zuerst sollte man, wenn man 1000-1200 Euro loswerden will sich vorher die Lautsprecher im Fachgeschäft anhören, da jeder andere Vorlieben hat und wir deine nicht erraten können. Doch ich sehe, dass du blind kaufen willst und so schnell wie möglich. Und ein Teil der Post´s ignorierst du, andere vergötterst du.
z.B.:
Dann würde ich es sogar kaufen und du hättest mich glücklich gemacht :D
Das klingt mir alles nach Fanboy, also bin ich raus.

@manizzle
achja, würde mich noch interessieren, was du von dem Heco Celan-Vorschlag hälst :D

mfg,
Kridoff

ok ich halte meine unbeholfenen worte und lausche den worten der Profis, die klipsch und der sub sind 100% gekauft nur der Receiver fehlt.

Nein es ist nur so das ich nicht nach Köln fahre wegen einer Anlage. Deswegen suche ich hier Rat manizzle gibt konkreten Rat ihr könnt mir ja weiterhin Tipps geben

Nein, aber ich habe es schonmal gesagt nach Köln werde ich eh nicht kommen. Eure Vorschläge sind gut. Allerdings lese ich auch die Bewertung der Hier Vorgeschlagenen LS und Sub´s. Ich möchte einfach das beste aus den 1000 rausholen.
Sorry wenn ihr es Falsch versteht. :)

@kridoff: jap, da kostet eine, EINE 350€ ;)

die heco celans hab ich noch nie gehört, sollen aber auch sehr gut sein! :) rein damit zu den probehör kandidaten: Heco Celan XT 301 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

edith: WICHTIG! wenn du dir die ganzen sachen bestellst, bedenke es hat minus grade draussen, die LS und der Sub werden sich am anfang extrem ******** anhören, gib ihnen minimum 10 std einspielzeit! und dreh nicht vollgas gleich auf, ganz langsam steigern!

@MBKing100
Denkst du ehrlich, dass die Bewertungen, z.b. in Audio Zeitschriften alle richtig sind? Heutzutage fließen immer wieder Geldbeträge in die verschiedensten Zeitschriften und Internetseiten, damit die Produkte gut bewertet werden, was schließlich bessere Verkaufszahlen nach sich zieht.
Beim Lautsprecherkauf-Kauf ist eins essentiell: "Traue niemandem mehr als deinem eigenen Gehör."

Wir geben nur Ratschläge für Lautsprecher, die du unbedingt mal Probe hören solltest. D.h. nicht dass du gleich alles glaubst und schon am gleichen Tag die Bestellung rausschickst. Für mich ist das rausgeschmissenes Geld, ich würde nicht leichtfertig 1200 Euro ausgeben, nur weil mir jemand unbekanntes gesagt hat, dass ich es tun soll.

@manizzle
Ja, hab ja die Quantum für 100 Euro mit der Elac für 350 Euro verglichen. Die Quantum 603 kostet im Paar 200.

Zuletzt bearbeitet:

Alternate hat gerade 20% Rabatt auf Produkte von Canton, könnte auch eine Überlegung wert sein ;)

Ich danke euch schonmal für die vielen Posts :daumen: Schön das ihr mir helft. Das mit dem Probehören kann ich nicht machen aber ich könnte mir sie schicken lassen und sie wieder zurückschicken.

Bis jetzt habt ihr schon gute Sachen gezeigt aber ihr habt noch ne lange liste mit Receiver vergessen

Zuletzt bearbeitet:

Also der Sub bleibt der Elac 80er, die LS werden warscheinlich die von Heco sein. Ich werde eh heute nix bestellen. Ich hoffe hier dochmehr jetzt euren Rat zu befolgen. Der Verstärker von Onkyo sieht ordentlich aus. Ich werde aber auf Hifistudio bestellen da sie wirklich den Sub billiger haben

Eine Frage, geht selbstbauen auch?
Dann würde bei einem Budget von 1200€ vll. sogar eine Duetta in Frage kommen und diese spielt alle hier genannten Boxen in Grund und Boden, vorallem Gitarren sollen der absolute Hammer sein.
Dazu noch ein schöner Harman Kardon HK 980 und du bist für lange Zeit glücklich.

MfG Frederic

Eine Frage, geht selbstbauen auch?
Dann würde bei einem Budget von 1200€ vll. sogar eine Duetta in Frage kommen und diese spielt alle hier genannten Boxen in Grund und Boden, vorallem Gitarren sollen der absolute Hammer sein.
Dazu noch ein schöner Harman Kardon HK 980 und du bist für lange Zeit glücklich.

MfG Frederic

1. offensichtlich hast du die duettas nicht selber geschweige denn gehört, somit kannst du nicht behaupten der gitarrensound wäre hammer.
2. ist die aussage "spielen alle genannten in grund und boden" ziemlich unqualifiziert ... jeder hat ein eigenen geschmack und klangverständnis.
3. hättest du erstmal den thread lesen sollen, der TE hat überhaupt keinen platz für duettas
4. wäre es ziemlich dämlich, sich ne duetta selber zu bauen, wenn man sich nicht wirklich mit der materie auskennt. ne duetta ordentlich zu bauen würde erstmal n 6 montatiges theorie pauken vorraussetzen ungefähr.
5. bleibt noch die frage offen, ob er überhaupt die nötigen arbeitsmaterialien zu hause hat. kurzum: ne werkstatt.

manizzle schrieb:
1. offensichtlich hast du die duettas nicht selber geschweige denn gehört, somit kannst du nicht behaupten der gitarrensound wäre hammer.
2. ist die aussage "spielen alle genannten in grund und boden" ziemlich unqualifiziert ... jeder hat ein eigenen geschmack und klangverständnis.
3. hättest du erstmal den thread lesen sollen, der TE hat überhaupt keinen platz für duettas
4. wäre es ziemlich dämlich, sich ne duetta selber zu bauen, wenn man sich nicht wirklich mit der materie auskennt. ne duetta ordentlich zu bauen würde erstmal n 6 montatiges theorie pauken vorraussetzen ungefähr.
5. bleibt noch die frage offen, ob er überhaupt die nötigen arbeitsmaterialien zu hause hat. kurzum: ne werkstatt.

Da spricht der Experte
Ich habe das ganze sehr häufig von diversen HiFi Forum Usern gehört, denen ich sehr viel Kompetenz zuschreibe. Hinzu kommt, dass ich schreibe, dass sie die Gitarren sehr gut darstellen solle (Konjunktiv)
Das ich so unqualifiziert bin, tut mir sehr leid. Es geht mir hier um die Natürlichkeit und Detailtreue. Damit kann man relativ objektiv operieren. Und in diesen Punkten spielt die Duetta Top Adw die anderen Vorgeschlagen in Grund und Boden. (Meiner Meinung nach)
Dann hast du den Thread aber scheinbar auch nicht richtig gelesen, die Duetta Top ADW und die Celan 301 xts nehmen sich in der Größe nichts.
Hast du schonmal Boxen selbst gebaut? Man kann mit etwas an handwerklichem Geschick meiner Meinung nach prima selbst Boxen bauen.
Eine Werkstadt??? Wen das so ist, braucht man überzogen gesagt auch eine Autowerkstatt zum Reifenwechseln.

Generell ist genaues Lesen sehr vorteilhaft, ich fragte ihn ob selbstbauen auch in Frage kommen würde.

Mit freundlichen Grüßen Frederic

PS wenn ich nur unqualifizierte Beiträge schreibe und nicht in der Lage bin richtig zu Lesen, kann ich auch gerne gar nichts mehr schreiben

@ manizzle

1. Er sagte Gitarren "sollen" der Hammer sein und das sind sie.
2. Es gibt gute Konkurrenten, auch günstigere... auch wenn ich bei AMTs immer zu sabbern anfange.
3. Duetta Top
4. Das verstehe ich jetzt nicht und ist auch der Grund für die Antwort. Der Baumarkt sägt die Bretter, die müssen noch geleimt werden. Nen Lötkolben muss man noch bedienen, das stellt aber auch kein Problem dar, selbst für einen Laien. Der Aufbeu einer Frequenzweiche ist auch nicht schwer. Optisch wird das Ganze natürlich keine Fertiggranate - es sei denn man geht zum Lackierer. Fertig gibts derartige Lautsprecher vielleicht für den dreifachen Preis. Selbst die Quadral Aurum Vulkan kann meiner Meinung nach nicht mithalten.
5. Kommt auf den Anspruch an die Optik an ob man eine Werkstatt benötigt oder nicht.

Ps.: Udo baut die Duetta in einem Video innerhalb kürzester Zeit zusammen, als Anfänger benötigt man vielleicht etwas mehr Zeit... aber wozu sollen 6 Monate Grundlagenstudium gut sein? Man muss ja nicht unbedingt verstehen was man da genau warum wie zusammen frickelt. ^^
PPs.: Mit der Duetta sollte man sich auf eine musikalische Umstellung vorbereiten, da kommt jeder Fehler ans Licht. Aber was geileres habe ich bisher noch nicht gehört. :daumen:

Edit... da war einer schneller. ^^

Ich habe Duetta (Top) gehört und kann sagen, dass dieser Lautsprecher locker das fünffache seines Baupreises neu kosten würde. Und kannst ja mal nach negativen Stimmen suchen. Da kommt kaum etwas, ausser dass der ER4 einigen zu wenig aggressiv klingt.
Ich würde aber trotzdem zu einer Kera 360.2 (kompaktbauweise) raten. Mehr Membranfläche im Tiefton und nur minimalst schlechterem Hochton (auflösung annähernd gleich, Bühne unterscheidet sich) bei wesentlich geringeren Kosten.

Edit: Eine SB18 oder SB36 wäre auch zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Da spricht der Experte
Ich habe das ganze sehr häufig von diversen HiFi Forum Usern gehört, denen ich sehr viel Kompetenz zuschreibe.

aber die duettas selber in live gehört hast du noch nicht :) und ebenso wenig hast du anscheinend die von mir vorgeschlagenen LS gehört, sonst würdest du kein urteil fällen. :)

Hinzu kommt, dass ich schreibe, dass sie die Gitarren sehr gut darstellen solle (Konjunktiv)

ich verstehe nicht so ganz was das eine mit dem hier zu tun hat? und warum erwähnst du hier den konjunktiv :ugly::what:

Das ich so unqualifiziert bin, tut mir sehr leid.

ist ok, ich bin auch nicht allwissend

Es geht mir hier um die Natürlichkeit und Detailtreue.

das weißt du natürlich, denn du hast die duettas schon neben dir :schief:

Damit kann man relativ objektiv operieren.

ich wüsste jetzt sehr gern von dir, in welchem zusammenhang objektivität und operation, gern auch universell bedeutend, stehen? :ugly::what:

Und in diesen Punkten spielt die Duetta Top Adw die anderen Vorgeschlagen in Grund und Boden. (Meiner Meinung nach)

achso, aufeinmal redest du nur von den adw's! :schief: nun gut .... nochmal, die adw hast du noch nie in deinem leben gehört, genausowenig wie meine vorschläge, also schweig :)

Dann hast du den Thread aber scheinbar auch nicht richtig gelesen, die Duetta Top ADW und die Celan 301 xts nehmen sich in der Größe nichts.

du hast vorhin leider nichts von adw's erwähnt. also bevor du mir irgendwelche vorwürfe machst, werd erstmal konkreter :)

Hast du schonmal Boxen selbst gebaut? Man kann mit etwas an handwerklichem Geschick meiner Meinung nach prima selbst Boxen bauen.

achso, wir halten fest: auf thiele small parameter, messgeräte, etc. kann man getrost verzichten. ich meine, sche*** drauf, es handelt sich nur um ne spottbillige duetta :daumen:genauso brauchen wir auch kein wissen über das verwendete holz, wie es sich verhält usw. ich meine, sche*** drauf, das 300€ chassis kann man zur not in nem rohr reinpacken :daumen:

Eine Werkstadt??? Wen das so ist, braucht man überzogen gesagt auch eine Autowerkstatt zum Reifenwechseln.

vergleich mal nicht äpfel mit birnen guter mann, überleg bitte wieviel werkzeuge du für den bau von duettas bspweise brauchst und wieviel du für son reifenwechsel brauchst. google ist in dem fall dein freund ...

Generell ist genaues Lesen sehr vorteilhaft, ich fragte ihn ob selbstbauen auch in Frage kommen würde.

ich weiß, ich äußere mich nur zu deinem unfug

PS wenn ich nur unqualifizierte Beiträge schreibe und nicht in der Lage bin richtig zu Lesen, kann ich auch gerne gar nichts mehr schreiben

das ist nicht meine intention, ich hab dir lediglich deinen unfug verdeutlicht, das ist alles :)

Das tolle an der Duetta ist natürlich die Erweiterbarkeit bei potentiellen Umzügen. Das ist schon wieder Geschmackssache. :)

Schmale Alternativen gibts einige, diese zum Beispiel:
Competition - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

@ manizzle

Nen Lötkolben und nen Akkuschrauber halte ich jetzt nicht für sonderlich umfangreich. Ob MDF oder Multiplex stellt man auch innerhalb von wenigen Minuten selbst fest. Du hälst den Selbstbau scheinbar für schwer durchführbar. O.o Wen interessieren bei einem Bausatz die TSP und deine Fertiglautsprecher hast du ja auch nicht vermessen. Der Bausatz benötigt einfach nur ne Kiste, am Besten mit der gleichen Breite, der Rest ist nahezu völlig egal. Für nen Reifenwechsel benötige ich übrigens auch nur zwei Dinge, neben dem Kleinkram, nen Wagenheber und Nüsse. ;)

Ausserdem kann man sich auch anlesen in welcher Region ein Lautsprecher etwa spielt. Ab einer bestimmten Anzahl sind da locker Tendenzen zu erkennen und die Duetta gibts schon so lange... da existieren genügend Meinungen um eine Klassierung vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

2 Familien Betriebe die mit Holz zu tun haben sind vorhanden, aller ding habe ich neben der Lehre keine zeit noch an Duettas rumzubasteln . Ich habe schon eh den Ruf der Ultimative Zerstörer :devil: Ganzuschweigen das ich lieber die Finger von Fummeleien an Elektronischen Gegenstände lasse. :D

Manizzle, ich habe aber die Duetta (+Top), die SB18 und die Kera (jeweils ADW) gehört, ebenso wie deine Elac (waren die Standlautsprecher der Serie).
Die Elac sind zugegebenermaßen gute Lautsprecher für ihr Geld, leider ist Elac in Deutschland nicht besonders beliebt, zu unrecht meiner Meinung nach.

Die Kreationen von Udo Wohlgemuth spielen aber beim gleichen Preis in ganz anderen Dimensionen. Ich habe zwar nicht direkt verglichen, aber die Elac habe ich als "mh, garnicht verkehrt" empfunden, während die Duetta (Top) oder auch die Kera360.2 in Regionen von mehreren tausend € (Duetta Top war mmn besser als eine Dali Helicon 400 MK2 mit Neupreis 5400€) gespielt haben.

Übrigens bekommt man einen Bauplan und eine Weiche mitgeliefert, die man nur noch bauen bzw zusammenlöten muss. Ist nicht besonders schwer. Und zur Not ruft man bei speakerspace.de an, die bauen Lautsprechergehäuse per CNC-Fräse, muss man nur noch zusammenleimen (meine Duetta Top-Gehäuse für 160€, MPX 24mm).

Also lieber manizzle, man braucht da nichts von TSP zu verstehen - es ist ein Lego-Technik-Baukasten für große Jungs - Oder wahlweise in deinen Worten: "also schweig :)"

Mfg, ice

Zurück