Soundsystem bis 50€

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da mein jetziges System nen Wackelkontakt hat ( Trust, damals 30€) Brauch ich was neues am PC.

Bin deshalb jetzt auf der Suche nach nem neuen Soundsystem, es wird hauptsächlich benutzt für Spiele und Youtube-Videos. Muss also nicht besonders teuer sein. Angeschlossen wird es am Onboard-Sound des Mainboards.

Hatte früher mal das logitech Z640 5.1 System. Davon war ich immer begeistert bis es dann Defekt war - würde deshalb wieder logitech nehmen, allerdings sollte 2.1 reichen da ich eh immer nicht weiß wohin mit den hinteren Satelliten..

Wie ist da zb das Z-323? Kann man das kaufen? Würde mich beim örtlichen Händler 40€ kosten.. Oder eher das Z-523? Das wär aber mit 59€ schon über meinem Wunschbudget..

bei diesen Preisbereich ist ein Headset ratsamer und diese sind schon ziemlich grottig.
Guten Klang bekommt man nicht unter 100€
Wer guten Spielesound haben will muss ein kompakt sub haben der einen mimiverstärker im gehäuse hat.
etwa alte DVD suround systeme und dazu stand boxen-Regalboxen anklemmen. Center kann ruhig der billig tröte vom DVD Set bleiben.
Etwa so ein System mit 2 paar Regalboxen
das wäre halbwegs was vernünpftiges, ein avr ersetz so ein system nicht.
Gerade wegen dem sub, die kompakt systeme haben schwachbrüstige subs und fangen gern mal bei hoher lautstärke an zu dröhnen.
aber zum gamen in gemäßigter lautstärke und für Wohnzimmerlautstärke bei filmen perfekt.
Raumgröße maximal 30m² Falls keine regale da sind Standlautsprecher marke billig

Achja die Soundkarte vom PC muss wenn sub system eine Trennfrequenz unterstützen. Empfehlung ist Bass Trenfreq ~60hz alles darüber fängt an zu dröhnen stört besonders bei Musik. je besser der Sub desto höher kann man die freq einstellen aber maximal 100hz.
Onboard soundkarten haben meist keine trenfrequenz, Indemfall sollte man die Lautstärke des subs leiser stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten

@ Ken: Das einzige was mir da noch zusagen würde wäre das von Philips.. und zwar wegen der Kabelfernbedienung. Ist das empfehlenswert für den Preis?

@ byaliar: ich will kein riesiges System wie du es vorschlägst, erstens ist es komplett überm Budget und ne Soundkarte hab ich auch nicht im PC, sondern Onboard-Sound ;) Und "guten" Sound werd ich für das Geld nicht bekommen das ist mir klar aber ich seh es nicht ein ewig viel Geld für Lautsprecher auszugeben :)

@ Spieler22 & Iceananas: meint ihr dieses System: http://www2.hardwareversand.de/2.1/21062/Edifier%2C+2.1+Sound+System%2C+C2.article ? Die ~20€ werd ich wohl extra ausgeben können wenn diese Lautsprecher so viel besser sind als die Logitech-Systeme ;)

In dem Preisbereich sind 20€ schon ne Menge, das lohnt sich. Und wenn Du nicht mehr ausgeben kannst,´dann ist das natürlich okay - man will Dir nur klarmachen, dass ein BISSCHEN mehr direkt schon viel bringt ;) ich denke jedenfalls nicht, dass einer wirklich meint "lieber gar nix als etwas unter 100€" :D

Danke für eure Beratung :)

@ Herbboy: mein jetziges LS-System ist von Labtec (doch nicht Trust) und hat damals 30€ gekostet - ich denk da wird fast alles besser klingen und mich somit zufrieden stellen :D

Erstmal danke für eure Antworten

@ Ken: Das einzige was mir da noch zusagen würde wäre das von Philips.. und zwar wegen der Kabelfernbedienung. Ist das empfehlenswert für den Preis?

@ byaliar: ich will kein riesiges System wie du es vorschlägst, erstens ist es komplett überm Budget und ne Soundkarte hab ich auch nicht im PC, sondern Onboard-Sound ;) Und "guten" Sound werd ich für das Geld nicht bekommen das ist mir klar aber ich seh es nicht ein ewig viel Geld für Lautsprecher auszugeben :)

@ Spieler22 & Iceananas: meint ihr dieses System: http://www2.hardwareversand.de/2.1/21062/Edifier,+2.1+Sound+System,+C2.article ? Die ~20€ werd ich wohl extra ausgeben können wenn diese Lautsprecher so viel besser sind als die Logitech-Systeme ;)

Ich hatte als Vergleich das Z4e, und jedes getestete Logitröt klang Dumpf und muffig. Klangregelung quasi nicht möglich da ja nur der Bass angeboten wird. Als Musikfreak wäre man mit ein paar Dublonen mehr und 2.0 besser bedient was dann so ca an 100 Taler reicht. In dem Preisrahmen um 60 Taler wäre das C2 schon eine gesunde Option. Es böte Bass- und Höhenregelung, alle Boxen aus Holz und eine IR FB

Ich würde für 35€ das Wavemaster MX3+ nehmen.

Dannach das Edifier C2, oder das Microlab FC 330, welches etwas besser klingen soll als das Edifier C2

Zurück