Soundprobleme - Regelmäßiger heftiger Störton

KSE

Schraubenverwechsler(in)
Soundprobleme - Regelmäßiger heftiger Störton

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Ich habe des öfteren einen extrem lauten und nervtötenden Störton, von der Art her ähnlich eines Maschienengewehrs ("Ratatatata..."). Habe schon diverse Tests gemacht und festgestellt, dass dieser auch dann vorhanden ist, wenn ich die Soundkarte (an der meine Kopfhörer angeschlossen sind - habe momentan keine Boxen) deaktiviere. Ich habe den Verdacht, es hat irgendwie mit der CPU oder dem Mainboard zu tun. Vielleicht war es nur Einbildung, aber ich meine, dass der Störton manchmal genau in dem Moment erscheint und ab und an auch wieder verschwindet, wenn ich z.B. ein Dokument öffne oder irgendeine Aktion ausführe. Meißtens aber kommt und verschwindet er willkürlich. Von der Dauer her variiert er von 0, irgendwas Sekunden bis minutenlang. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? An den Kopfhörern liegt es denke ich nicht, bei meinen alten Boxen war der Störton auch schon vorhanden. Habe auch schon den Monitor bewegt, Karte umgesteckt usw.

Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte
Motherboard: Gigabyte EP45-DS4
Betriebssystem: WinXP 5.1 Build 2600
CPU: Intel Core2 Duo E8400 @ 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundprobleme - Regelmäßiger heftiger Störton

Kann es sein, dass einfach nur ein Kabel einen der Lüfter berührt? Oder dass einer der Lüfter defekt ist, also einen Lagerschaden hat? Wäre bei dem vermutlichen Alter des PCs auch nicht ungewöhnlich.

Lass doch mal den PC offen, und wenn das Geräusch kommt => sofort nachsehen und mit dem Finger vorsichtig die Lüfter kurz anhalten. Wenn es bei einem Lüfter dann plötzlich aufhört, sobald Du den angehalten hast, ist DER Lüfter defekt. Die Lüfter kannst Du durch leichtes anstupsen wieder starten, falls die das nicht sowieso von allein tun.

Habe das Problem anscheinend gelöst - zumindest tritt es momentan nicht mehr auf. Für all jene die ein ähnliches Problem haben: Die Metallbereiche der Soundkarte, die mit dem Gehäuse des PCs oder dem Motherboard in Berührung kommen, mit Isolierband abkleben... Anscheinend wurden irgendwelche Signale von Motherboard, CPU, oder was auch immer auf die Soundkarte abgestrahlt. Das Isolierband verhindert die Übertragung nun.

Tags: störgeräusch störsignal sound ton maschienenpistole creative boxen lautsprecher kopfhörer pc knistern knacken

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein Potenzial auf dem Nullleiter?

Uhhh, lass mal einen Elektriker deine Steckdosen prüfen. Evtl. ist auch "nur" dein Netzteil am aufgeben.

Nicht mein Gebiet. Ich geh mal davon aus, du meinst, dass die Steckdose womöglich nicht richtig geerdet ist. Ich benutze eine Steckleiste mit Überspannungsschutz. Könnte das auch etwas mit der Sache zu tun haben?

Jo, kann es. War die Installation der Stechdosenleiste und das Störgeräusch zeitgleich?

Kannst auch ein Messgerät zwischen Nullleiter und Erdung hängen.

Habe beim spielen öfters auch das brummen(Der mopet sound :D)

Ich habe rausgefunden das,wenn man im ts sprachaktivierung auf unter 0 einstellt es für die kollegen permanent brummt.
Alles etwas über 0 hört man minimal noch das brummen.

mein sys asus xonar phoebus,zalman mic.

Soundkarte wurde nicht mit einer schraube fixiert!

Aber das brummen kann auch wirklich an alles liegen vom lüfter-netzteil-gehäuse.

Da ich das spiel war thunder(free2play flugzeugsimulation)spiele dachten die das ich echt im flieger die ganze zeit sitze:lol:

Update: Seit ich die Soundkarte mit dem Isolierband abgeklebt hatte, hatte ich nur noch ganz selten einen kurzen Störton, jedenfalls nicht mehr so extrem wie vorher. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Steckdose, an der mein PC etc angeschlossen ist, leise vor sich hin knistert... habe dann einen Elektriker bestellt und der stellte fest, dass wohl irgendwelche Klemmen nicht mehr in Ordnung waren, er hat die dann ausgetauscht und nun ist das Knistern weg und die Störgeräusche anscheinend gleich mit. Wenn also jemand Probleme mit Störgeräuschen über Kopfhörer / Lautsprecher hat und schon alles probiert hat (z.B. Mikrofonkanal ausstellen usw), der sollte vielleicht mal seine Steckdose prüfen lassen. Vielleicht hilft diese Info ja jemanden.

Zurück