Soundprobleme bei Stereo Kopfhörern

Mickymaus312

Schraubenverwechsler(in)
Soundprobleme bei Stereo Kopfhörern

Huhu! Ich hab folgendes Problem mit meinen Stereo Kopfhörern, also dem Sennheiser PC 330:

Immer wenn es beim Zockn von World of Warcraft zu kämpfen kommt (also der Prozessor mehr belastet wird??? meine Vermutung^^) dann höre ich einen unsauberen Sound, also leichtes Knistern, nicht wirklich dauerpräsent aber doch leicht hörbar :(

Es scheint auch kein Fehler der Kopfhörer zu sein, da es eben nur beim Spielen auffällt und bei andern Kopfhörern der Marke Sennheiser ebenfalls so ist, also beim USB Headset Sennheiser PC 333 ist es auch so :(

Woran liegt das? Neueste Audiotreiber sind installiert (windows 7), Grafikkarte ist die Geforce Gtx 560 mit 4gb Ram und einem Vierkern Prozessor aja und Onboard Soundkarte den High Definiton Audio Gerät von Microsoft.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
AW: Soundprobleme bei Stereo Kopfhörern

Erstmal vorab, das PC 330 von Sennheiser ist kein Sterokopfhörer, sondern ein Stereo-Headset. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied, dazu aber später. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen! Die meisten Leute stören sich nicht an Knistergeräuschen und schlechter Soundqualitität von Onboard-Soundkarten, was hauptsächlich dran liegt, dass kein vernünftiges Equipment vorhanden ist. Da du aber ein höherwertiges Sennheiser-Headset besitzt, werden die Schwächen einer Onboard-Soundkarte gnadenlos aufgedeckt. Das Knistern bzw. Knacken tritt, wie du schon richtig bemerkt hast, immer dann auf wenn dein PC mehr beansprucht wird. Da hilft dir auch der neuste Audiotreiber nichts. Aus diesem Grund benutze ich sogar seit 6 Jahren eine PCMCIA-Soundkarte in meinem Notebook. Ich habe mir damals Sennheiser-Studio-Kopfhörer und ein zusätzliches Mikrofon gekauft. Ich habe bewusst auf ein Headset verzichtet, da Kopfhörer jedem Headset klanglich überlegen sind. Mit der Onboard-Soundkarte des Notebooks hörte ich auf einmal knistern und knacken. Das habe ich vorher mit meinem 10 € Gammel-Headset nicht wahrgenommen. Daher musste eine zusätzliche Soundkarte her und siehe da das knacken ist weg.
Ein Freund von mir war von meinen Kopfhörern so begeistert, dass er sie sich auch zugelegt hat. Er hatte aber auch eine Onboard-Soundkarte. Seit er die Sennheiser Kopfhörer hat, merkte er auf einmal auch ein Knistern und Knacken bei hoher CPU-Beanspruchung und hat sich eine zusätzliche Soundkarte gekauft. Seitdem ist alles glasklar und wunderbar!

Ich kann dir echt nur empfehlen kauf dir eine zusätzliche Soundkarte, weil erst dann hast du richtig Freude an deinem Sennheiser-Headset! Ein Sennheiser-Headset braucht eine gute Soundkarte. Zumindest trifft das auf die Sennheiser Studio-Kopfhörer zu, weil diese das Signal nicht verfälschen und daher die Schwächen der Onboard-Sound-Lösungen gnadenlos aufdecken.

Zur Soundkarten-Empfehlung würde ich mich einfach mal nen bisschen im Netz umschauen. Creative, ASUS und AuzenTech-Karten taugen was. Den Rest kannst du ignorieren, da er für deine Sennheiser nichts taugt.

Ist etwas länger geworden als geplant... Das ganze ist halt ein Thema, das mir sehr wichtig ist. Ich verzichte lieber auf Grafik, aber nicht auf Sound, da ich auch nebenbei noch mehrere Musikinstrumente spiele und ich daher sehr viel Wert auf den perfekten Klang lege.
 
AW: Soundprobleme bei Stereo Kopfhörern

gosu23 seine Meinung kann ich teils bestätigen!

Es kommt auch auf den Kopfhörerwiderstand (Impedanz), dessen Leistungsaufnahme und die mögliche abgebbare Ausgangsleistung, sowie des möglichen Lastwiderstand der Soundkarte an.
Entsprechend den genannten Kriterien wird die Soundkartenlösung belastet.
Dabei sind deine Beobachtungen bei beiden Soundkartenlösungen vorhanden.
Erst wenn durch technische Maßnahmen, die Ausgangsbelastung der Soundkarten nicht zu stark ausgelastet wird, zeigt sich dein Problem nicht mehr.
Bevorteilt sind meistens die Nichtonboardlösungen, obwohl es auch ein paar Ausnahmen gibt.

Mit Inohrhörern diverser Hersteller (üblich 16Ohm) konnte ich persönlich nur in Verbindung mit einer Creativsoundkarte, solch ein Problem feststellen.

Mit einigen Kopfhörern, die selbst einen Verstärker, eine eigene Klangregelung und eigene Stromversorgung besitzen, treten solche Erscheinungen meines Wissen nach nicht auf, außer es besteht ein defekt oder das Ausgangssignal der Soundkarte hat schon eine kritisierbare Qualität/Eigenschaft.

Bei einigen Mainboards gibts auch anderweitige Probleme, die auf den Audioausgang negative Einflüße habe.
Dazu gibts in Netz genug Problemfragen!
 
Zurück