Kopfhörer+Soundkarte ~150€ Nur Stereo + Virtual Surround

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer+Soundkarte ~150€ Nur Stereo + Virtual Surround

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer und einer Soundkarte für ungefähr 150€ ,Maximum wäre 200€.
Derzeit habe ich ein Sennheiser PC320 und eine X-Fi Titanium Pcie.

Bin mit dem PC320 relativ unzufrieden.
Hatte vorher ein Creative Fatal1ty Pro und hab mir dann Teufel Aureol Massive gekauft und fand die ziemlich gut im Vergleich zum Creative aber nun hab ich die auch schon Ewigkeiten nichtmehr aus dem Beutel geholt :daumen2:

Hier im Forum wird ja immer meist das Superlux HD-681 empfohlen aber ich möchte eigentlich deutlich mehr als 27€ loswerden ;)

Mit der Titanium bin ich auch nichtmehr so glücklich wie früher, was aber weniger an der Qualität als mehr an der Software Situation seitens Creative seit Vista+ also derzeit Windows 8 liegt :daumen2:

Wenn ihr mir aber sagt für 1XX€ gibts aber DEN Kofphörer würde ich aber auch erstmal noch mit der Soundkarte Leben können.

Meine Anforderungen an die Kopfhörer:
Das beste fürs Geld :D
95% Spiele, keine Filme und 5% Musikhören wobei ich garkein UFZUFZ höre.
Am besten keine komplett geschlossenen, ich hab nen leichten Tinnitus und werd wahnsinnig wenn ich Kopfhörer aufhabe die ich auch auf dem Flughafen tragen könnte :ugly:

Meine Anforderungen an die Soundkarte:
Ich brauche nur eine Soundkarte für Stereo, also 1 Eingang und 1 Ausgang intern und am besten PCIe PCI geht aber auch , an meinem PC wurde ist und wird nie mehr als mein Kopfhörer+Ansteckmikro laufen.
Es gibt zwar glaube ich kaum noch interne Karten ohne 7.1 aber ich lege halt keinen Wert drauf.
Besonders wichtig ist mir dass die Soundkarte Virtual Surround kann, also Dolby Headphone oder THX TruStudio oder CMSS3D und das auch anständig unter Windows 8 funktioniert.
Gefühlt ist bei CMSS3D seit dem Umstieg von Windows XP auf 7 damals einfach nurnoch der Wurm drin, die Ortbarkeit hat wirklich stark nachgelassen.

Ich hab mein bestes gegeben die Suchfunktion zu bemühen aber die meisten Threads hier drehen sich ja um Highend oder Pfennigzähler :D

AW: Kopfhörer+Soundkarte ~150€ Nur Stereo + Virtual Surround

Willst du lieber bassbetonten klang, oder was neutraleres? (als Vergleich, das Creative Fatal1ty klingt recht bass-stark. Zwar sehr miese qualität, aber tonal bassbetont)

Würde mir da mal folgende 3 anhören:

AKG K612 Pro - Sehr neutral/natürlich, gaaanz leicht betonte bässe
Beyerdynamic DT 990 Pro - Betonte bässe und höhen, also ne klassische Badewanne
Philips Fidelio X1 - Betonte bässe, neutralere höhen, also eher dunkler/weniger nerfig. Soll 2 klassen besser spielen als der dt 990 Pro, ist meiner Meinung nach besser verarbeitet und sitzt fast bequemer, und hat ein austauschbares Kabel. Nachteil: KEINE ersatzteile. Nichtmal Ohrpolster sind austauschbar, gefällt aber klanglich vielen fast am besten unter 200-250€~
Ansonsten evlt noch nen DT 880 Edition (220€~) anhören. Auch eher neutral/natürlich, aber leicht betonte bässe/höhen. Ein sehr guter allrounder, und gut verabreitet, und auch typischen Beyerdynamic service.

Zuletzt bearbeitet:

Als Kopfhörer - /Mikrofon.
In der Preisklasse,Beyerdynamics DT 770/990 pro mit Zalman Ansteck micro. Zur Zeit das maß der dinge.
Soundkarte,entweder wieder Win7 aufspielen oder eine Asus Xonar Karte kaufen.

Ich wollte damit sagen dass ich keine möchte die komplett dicht sind, die Teufel Aureol Massive sind so dicht dass ich die ganze Zeit das Fiepen und meinen Atem höre wenn es mal still ist im Spiel.
Also der Tieftonbereich soll schon abgedeckt sein, aber ich möchte eben Kopfhörer die die Quelle möglichst so wiedergeben wie sie aufgenommen wurde also ich denke schon eher Neutral :)

In der Preisklasse,Beyerdynamics DT 770/990 pro mit Zalman Ansteck micro. Zur Zeit das maß der dinge.

Sehe ich zum Beispiel völlig anders. Keine Fragen 770/990 sind nicht schlecht aber mir gefällt der X1 zum Beispiel besser. Sowas kann man nur durch Probehören erfahren ^^ und bei mir war das ein ziemlich langer Weg bis ich zum X1 gekommen bin :D

hmmmm vllt. kannste dir ja noch den AKG 701 AKG K701 Stereo Kopfhrer angucken bzw. anhören ;)
-> dieser soll aber wirklich recht bassarm sein (kann ich leider nicht beurteilen, hatte den noch nicht auf :/ )

So neutral wie möglihc, da würd ich mir bei deinem Preis direkt nen AKG K612 Pro anhören. Der dürfte da am perfektesten hinkommen.
Der K701 klingt heller. Weniger bass, mehr höhen, und ein unbequemes noppen-Kopfband.
Wäre aber technisch besser, sprich bessere auflösung, größere Bühne etc.
Bzw der Q701, der ein tick mehr bass hat als der K701. Sind aber beide etwas teurer als der K612 Pro

Sehe ich zum Beispiel völlig anders. Keine Fragen 770/990 sind nicht schlecht aber mir gefällt der X1 zum Beispiel besser. Sowas kann man nur durch Probehören erfahren ^^ und bei mir war das ein ziemlich langer Weg bis ich zum X1 gekommen bin :D

Stimmt schon,allerdings ist das X1 bei rund 190-200€ nicht mehr in dieser Preisklasse ;)

Naja, 25€ aufpreis vom DT 990 für 1-2 Klassen bessere Soundqualität, abnehmbares Kabel, bessere verarbeitung (bzw auch bessere materialien) und fast bequemer... Das ist fast noch pingeliger, als wenn ich sagen würde, der dt 990 kostet 159€ und ist damit 9€ über dem Budget ;)

Also an dem Aufpreis solls nicht liegen, ich denke nur dass ich nicht so Audiophil bin dass ich den Unterschied zwischen 150€ und 300€ merken würde deshalb hatte ich das Limit gesetzt :D

Das hat nix mit Audiophil zu tun. Und Audiophil beginnt in einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderen Preisklasse und ist anders gesoundet. Der X1 ist hörbar besser. Wenn du natürlich beim Probehören feststellst, dass du den Unterschied a) nicht hörst oder b) er dir das Geld nicht wert ist oder c) sonstiges, dann Ok. Aber:
Hör den X1 einfach mal im Vergleich zum K612, zum Dt990 und vielleicht noch zum Custom One Pro. Zu verlieren hast du dabei nix, du gewinnst nur Erkenntnisse.
Wenn du nicht weißt, wie du das mit dem Probehören anstellst, dann helfen wir gerne bei der Händlersuche weiter. PLZ wäre dann ggf. hilfreich.

49076 Osnabrück da studiere ich, in meinem Kaff find ich bestimmt kein anständiges Geschäft :P
Hab schon die Händler Suche auf der Seite von Phillips bemüht aber die war nun nicht sehr aufschlussreich.
Der Saturn bei uns zeigt auf jedenfall an dass die X1 zur Sofortmitnahme bereit wären, also werd ich da wohl mal vorbeischauen und hoffen dass man die Probe hören kann ;)

Madooma im Industriapark Dortmund - die allerbeste Adresse in Deutschland für's Kopfhörer Probehören. Fahr da am Wochenende hin.
Und falls du den X1 im Saturn probehörst: Nicht an der grottigen Kopfhörerwand, sondern seperat, sofern möglich. Notfalls Smartphone + eigenes Kabel (klinke männlich auf klinke männlich, also aux, sowas hat eig. jeder) mitnehmen.

Zurück