Soundprobleme bei der Nutzung von zwei Bildschirmen

eddyX92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt. Seit einiger Zeit habe ich meinen PC via HDMI an meinen TV verbunden. Zuvor hatte ich auch meinen Monitor via HDMI am PC verbunden. Da meine Grafikkarte (Geforce GTX 560ti) nur einen HDMI Slot hat musste ich gezwungener Maßen immer zwischen TV und Monitor wechseln, je nach Bedarf. Da mir das auf Dauer zu stressig wurde, entschied ich mich meinen Monitor per DVI an die Grafikkarte zu verbinden und den TV wie gehabt an HDMI. Also so eine Art Dualscreen Lösung.
Das hat auch funktioniert, ich habe sowohl am Monitor, als auch am TV das selbe Bild, ohne lästiges umstecken. Leider habe ich jetzt ein Tonproblem. Ich hätte gerne, dass der Ton aus beiden Geräten gleichzeitig rauskommt, leider funktioniert das nicht. Ich habe entweder an den PC Lautsprechern Ton oder am TV je nachdem welche Soundeinstellungen ich nutze. Gibt es irgenndwie eine Möglichkeit, dass der Sound aus dem TV und Monitor gleichzeitig raus kommt ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Bin mittlerweile relativ Ratlos.

Vielen Dank

Grüße

Eddy
 
Das geht meines Wissens nicht. Der Soundchip, der den Ton erzeugt, ist bei HDMI der von der GRafikkarte, und bei den PC-Boxen ist es der Chip vom onboardsound. Die können nicht gleichzeitig beide das gleiche abspielen. vlt. wäre das mit nem Tool möglich... aber: du kannst doch unter windows auch wählen, was von beiden den Sound abspielen soll - umstecken musst Du auf keinen Fall.

Systemsteuerung, Hardware&sound, Sound => da is ne Liste, da kannst du den HDMI oder eben den onboardsound (da steht manchmal auch "Lautsprecher - VIA HD" oder so was ) per Rechtsklick als Standardaudiogerät wählen. Du musst das nur jeweils VOR Start der Anwendung, für die Du den Sound haben willst, bereits umgestellt haben.
 
Zurück