Soundproblem?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
seit gestern, nach dem Einbau eines neuen Netzteils und einer externen Grafikkarte (bis dahin onboard Grafik), habe ich ein gelegentlich auftretendes brummen/zirpen (z.B. manchmal beim Start von Programmen und Spielen oder bei Mausradbewegungen). Extremes Vorbild: Gestern mit Headset gespielt, alles prima, gleichzeitig war aber über die Lautsprecher des Monitors ein deutliches brummen zu hören?

Im Gerätemanager habe ich unter andere Geräte ein Fehlermeldung "SM-Bus-Controller Treibersoftware wurde nicht gefunden" - aber ob das hiermit was zu tun hat? Ich nutze onboard sound meines Mainboards.

Dann schau doch mal, ob du den SM-Bus Treiber drauf bekommst :daumen:

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Onboard Sound aktuell und neu installiert?
Welches Headset?
Rauscht es, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist?

Dann schau doch mal, ob du den SM-Bus Treiber drauf bekommst :daumen:

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Onboard Sound aktuell und neu installiert?
Welches Headset?
Rauscht es, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist?

- SM-Bus Treiber wird nicht gefunden, da komme ich nicht weiter
- der Monitor ist über Buchse angeschlossen, das werde ich auf jeden Fall ändern
- Onboard Sound: neuster Realtek Treiber wurde geladen bzw. neu installier (alter Treiber runter, neuer drauf)
- brummen hat nix mit Headset zu tun (= ist ein Tchiboteil)
- bevor die Grafikkarte eingebaut wurde (also mit Onboard Graphics>) brummte nichts, jetzt mit Grafikarte brummt es.

Ich habe die Lautstärke am Monitor reduziert, dadurch hat das Brummen nachgelassen, ist aber noch zu hören.

- Ich hatte das SM-BUS Problem auch. Nachdem ich den Chipsatz Treiber neu installiert hat, gings dann :daumen: (Siehe Intel Website für den neusten Treiber)
- Ich würde über HDMI/DVI den Sound übertragen, so solltest du kein Rauschen am Monitor haben.
- Beim Headset ging es mir eher um den Anschlusstyp (USB/Klinke/Optisch etc.), denn bei USB hätte es eine eigene Soundkarte (somit wäre das Nicht-Brummen beim Headset logisch begründbar)
- Du hast ja Grafikkarte und Netzteil gleichzeitig getauscht oder? Mir gings darum, ob das Brummen vom Netzteil oder von der Grafikkarte kommt ;)

Man stellt die Windows Lautstärke (wenn möglich) IMMER auf 100 und regelt am Monitor/Headset/Lautsprecher

Vielen Dank für Deinen Input. :daumen:

Ich werde mal sehen ob ich das mit dem SM-Bus irgendwie hinbekomme.

Und dann probiere ich erst mal den Anschluß der Monitors über HDMI/DVI - falls das nicht hilft, werde ich nochmal ohne Grafikkarte testen.

Nachtrag: Laut Intel tool habe ich alle aktuellen Treiber für das Mainboard

Zurück