Soundproblem ... erst weg nach Neustart

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

habe ab und zu komische Soundprobleme. Merk ich meist beim schauen von YT-Videos. Manchmal kommts vor, dass der Sound ab und zu kurz verzerrt. vor allem, wenn dann jemand redet hörts sich doch sehr störend an.

Behoben ist das Problem immer nach nem Neustart.
Das Soundproblem habe ich nicht immer, vllt bei jedem 4. bis 5. Systemstart. Wenn ichs habe, hab ichs die ganze Zeit bis zu nem Neustart, dann ist es definitiv weg.

Was ist das?

Habe eine Xonar DX, falls es an der liegt, an der sin zumindest meine Boxen angeschlossen

Na, die Soundkarte kommt eben etwas aus dem Tritt - kommt schon mal vor, auch anderswo, mit anderer Hardware.
Der Grund ist schwer zu finden - ob der Treiber mal zickt und die Hardware aus dem Gleis bringt - wer weiß?
Oder das Board, in dessen Steckplatz die Karte sitzt. Übertaktung kann auch dran schuld sein - es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich nur rechenintensive Programme wie Prime etc. an sowas stören. Jedes Popelprogramm kann Schluckauf bekommen, oder ein Treiber oder eine xbeliebige unbedeutende Windowskomponente - während Prime oder IntelBurnTest in der Endlosschleife 24 Stunden ohne Probleme durchlaufen.

Nach der Hardwareinitialisierung beim Neustart ist ja wohl wieder alles im Lack - wenigstens für einige Zeit.
Muss du mal schauen, ob man das ohne Neustart hinkriegt.
Manchmal reicht es schon, wenn man das Lautsprechersetup umschaltet - z.B. von Stereo auf 5.1 oder auch umgekehrt und dann wieder zurück zur Ursprungseinstellung.

Versuch mal nen Treiberupdate! :D
Solltest du die neuste Versionschon haben guck mal nach den freien Treibern :P die User gemoddet haben! :D

Asus Xonar DX

ich habe anscheinend Version 7.12.8.1777 .. vom 2010.01.08 ^^

also mal updaten?

welcher is denn der aktuelle?
- Version: 7.0.8.1821 vom 2013.10.03
- Version: 7.12.8.1794 vom 2011.06.27

der oberste is vom Datum aktueller, aber die Versionsnummer is geringer :what:

Zurück