Soundkartenwahl ?!

STURM622

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo mädels, :)

würde gern mir eine soundkarte kaufen, dass hauptsächlich für spiele dienen soll. könntet ihr mir da mal paar vorschläge geben....:schief:

danke schon im voraus:)

mfg

paul
 
creative X-Fi gamer.. oder x-fi audio.. naja irgend so eine, sollte nicht mehr als 80€ kosten.. so zwischen 40-80.
 
Creative SB X-Fi Xtreme Audio PCI bulk - mind. 30€ (PCIe Version bulk - mind. 34€ [Falls du dich für diese Karte entscheidest, aber keinen PCI Steckplatz (frei) hast, ansonsten würde ich zur PCI-Version raten, da sie i.d.R. ein bisschen günstiger ist])
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer PCI retail - mind. 58€ (bulk Edition - mind. 52€) --> bestes P/L-Verhältnis
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Edition PCI - mind. 90€ [kein bulk!] --> schlechtestes P/L-Verhältnis von den Dreien; nur wenige Unterschiede zur Xtreme Gamer

Je nach Budget.
Bulk = marginal weniger Zubehör/Verpackung im Gegensatz zur Retail-Edition (zumindest bei Creative), allerdings laut manchen Kundenrezensionen auch weniger Garantieansprüche, was bei den teureren Modellen im Falle eines Ablebens ärgerlich sein kann.

Allerdings solltest du auch entsprechend gute Boxen oder ein entsprechend gutes Headset besitzen, um die Soundkarten voll nutzen zu können.
Ansonsten reicht auch die OnBoard Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch für interesieren was da denn der unterschied zwischen diesen vielen versionen und ob man nun wirklich eine 80 euro Karte bracht wenn nur gelegentlich spielt.

meine letzte gekaufte soundkarte war ne soundblaster. seit neusten funktioniert aber mein linker forderer Kanal nicht mehr, egal wievieel boxen ich einstelle. :(

Hab mir das Karten angebot schon mal angeguckt. Blick aber bei den vielen varianten nicht so recht durch wo da jetzt der GROßE unterschied ist.
 
Die Unterschiede zwischen der Xtreme Gamer und der Xtreme Gamer Fatal1ty sind vor allem die 64 MB X-RAM (eigener Arbeitsspeicher für die Soundkarte; wird aber nicht wirklich benötigt), ein zusätzlicher Anschluss und ein anderer X-Fi Prozessor, wobei du diesen Unterschied nicht merken wirst.
(Auf der Fatal1ty befindet sich der Soundprozessor der Xtreme Music, die aber leider nicht mehr hergestellt wird.)


[...] wenn nur gelegentlich spielt.
[...]

Für dich wäre die Xtreme Gamer völlig ausreichend - ob bulk oder retail musst du entscheiden.
Um die Karte auch richtig nutzen zu können, brauchst du allerdings auch gute Boxen; wenn du 30€ Boxen aus'm Aldi hast, brauchste auch nicht so eine Soundkarte ...
 
Was noch Sinn machen könnte, wäre eine X-Fi titanium. Die hat 1-2 nette Features mehr als die Gamer (z.B. Dolby Live Encoding), vor allem aber kann man sie dank PCI-E x1 Schnittstelle auch noch in ein paar Jahren problemlos verwenden.
(Ich persönlich nutze meine Soundkarten so 4-5+ Jahre lang, wenn man das von jetzt an rechnet, könnte PCI-Unterstützung ein echtes Problem sein)
 
naja. pci-e x1 sollte es auf jedenfall sein. wer weiß wie lange pci noch vorhanden ist.

was ist ist denn der unterschied zwischen gamer, audio, musik und titanium? ausser irgendwelche speicher, den man wohl eh kaum braucht.

mfg noiz
 
-audio PCI ist überhaupt keine X-Fi, sondern verwendet einen stinknormalen Audio-Codec, wie er quasi baugleich auch schon bei der Audigy SE zum Einsatz kam, alle Effekte (von denen es aber nicht viele gibt - nicht mal EAX1) werden in Software berechnet. (Im Prinzip ist das Ding also schlechter als ne Live!...)
-audio PCI-E hat zumindest ne Eigenentwicklung drauf, es ist aber unklar, was sie alles in Hardware berechnet - immerhin unterstützt der Treiber bis hin zu EAX4
-gamer ist eine von der Technik her eine vollwertige X-Fi, afaik aber in der Anzahl der Stimmen (nur64? - müsste mal wer bestätigen) beschränkt und mit weniger Anschlüssen. Im Alltag dürfte man davon aber wenig merken
-music ist die Grundversion aller X-Fis ohne Einschränkungen
-titanium ist die neue PCI-E x1 Serie mit neuem Chip. Featureumfang entspricht in weiten Teilen der music, zusätzlich wird aber dolby-encoding geboten, d.h. die Karte kann Spiele-Sourroundsound auch als Digitalstream ausgeben.
 
mmmmhhhhh. das ist doch mal ne aussage.

hätte aber nicht gedacht dass die unterschiede so extrem sind.
 
Die ab Gamer aufwärts gehen, nur die Audio ist eine reine Mogelpackung - aber das gabs bei den Audigys auch schon. (zu Live! Zeiten hatten die abgespeckten Karten wenigstens noch nen anderen Namen)
Meine beiden Grundregeln für den Creative-Kauf:
- größtes Modell, das kein Frontpanel oder ähnliches hat
- nicht damit rechnen, dass die ersten 10 Treiber, die man probiert, problemlos funktionieren
(erste Regel nach Kauf&Inbetriebnahme: Never Change a running System :ugly: )
 
habe jetzt auch mal den thread gelesen und stelle mir nun die frage.. sind die neuen x-fi karten soviel besser, wie die alten audigy karten.... ich habe eine Creative Audigy 2 ZS Plantinum mit frontpanel und bin eigentlich sehr zufrieden... :-) was hat sich den an den chips verändert, bis auf eax5... ich habe bei meiner eax3....

thanks???
 
- mehr Stimmen, die aber fast noch seltener genutzt werden, als EAX5
- n paar Sound-Effekte zur Aufpolierung von mp3s (also Klangverfälschung ;) ) oder besserem Souroundgefühl mit Kopfhöhrern
- bei den Titaniummodellen halt Dolby-Encoding
- stellenweise bessere d/a-Wandler und der übliche Kleinkram
- Treibersupport unter Vista ist tendenziell besser

Ich bleib jedenfalls auch noch ein weilchen bei meiner 2ZS, der beste Grund für eine Neuanschaffung wäre aktuell noch der Aufbau eines Retro-Rechners - dann wär die ZS nämlich vergeben :ugly:
 
na dann ist ja gut.... nur wegen ein paar mehr stimmen und ein paar mehr soundeffekten brauche ich mir ja nicht die x-fi holen... vista nutze ich auch nicht, also ist der treibersupport auch egal, zumal ich noch nie probelme mit den treibern hatte.....

das alte frontpanel finde ich auch schöner, wie die neuen frontpanel der x-fi... und billig war sie damals auch nicht... :-)
 
Ich werde mal ganz böse den thread hijacken:
Hab momentan die extreme Audio (ja, bin auf die Mogelpackung reingefallen...) und überleg mir eine richtige XFI zu holen.


Würde ich überhaupt einen Unterschied bemerken?
Verwende momentan 4.1 Creative boxen. (fallso sich noch wer erinnert die gabs mal vor ~6 Jahren mit so einem Subwoofer im Holzgehäuse. Sind ganz OK aber jetzt nicht absolut highend. Wenn mehr geld da ist kommt aber was vernünftiges, vllt. ein Teufel, oder was gutes altes aus ebay)

Würde die Extreme Gamer ausreichen?
Was würde ich denn noch für die alte bei ebay bekommen?

Achja und der YouPaxx Treiber sollte unbedingt mit der Karte funktionieren, der creative treiber für meine Xtreme Audio mach Probleme mit meinem RAID-Controller (gigabyte)
 
Ich kann nicht verstehen, wieso sich Leute (erneut) eine X-Fi Karte kaufen, wenn sie durchweg von Treiberproblemen unter Vista berichten bzw. immer gehäufter hier im Forum davon lesen. Ich lach mittlerweile über jeden Beitrag, wo drin steht: Hab Problem mit Creative Treiber, oder so ähnlich.

Sich eine Creative nur EAX (und vllt Treiberproblemen) wegen zu kaufen, halte ich in vielen Fällen für blauäugig. Ok, auf dem Soundkarten-Markt gibt es nicht viel Auswahl speziell für Spieler. Den einzigsten vernüftige Hersteller stellt Asus dar, von Auzentech mal abgesehen (Preis).

Im Hifi Segment gibts dann noch ESI, Audiotrak, M-Audio und Terratec (die Externen meine ich).

Also meine Bitte: bevor ihr euch unüberlegt auf Creative stürzt, außer ihr wollt unbedingt weiter mit Treiberproblemen zu kämpfen haben, guckt mal über den Tellerrand. Mir kanns egal sein, aber dann bitte heult nicht ständig über Treiberprobleme und schlechten Support seitens Creative rum.

@ Chron-O-John
Das war nicht direkt an dich gerichtet, sondern stellt einen allgemeinen Hinweis für alle dar.
 
@Silent

Ja, ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. Bin auch gerne für alternativen offen. Allerdings hätte ich schon gerne einen zugewinn an Qualität, und EAX fand ich schon immer toll.

Mit Treiberproblemen ist das so eine sache. Wenn man sich ein bisschen herumspielt irgendwann funktioniert es eh, und dann war ich mit Creative eigentlich immer sehr zufrieden (Seit der guten, alten Soundblaster 16)

Ps: Ich leibe deinen Avatar :)
 
Zurück