Soundkartenlösung Stereo/Kopfhörer, einfaches umschalten

Mati_

Schraubenverwechsler(in)
Soundkartenlösung Stereo/Kopfhörer, einfaches umschalten

Hallo,
ich bestellte mir vor einigen Tagen einen neuen "custom" PC (hardwareversand). Mainboard ist Asus P8P67 LE mit Realtek ALC892 integriert, BS ist Windows 7 64bit. Alles funktioniert perfekt, nur habe ich ein brummen/surren bei bestimmten Anwendungen/Spielen, sowohl bei den hinteren Ausgängen, als auch beim Front Panel.

Da es schwer bis unmöglich ist die genaue Fehlerquelle festzustellen, und es so aussieht, als ob der Onboard Controller sich nicht ordnungsgemäß vor Störungen abschirmt, entschied ich mich dazu, eine günstige seperate interne Soundkarte einzubauen. Meine Anforderungen sind minimal, werden aber durch das gelegentliche brummen durch den eigentlich sonst immer brauchbaren Onboard Sound nicht erfüllt: Glasklarer Stereo-Sound ohne Störgeräusche.

Ich habe also Stereo Lautsprecher und ein gutes Sennheißer Headphone für Musik/Filme/Spiele. Ich will ganz schnell und einfach zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten können, also den Kopfhörer einstecken und ein automatisches deaktivieren der Lautsprecher wäre das gewünschte Szenario und umgekehrt.

Ich überlegte mir halt jetzt die Asus Xonar DX bzw. D1 zu nehmen, und dort dann auch den Front Panel Audio Anschluss anzustecken. Doch habe ich gelesen dass auch da rauschen ein übliches Problem ist. Nun wollte ich fragen, welche Lösung meinem Problem am besten gerecht wird, hohe Anforderungen habe ich ja nicht?

Klarer Stereosound mit einfachem Kopfhörer Anschluss + umschalten (automatisch idealerweiße), das ist alles was ich will, so wie man es bei Notebooks auch gewohnt ist. Sollte ich einfach mal die Asus DX nehmen und ausprobieren, und wenn nicht, dann per Y-Kabel versuchen eine Lösung zu finden?

AW: Soundkartenlösung Stereo/Kopfhörer, einfaches umschalten

Automatisch erkennen die Xonars leider nix. Das muss man alles von Hand einstellen bei den Karten. Und wie du schon selbst festegestellt hast gibt es beim Front Panel sehr oft das Problem mit rauschenden Kopfhörern. Ich denke, dass ein Stereo Audio-Switch eine gute Lösung für dich wäre. Das ist eine kleine Box mit Umschalter an die du deinen PC, deine Lautsprecher und deinen Kopfhörer anschließt. Die Box kannst du dann auf den Tisch neben die Tastatur stellen und dann so immer bequem das Ausgabegerät umschalten.
Wenns weniger komfortabel sein muss tut es ein normales Y-Kabel natürlich genauso.

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir mehr Informationen/Links/Empfehlungen bzgl. eines derartigen Umschalters geben? Und bzgl. Y-Kabel: Wenn ich Links meine Stereo Lautsprecher stecken habe, und rechts nun meine Kopfhörer einstecke, dann mute ich die Stereo Lautsprecher und das wars, so ist das gedacht? Und verliert man da nicht an Qualität wenn das Signal in zwei Teile aufgespalten wird?

Wie wäre es mit Y-Adapter + 3.5mm Verlängerung? Das Verlängerungskabel ist dann irgendwo in meiner Nähe. Und was ist wenn ich dann mal ein 5.1 Soundsystem verwenden will, dann mute ich das einfach und stecke die Kopfhörer zum Y-Adapter hinzu? Aber so ein Audio Switch wäre dann denke ich doch geeigneter und da bin ich gerne bereit dafür da 10/20€ oder was so ein Ding kostet auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hier findest du Angebote zu so einem Audioumschalter

Bei der Verwendung eines Y-Kabels müsstest du dann nur die Lautsprecher ausschalten wenn du die Kopfhörer benutzt und andersrum die Kopfhörer muten wenn du die Lautsprecher nutzen willst. Wenn der Kopfhörer keine Mute-Funktion hat müsstest du ihn aus dem Y-Kabel einfach rausziehen. Qualität geht dabei übrigens keine verloren. Theoretisch wird das Signal dadurch nur leiser, aber das ist praktisch auch nicht wirklich hörbar. Auch die Verwendung eines Verlängerungskabels macht da keinen signifikanten Unterschied wenn es nicht zu lang ist und keinen Wackelkontakt hat.

Bei einem 5.1-System bräuchtest du dann für den Front-Anschluss ebenfalls so ein Y-Kabel. Für die Rear- und Center/Subwoofer-Verbindung natürlich nicht wenn du weiterhin nur einen Stereo-Kopfhörer verwendest.
Wenn du dann von Lautsprechern auf Kopfhörer wechseln willst schaltest du einfach die Lautsprecher ab und deaktivierst im Treiber der Soundkarte die Bassumleitung und stellst den Ausgabemodus wieder auf Stereo um.

Wenn dir das alles zu aufwendig ist und dir die Klangqualität über den Kopfhörer nicht allzu wichtig ist könntest du alternativ auch ein USB-Headset/Kopfhörer verwenden. Wenn du das in einen USb-Port reinsteckst schaltet Windows das Ausgabegerät automatisch vom OnBoard-Sound/Soundkarte auf USB-Headset um. Da müsstest du also immer nur das Headset reinstecken wenn du es verwenden willst und musst nix weiter umstöpseln/rumklicken.
Nachteil bei USB-Headsets ist aber halt, dass es die quasi nicht mit ordentlichem Klang (im Vergleich zu guten HiFi-Kopfhörern) gibt.

Ne andere Möglichkeit wären Boxen mit Kopfhlöreranschluss (ich hatte ehrlich gesagt noch nie weche OHNE Kopfhöreranschluss ^^ )

Jop danke für die schnellen Antworten. Soeben eine Asus Xonar D1, Y-Kabel und 3.5mm Verlängerung von Amazon bestellt. Meine aktuellen Lautsprecher sind übrigens im Monitor integriert und ja, dieser besitzt einen Kopfhöreranschluss, doch weiß ich nicht wie das ganze womöglich zukünftig aussieht, da will ich gleich vorgesorgt haben.

Was haste denn für Kopfhörer? Ich hoffe nicht nur welche für 50€, dann hätt ich nämlich eher welche für 100€ geholt an onboardsound als "billige" mit ner guten Karte ;)

Habe schon seit einigen Jahren die Sennheiser HD555 und bin zufrieden mit denen. Bleibe momentan noch bei denen. Und Onboard Sound kann ich wie beschrieben ja aufgrund gelegentlichen brummens bei Spielen leider nicht verwenden, deswegen suchte ich nach einer Soundkartenlösung.

Zurück