Steam Deck Oled neu kein Sound

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo ich habe heute das Steam Deck Oled bekommen und bin schon recht Frustriert irgendwie hat das Teil enorme Probleme mit dem Sound.
Es hatte die ganze Zeit keinen Sound, dann habe ich etwas in den Sound Einstellungen hin und her probiert dann hatte ich Sound im Desktop Modus also Firefox etc hab dann den Game Mode gestartet kein Sound wieder Desktop Modus ja wieder hin und her stellen dann hatte ich wieder sound. Danach das Deck neugestartet und oh wunder Sound auch im Game Mode.... dann probiert Klinken Kopfhörer ja Ignoriert das Steam Deck einfach keine Automatische Umschaltung ? Muss dann in den Sound Einstellungen extra Extern Wählen dann schaltet er auf Kopfhörer um beim Rausziehen des Kopfhörers auch wieder Manuell umstellen ist das normal ?

Der Sound ging erst wie ich im Desktop Modus in den Sound Einstellungen ein anderes "Gerät" hinzugefügt habe.

Ich meine 679€ und dann solche Probleme, was ich alles anstellen musste um Sound zu bekommen war schon merkwürdig Klinke rein raus rein raus dann hatte ich sound dann wieder nicht :D versteht mich nicht falsch aber was ist da los ?

Jemand ähnliche Probleme ?

Ich kann mich bei meinem an keine solcher Probleme erinnern. Wenn du magst schau ich morgen mal nach. Du kannst im Desktop Mode ja mal alle Treiber und co aktualisieren oder falls das auch nicht hilft, das Deck zurück setzen.

Ich habe wie geschrieben ein ganz anderes Audio System auswählen müssen dabei habe ich noch gar nichts gemacht mit dem Gerät- Jetzt habe ich Sound aber beim umstecken usw reagiert er halt null von Alleine und damit hat Linux ja eigentlich gar kein Problem.

Hatte zu Release ebenfalls Schwierigkeiten und habe mittlerweile mein 3. Deck, da ich bei den beiden vorherigen einen RMA Prozess gestartet habe und diese habe umtauschen lassen.

Deine beschriebene Soundprobleme hatte allerdings keines der Decks. Ich würde mich definitiv an den Support wenden und nach einer Lösung oder Umtausch fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr komisch ich hab jetzt zwar sound aber sollte er nicht normalerweise selbst umschalten wenn man klinke einsteckt? Zumal wenn ich den Sound umstelle auf Klinke steht da Standard automatisch und auf Lautsprecher zurück steht Lautsprecher.

Ich glaube nicht das was defekt ist nur in der Sound Einstellungen oder Treiber ich weiß es nicht so recht.

Stellt sich bei euch der Sound automatisch um beim einstecken von klinke ?

Ist sehr komisch ich hab jetzt zwar sound aber sollte er nicht normalerweise selbst umschalten wenn man klinke einsteckt? Zumal wenn ich den Sound umstelle auf Klinke steht da Standard automatisch und auf Lautsprecher zurück steht Lautsprecher.

Ich glaube nicht das was defekt ist nur in der Sound Einstellungen oder Treiber ich weiß es nicht so recht.

Stellt sich bei euch der Sound automatisch um beim einstecken von klinke ?
Ja schaltet sich automatisch um.

Glauben kann man viel, Valve wird dir aber Gewissheit verschaffen können.

Ja danke für die Information, ich konnte das Problem selbst beheben mein Steam Deck hatte irgendwie komplett die falsche Hardware für die Ausgabe eingestellt gehabt. Dann musste ich noch ein paar Einstellungen vornehmen und jetzt klappt es auch ohne Probleme mit dem Automatisch erkennen. Gut das ich mich schon mit Linux auskenne also und mich bei sowas immer der Ehrgeiz packt :D Jetzt läuft alles.

Sollte natürlich nicht so sein wenn das Gerät ausgeliefert wird, nicht jeder setzt sich damit auseinander wird dann sicherlich schnell als defekt angesehen.

Danke nochmal ;)

Zurück