Soundkarten- und Softwarefrage

gecko1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mir einige Threads durchgelesen und einiges im Netz gestöbert habe wende ich mich trotzdem in einem neuen Thread an euch.

Um euch alle Daten zu liefern, die ihr für einen Ratschlag benötigt, möchte ich kurz mein derzeitiges Heimkino-System beschreiben.

HTPC:

Sound- und Bildsignale kommen von einem Intel H55 Chipsatz über HDMI Ausgang. Mit Hilfe des Intel Core I3-530 Prozessors wird die Onboard Grafik- und Audiolösung genutzt.

AV-Receiver:

Also AV-Receiver nutze ich momentan einen Cambridge Audio Azur 650R Receiver.

Lautsprechersystem:

Ich betreibe aufgrund von Platzproblemen im Moment lediglich ein 5.0 System bestehend aus 2xnuBox 681, 1xnuBox CS-411 und 2xnuBox 311.
Da mir der Subwoofer fehlt bekommen die nuBox 681 das komplette Frequenzspektrum und dürfen sich auch der Tieftöne bemühen. Musik höre ich nur über die beiden 681er Lautsprecher.

Meine Frage an die Community:

Da ich über meinen HTPC sowohl Filme (meist Blu-Ray) mit DTS-HD oder Dolby Digital als auch Stereo wiedergebe drängt sich mir die Frage auf, ob die onboard Audiolösung wirklich ausreichend ist.

Das Bild ist absolut in Ordnung. Lediglich beim Ton habe ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend, da es sich einfach nicht "gut" anhört. Beim Musik hören über den HTPC (Media Monkey in Verbindung mit Flac-Audiofiles) schlägt mein Gehör aus und will sich nicht wirklich wohl fühlen.

Früher habe ich Musik ausschließlich von CD gehört aber nun möchte ich alles digitalisieren und komplett auf den HTPC ausweichen. Diskussionen, ob das wirklich sinnvoll ist bitte ich zu vermeiden.

Ich bitte um Ratschläge, ob eine separate Soundkarte zu empfehlen ist und falls ja ... welche Soundkarte ihr mir explizit empfehlt. Ich suche eine Soundkarte, die sowohl in der Stereo- als auch Surroundperformance Besserung verspricht.

Danke im Vorraus für eure Mühen.

Da fällt mir spontan die Asus Xonar DX ein.
Eine Soundkarte lohnt sich immer dann, wenn man das Gefühl hat, es hört sich nicht so gut an wie es soll, trotz guten Lautsprechern.

Ne Soundkarte bringt 0.
Du überträgst das Signal ja Digital,da gibts keine Unterschiede.
Einfach Ton auf Bitstream stellen und das Signal landet so wie es auf der Blu Ray ist in deinem Receiver.

Ne Soundkarte bringt 0.
Du überträgst das Signal ja Digital,da gibts keine Unterschiede.

Wenn die Codierung durch die OnBoard-Lösung schlecht ist bringt dir eine neue Soundkarte was.

@TE: Wie wärs: Du bestellst eine Xonar DX bei Alternate, testest sie und schickst sie wieder zurück falls sie dir nicht gefällt.

Danke für eure Antworten. Die ASUS Xonar DX hab ich mir gleich mal angeschaut und ein paar Rezesionen dazu gelesen.
Leider konnte ich in den Spezifikationen keine Angabe über die Ausgabe von DTS HD und DTS Master Audio lesen ... beherrscht diese Karte diese Tonformate?

Du hast nen Receiver für 1400 Euro der die neuen Tonformate selbst dekodieren kann.
Wenn du Bitstream als Audioausgabe einstellst macht die Onboardsoundkarte bei Filmen garnichts.Da kann die auch nichts verschlechtern.
Wenn du jetzt ne Soundkarte kaufst, kannste die neuen Tonformate normalerweise vergessen.Weil die können nur über HDMI übertragen werden,oder Dekodiert analog(Bei so nem Receiver kommt das aber nicht in Frage).
Flac ist auch unkomprimiert.Wenn die Samplingfrequenz richtig eingestellt ist wird da auch nicht viel Geändert.
Ich wüsste nicht inwieweit eine Gute Soundkarte an dem Digitalsignal was verbessern könnte.(Von Jitter will ich nichts hören...)
Edit:
Kannst ja auch mal Foobar 2000 inklusive Kernelstreaming ausprobieren.Damit umgeht man die Klangregelung von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ne nette Anlage haste da :wow:!

Eine Soundkarte wird nicht verändern, da du Digital zuspielst. Jitter sind zu vernachlässigen ;).
Was genau gefällt dir denn nicht am Klangergebnis? Hast du per Einmessautomatik eingemessen? Wenn ja mach das lieber manuell ;).

@Zerebo: Ja eben. Ich gehe ja im Moment über HDMI (Bild + Ton) an den Receiver (auch beim Musik hören). In meiner Systemsteuerung habe ich 5.1 ohne Subwoofer also 5.0 aktiviert. Wenn ich Musik starte, dann geht der AV-Receiver automatisch auf Stereo.

Der onboard integrierte Realtek-Soundchip kann auch die Formate wie DTS-HD und DTS-HD Master Audio. Bei Filmen ist das Problem auch nicht so extrem wahrnehmbar wie bei Musik vorhanden.
Aber wenn ich Musik höre, dann meine ich ein leises Rauschen zu hören (mit zunehmender Lautstärke wird das Rauschen auch immer lauter).

Vielleicht werde ich wirklich mal Foobar2000 als Media-Player versuchen. Ich war bislang auf dem Desktop über Kopfhörer und 2.1 System (nicht die aktuelle HiFi-Anlage) mit MediaMonkey eigentlich sehr zufrieden.

@nfsgame: Ich verwende die Einmessautomatik überhaupt nicht. Ich stelle meine Anlage immer nach Gehör ein. Die Einmessautomatik hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wobei ich das Problem auch nicht dort vermute.

Das Problem liegt ja bei der Stereo-Musik Wiedergabe.
Ich hab die neuen Tonformate nur angesprochen, da ich natürlich nicht nur Stereo-Musik hören will sondern eine Soundkarte auch für Surroundklang verwenden möchte.

@All: Was haltet ihr von einer reinen Stereo-Soundkarte zum reinen Musikhören. Das umstellen ist zwar immer lästig aber wenn ich bewusst Musik höre, nehme ich das in Kauf.

Ich bin jetzt halt ein wenig angefressen, da ich den HTPC erst zusammengestellt habe und ich mir für den Preis einen sehr guten CD-Player oder BluRay-Player hätte kaufen können. Mit denen ich sicher keine Probleme gehabt hätte.

Ob dir ne reine Stereo karte besserung bringt ist fraglich, die müstest du ja dann Analog anschliesen damits überhaupt was bringt. Ich denke dein problem wird eher Software seitig sein.

Allerdings gibts auch sehr sehr gute Stereo Karten, wenn du die möglichkeit also wirklich in betracht ziehst, schau dir mal ne Audiotrak Prodigy HD2 an, das ist eine reine Stereo Karte die klanglich wirklich ne wucht ist, wenn man bei der karte noch die DAC´s austauscht hat man ne richtig gute und vorallem gut klingende Karte, hab sie selbst zum Musikhören nur hab ich B/B Wandler drauf und nicht die originalen.

Lästiges umschalten lässt sich aber auch umgehen, wenn du deinem Mediaplayer zum Musikhören einfach die Soundkarte zuweist, und den Mediaplayern für Filme den Onboard Sound zuweist.

Klappt bei mir mit Win7 wunderbar, ich nutz nämlich auch für Dolby Digital den Digital Ausgang meiner "onboard" Soundkarte, und für Musik nutz ich die Prodigy HD2

Danke für die weiteren Info´s. Ich werde mir mal eine der genannten Soundkarten holen und Probe hören. Ich gebe dann auch kurzes Feedback, wenn ich mein Problem gelöst habe oder mir anderweitig geholfen wurde.

Also wie gesagt ich kann dir die Prodigy HD2 wärmstens ans herz legen, und dank OPA2604 142db SNR also da hörste garantiert kein rauschen. Was ich auch schön find an der Karte, kein großes treiber gewusel. nen 3mb Treiber kein mega bedienpanel sondern schön klein gehalten mit dem nötigste. Auch nen vorteil der relevant für dich sein könnte, die karte ist schön klein und wie geschaffen für HTPC´s.

@dfence: Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie tauscht man auf einer Soundkarte die Wandler aus ... da muss man im Umgang mit der Elektronik doch fit sein oder? Muss man da vllt. löten?

Die Wandler sind gesockelt, du brauchst keine großartigen elektronik kenntnisse, es wird auch nix gelötet, das einzige worauf du aufpassen must, das du die Wandler richtig rum in den Sockel steckst.
Anbei ist nen bild von meiner HD2 damit du dir das besser vorstellen kannst.
Die drei Bauteile im vorderen bereich mit der beschriftung OPA2604AP sind die teile.

Zurück