Soundkarten signifikant besser als Onboard-Chips zum Zocken?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut. Als Mainboard kommt das MSI Z77A-GD65 zum Einsatz.
Ich spiele doch sehr soundlastige Spiele (also z.B.: Battlefield 3; Dead Space); und da wäre meine Frage ob es sich wirklich lohnt um die 80 Euro für eine Soundkarte
auszugeben. Ich finde, dass sich der Onboardsound auch gut anhört, jedoch hatte ich den direkten Vergleich noch nie. Ich habe öfters gehört, dass einem Soundkarten das Orten von Gegnern in Ego-Shootern erleichtern, stimmt das? Aktuell nutze ich ein Stereo Headset (Creative SoundBlaster Tactic 3D Alpha), aber ich wäre auch bereit in ein 5.1er zu investieren, wenn es sich in Kombination mit einer Karte lohnen würde. Welches kann man da empfehlen?
Wenn ihr ja sagt, empfiehlt mir auch mal ne Karte. Im Sound-Sektor bin ich nicht gerade auf dem neusten Stand.

Danke für Antworten,

mfg HelfersHelfer77

Also für das Creative-Headset dürfte sich das glaubeich nicht lohnen extra eine Soundkarte zukaufen. Wenn du einen vernüftigen Kopfhörer hättest würde sich das lohnen. Von 5.1 Headsets würde ich dir abraten, die klingen wirklich scheußlich, lieber nen guten Stereo-KH :)

Bei DEM Headset würd ich niemals eine 80€-Karte kaufen... eher ein neues Headset bzw. Kopfhörer+Mic für 80€ - da hast Du viel mehr von, weil Du selbst bei onboardsound dann viel differenzierter die Sounds hörst.

Das Headset hat ja auch USB. Das IST ja dann eine Soundkarte, und bei dem Modell macht die USB-Soundkarte meines Wissens eine "Surroundsimulation" - und du kannst das Headset da ja mit zwei Steckern anschließen, korrekt? In dem Fall könntest also sogar neue Kopfhörer mit dem Stick des Tactic 3D Alpha betreiben und hättest eine Surroundsimulation zum Orten von Gegnern. Mit ner richtigen Soundkarte wäre das dann halt nochmal besser, aber lohnt sich nur, wenn die Kopfhörer nicht so billig wie die Tactic 3D Alpha sind (wenn Du USB und Mic abziehst und noch weiß, dass Headsets eh übrteuert verkauft werden, entspricht das grad mal einem 15-20€-Kopfhörer...)

Ach ja: wenn Du USB nutzt, dann IST das wie gesagt die aktuell aktive Soundkarte - eine zusätzliche Karte oder der Onboardsound sind dann nicht mehr aktiv. Nur als Info! d.h Karte kaufen und dann aber den USB-Stick nutzen wäre Unsinn ;)

Wegen 5.1: es gibt für Stereokopfhörer funktionierende Surroundsimulationen, was ich ja oben auch schon andeute. Bei Soundkarten ist das Stichwort "Dolby Headphone" oder auch "CMSS-3D" - und manche Spiele machen so was auch von sich aus, egal mit welcher Karte. Da Du bei "echten" 5.1-Kopfhörern aber vereinfacht gesagt viele kleine Lautsprecher im Kopfhörer haben musst, hast Du bei zB nem 100€-Modell quasi mehrere "Lautsprecher" zu je ich sag mal 15€ eingebaut, bei nem Stereokopfhörer hast Du aber nur zwei, aber jeweils zu 40-45€ - daher hast Du bei Stereo vom Klang her natürlich Vorteile, und ein klarerer Klang sorgt auch für eine bessere Ortung usw., weil Du viel Differenzierter hören kannst. Selbst wenn die Surroundsimulation nicht so ganz funktioniert (hängt auch vom Ohr des User ab), hast Du mit Stereo mehr Vorteile als mit "echtem" 5.1 - zudem gibt es eh fast keine Kopfhörer mehr mit echtem 5.1

@ Herbboy Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich ein neues Stereo-Headset holen =)
Kannst du mir eines empfehlen? Bis zu 100€ wären drin bei mir.

mfg HelfersHelfer77

Vlt. schau mal hier im Forum nach Kopfhörer-Threads. Ein separates Mic kostet ca 10€, das steckt man dann einfach an das Kabel der Kopfhörer mit an.

Für den Preis sehr gut sollen die Aurvana Live von Creative sein, ca 55€, aber wenn Du mehr ausgeben kannst, kriegst Du vlt auch merkbar bessere - ich kenn mich leider nicht so aus mit den Modellen.

Vielleicht mal im Laden ein paar Kopfhörer ausprobieren ob da was dabei ist was gefällt, hier mal eine lockere Auswahl und dazu zb ein ZalmanZM_MIC oder ein Tischmicro wie so etwas in der Art

Ich habe mich mal ein bisschen umgehört und denke, dass ich mir evtl. das Steel Series 7H oder das Sennheiser PC 330 G4ME in Kombination mit der ASUS Xonar DX holen werde.
Welches würdet ihr nehmen und was haltet ihr von der Karte?

Die Karte wäre völlig ok nur ein Headset würde ich nie nehmen. Ist meist einfach nur überteuertes Gamingspielzeug

Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den Bearbeiten - Button

Die Beiden schlagen sich in Sachen Preis-Leistung und Klangqualität in allen von mir gesehenen Tests jedoch sehr gut.
Würdest du mir normale Stereo-Kopfhörer und ein externes Mikrofon eher empfehlen?

Dir ist schon klar das der Thread schon 20 Monate her ist ...

Zudem ist das G35 nur Spielzeug und kann mit richtig guten Headsets nicht mithalten!

Edit: Da war einer schneller :motz:

Zurück