Soundkarten hängen

pillepalle.ger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarten hängen

Hallo alle zusammen, hab folgendes Problem.

Sobald ich eine Soundkarte in den Rechner einbaut hab hängt und krazt die Tonwiedergabe, egal ob Musik, Spiele oder Filmen. Hab jetzt schon zwei Karten da, einmal eine Creative Soundblaster 5.1 vx und eine Terratec Aureon 5.1, beide mit aktuellen Treibern. Bei beiden das gleiche Problem. Onboardsound von Realtek funktioniert aber.
Hab die Vermutung das es irgend was mit dem Board (EP45-DS3) zu tun hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG P!lleP@lle

AW: Soundkarten hängen

Werd ich morgen gleich mal probieren. Danke erstmal.

Edit: Wird der PCI Steckplatz mit Übertaktet? Weil ja der CPU so hoch getaktet ist!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn man per FSB übertaktet wird imho auch der PCI-Bus mit angehoben, es gibt dann im BIOS aber einen Teiler mit dem man das wieder ausgleichen kann. Schau also mal im BIOS nach, wie der PCI-Takt ist.
Wenn es das nicht ist, würde ich es, wie devil schon sagte, mit einem anderen PCI-Slot versuchen, da es durchaus sein kann,dass du ausgerechnet einen mit einer shared IRQ erwischt hast, da kann es zu solchen Störungen bei der Wiedergabe kommen.
Wenn das auch nichts hilft solltest du auch mal probieren den Onboard-Sound im BIOS zu deaktivieren wenn du eine Soundkarte einsteckst, da kommt es häufiger zu Problemen mit den Sound-Treibern und der Windows-Sound-Verwaltung.

das problem hatten wir bei nem kollegen auch der hat ne soundkarte eingebaut und hat vergessen den onboardsound im gerätemanager zu deaktivieren. kaum war das dann getan war das problem auch weg.

mfg vision03

So, hab heut alles mal ausprobiert, Soundkarte umstecken, OnBord-Sound deaktiviert und den PC sogar mit Standart Werten also unübertaktet laufen lassen.
Hat alles nix gebracht. Werd wohl oder übel darauf verzichten müssen falls keiner mehr ne Lösung hat. Na ja, Spielen tu ich eh nur mit nem Stereo-Headset.
Wie schon gesagt ich glaube es liegt an dem Board.

Trotzdem erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

MFG

32 is zu niedrig, die meisten creative karten kommen mit 64 gut zurecht, wenns damit nich geht machs mal auf 128, aber 64 sollte das problem schon beheben.
Im Bios sollte das bei Chipset Features zb sein

Also hab es auf 128, ist so gut wie weg. Werd erst mal beim Spielen testen ob es stört oder nicht.

Ich hab ja eigentlich nur das Headset dran, Lautstärke ist alles auf max. gestellt. Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit das zu verstärken mittels Programm oder Treiber? Ist ja eben nur ne billig Soundkarte wo man keine Frontanschlüße anstecken kann.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück