Soundkarte zum Kopfhörer empfohlen?

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte zum Kopfhörer empfohlen?

Ich hätte eine Frage an die Hifi-Spezialisten (ist bisher nicht so ganz mein Thema):

Ich bin grade dabei mir folgenden Kopfhörer zu bestellen (durchwegs sehr gute Bewertungen) und jetzt stellt sich mir die Frage,
ob ich dafür eine extra Soundkarte brauche. Ich denke mal schon.

http://www.amazon.de/AudioTechnica-ATH-M50-Studiokopfhörer-Klinkenstecker-schwarz/dp/B000ULAP4U

Ich möchte dafür jetzt nicht sooo viel ausgeben, Limit hab ich mir aber bis jetzt keines gesetzt.
So viel wie nötig und so wenig wie es geht, wie man so schön sagt :-)

Auf was muss ich denn dabei achten und gibt es durchwegs empfehlenswerte Modelle?
Creative scheint ja nicht mehr der Bringer zu sein oder?
Meine letzte SoKa war so eine (Soundblaster 16 oder irgendwie sowas, ist schon weit über 10 Jahre her).

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß Christoph

AW: Soundkarte zum Kopfhörer empfohlen?

"brauchen" tust du nix. Ist aber durchaus empfehlenswert.
Ne Xonar DX reicht aber eig schon locker aus für den Kopfhörer. Evtl die Esi Prodigy NRG, die für 37€ auf nem x-fi chip basiert, und auch etwa auf xonar DX / x-fi Titanium niveau ist.

Extern bietet sich die Asus U7 an

An deiner Stelle würde ich den ATH M50 vergleichen und nicht blind bestellen.
Ich hatte nämlich den M50 und noch die Beyerdynamic DT770 und DT990 da - und fand die 990er klangen besser.
Auch der Tragekomfort war bei den Beyerdynamic besser -schlecht sind die ATH M50 nicht, aber die 990 fand ich persönlich besser.

Soundkarte kannst du je nach Budget entscheiden:
Asus Xonar DG bzw. DGX oder Xonar DX.

Wenn da nix weiter dran hängt würde eine Xonar DGX reichen. Ich würde keine Karte kaufen die auf der X-Fi basiert

An deiner Stelle würde ich den ATH M50 vergleichen und nicht blind bestellen.
Ich hatte nämlich den M50 und noch die Beyerdynamic DT770 und DT990 da - und fand die 990er klangen besser.
Auch der Tragekomfort war bei den Beyerdynamic besser -schlecht sind die ATH M50 nicht, aber die 990 fand ich persönlich besser.

Soundkarte kannst du je nach Budget entscheiden:
Asus Xonar DG bzw. DGX oder Xonar DX.

Ich hab wieder mal sehr viele Meinungen gelesen (eher zu viele, zwecks Verwirrung) und die meisten waren extrem zufrieden mit dem Klang usw. des M50.
Der Tragekomfort war öfter ein Kritikpunkt, das möchte ich einfach ausprobieren.

Der M50 ist bis einschließlich morgen noch für 109€ zu haben, der DT990 kostet momentan mindestens 156€ (beide Preise inkl. Versand), deshalb werde ich jetzt erstmal den
günstigeren ausprobieren.

Danke dir auf jeden Fall für deine Meinung!

Wenn da nix weiter dran hängt würde eine Xonar DGX reichen. Ich würde keine Karte kaufen die auf der X-Fi basiert

Mehr werde ich in absehbarer Zeit nicht dran hängen, dann wirds wohl die DGX werden.
Kopfhörerverstärker scheint ja drauf zu sein. Muss ich sonst noch auf etwas achten?

PS: Wie bringe ich denn zwei Zitate in einen Post unter, ich habs grade irgendwie nicht hin gekriegt.
Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Ist eigentlich alles dran an der Karte, der Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone sind vorhanden. Es gibt dort so nix weiter zu beachten. Du kannst mit dem " Beiträge zum zitieren auswählen " Button ( rechts neben Zitieren ) mehrere Beiträge auswählen

Die meinungen von anderen sind für dich aber vollkommen Wertlos^^

Ich fand beim M50s ledliglich die Höhenverstellung gut, den Stecker, sowie die drehbaren Ohrmuscheln.
Ich fand ihn nicht sehr bequem, da zu hoher Anpressdruck, billiges Kunstleder, was für mich sehr unangenehm auf der Haut war.
Dazu war er klanglich zu bassig, zu dumpf. der dicke bass hat die oberen mitten und höhen praktisch "erdrückt", und er ist mitunter der kopfhörer, der die kleinste Bühne (räumlichkeit) hat.
Und die geschlossene Bauweise fand ich zu erdrückend.
Ich hatte ihn auch für 109€ da, und er hat mich überhaupt nicht beeindruckt. Da fand ich meine Shure SE 215 (die deutlich stärkeren bass haben, mehr mitten, und weniger höhen) noch klarer, und knackiger.
Hätte ich ihn probiert, während ich nur 20€ gaming headsets kannte, dann wäre ich selbstverständlich total beeindruckt gewesen, und er hätte mir super gefallen. Da ich aber weiß, dass es noch anderes gibt, wars nicht so.
Das soll jetzt auch nicht heißen, dass er sein Geld nicht wert ist, oder er schlecht klingt, oder so. Er hat einfach MIR nicht gefallen, und das obwohl so viele ihn toll finden. Genau das selbe kann auch bei dir sein. Wer alles ihn toll findet, hat bei DIR absolut keine aussagekraft.

Andere fanden nen 28€ Superlux 681 Evo klanglich besser, weil er mehr detailauflösung hat und die größere räumlichkeit.

Ich finde, die 50€ aufpreis für nen dt 770/990 würden sich durchaus lohnen. Alleine wegen dem Velourpolster, und dass du jedes Ersatzteil nachkaufen kannst wären mir diesen Aufpreis wert. Beim M50s kannst du nichts nachkaufen.
Ich war jedenfralls ziemlich enttäuscht. Da können noch so viele ankommen, und sagen wie toll sie den finden, wie toll er bei rock/metal sein mag, wie viel besser er klingt als ein Beats Pro, oder wie leicht er sich antreiben lässt, oder gut abdichtet, das bringt MIR absolut gar nix.
Das einzige, was MICH als potenzieller Käufer interessiert sind 2 Dinge:
1. Welches Klangbild hat das teil, und will ich genau dieses Klangbild?
2. Ist die Klangqualität dem Preis angemessen?

Die sache ist nur die, wenn das der einzige Kopfhöre rist, den du kennst, dann kannst du auch nicht enttäuscht sein, und bist zufrieden. Du wirst aber nie wissen, ob einer der Beyerdynamics, oder ein anderer Kopfhörer dich nicht noch 10 mal mehr gefallen hätte.

Bestell beide, und probier beide aus, nur einen "erstmal probieren und schaun wie er gefällt" ist blödsinn. Zurückschicken ist ja sowieso kein problem

Darkseth hat, mit seinen ratschlägen vollkommen recht und du solltest wenigstens nachdenken, ob du dem m50 blind kaufen willst.
Allerdings:
Als kontrastprogramm dazu würde ich jederzeit den m50 gegenüber dem dt770 vorziehen - wenn ich keinen geschlossenen kh brauchen würde, würde ich den 990 aber vorziehen.

Wobei es natürlich weitere Hörer gibt.. Offen gäbe es recht neutral/ausgewogen mit viel auflösung/bühne noch den neuen AKG K612 Pro (nachfolger des K601, der aber ein tick mehr bass hat), den CoP als vielseitiger Hörer mit verstellbarer Bassmenge, Philips Fideliox X1 (betonte (ober)bässe, höhen etwas zurückgenommen, AKG K550 (den ich persönlich beim kurzen aufsetzen trotz ebenfalls kunstleder angenehmer finde als den M50), etc.

Die klingen alle einfach SO unterschiedlich und haben alle ihre eigenen vor- und nachteile, dass die Wahrscheinlichkeit, dass gerade der günstigste davon (eben der M50) haargenau DEINEN optimalen geschmack trifft, nicht sehr hoch ist. Es lohnt sich einfach sehr, vieles Probezuhören.
Auch wenn du erstmal 300-500€ vorstrecken musst für 3-4 modelle, aber das geld bekommst du recht schnell wieder, und du hast nen guten Überblick. Gerade, wenn man von "Gaming HEadsets" kommt, ist es doch erstaunlich, wie unterschiedlich Kopfhörer klingen können.

Sooo, jetzt habt ihrs geschafft und mich total verunsichert :-)
Ich nehme eure Tipps aber dankend an und werde mich jetzt erstmal in diversen Geschäften in meiner Umgebung umschauen, vielleicht haben die ja mehrere der aufgeführten zum Testen da.
Ich bestell ungern mehrere Teile zum Ausprobieren, nicht wegen der Kohle, ich finde es einfach nicht fair dem Händler gegenüber.

Wenn du in Nordbayern wohnst, lohnt sich eine Fahrt zu Thomann! Im Süden sieht's eher düster mit vernünftigen Hifi-Geschäften aus...

Wie solls in diesem Fall auch anders sein, ich wohne natürlich im südlichen Bayern :-) genauer im Unterallgäu
Wir haben schon ein paar kleinere Hifi-Geschäfte, aber nix richtig großes.
Ich geh mal davon aus, dass es die ganzen KH nicht bei MM usw gibt oder?

Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es auch günstige, empfehlenswerte KH aus Zweit-Gerät (für meine Partnerin)?
Ich hab jetzt immer wieder von Superlux gehört.
Würde dann wohl meistens am Iphone und Ipad genutzt werden.

Naja, die ganz große Auswahl haben sie bekanntlich nicht da. Bei dem MM bei mir um die Ecke findet man schon den einen oder anderen Beyerdynamic und AKG. Aber nur die normalen Varianten und keinen Pro etc. (Wenn man sich auf Beyerdynamic mit DT 770 oder 990 Pro bezieht)

Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es auch günstige, empfehlenswerte KH aus Zweit-Gerät (für meine Partnerin)?

Für's Handy braucht man einen Kopfhöhrer mit kleiner ohm-Zahl.
Sonst kann der vom Handy nicht richtig angetrieben werden, du bekommst also nur geringe Lautstärke und dein Handy-Akku geht schneller leer als ne' Maß Bier :D
Allerdings weiß ich nicht ob ich mich mit einem Superlux (sieht billig aus) oder einem Beyerdynamic in den Bus setzen würde, ich finde das nicht schön, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge für den Bus, Bahn etc. eher In-Ears.

Wie solls in diesem Fall auch anders sein, ich wohne natürlich im südlichen Bayern :-) genauer im Unterallgäu
Wir haben schon ein paar kleinere Hifi-Geschäfte, aber nix richtig großes.

Ich würde mir da mal den Koss Porta Pro ansehen, von der Optik aber nicht täuschen lassen

Ich würde mir da mal den Koss Porta Pro ansehen, von der Optik aber nicht täuschen lassen

Den hab ich auch schon im Visier gehabt, ich glaub aber nicht, dass ich mit dem bei ihr punkten kann :-)

@The_Trasher: Die KH wären allesamt nur für Daheim gedacht, und In-Ears stören uns beide nach ner gewissen Tragedauer.

Dann würde ja nur der Superlux übrig bleiben wenn es günstig sein soll oder vielleicht noch der Creative Aurvana Live?.
Für @ Home ist der Koss natürlich nicht so prickelnd vom Tragekomfort ( hatte mich auch eher gestört ) aber vom Klang fand ich den schon recht gut

Dann würde ja nur der Superlux übrig bleiben wenn es günstig sein soll oder vielleicht noch der Creative Aurvana Live?.
Für @ Home ist der Koss natürlich nicht so prickelnd vom Tragekomfort ( hatte mich auch eher gestört ) aber vom Klang fand ich den schon recht gut

Die Aurvana gefallen mir soweit echt ganz gut, jetzt bin ich zwar schon wieder dabei, blind zu bestellen aber in dem Fall müsste das doch in Ordnung gehen oder?

Man ja leider nicht alles in Geschäften testen, und bei 14 Tage Umtauschrecht ist das Risiko ja recht gering ne Gurke an die Backe genagelt zu bekommen

Zurück