soundkarte zum geburstag

Ghostdok3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo alle zusammen ich und ein paar freunde wollen ein freund zum geburstag eine überraschung machen.
wir wollen im eine neue soundkarte kaufen aber was?ich bin voll noob in der sache.der klang ist wichtig und vom pc geht der diregt zur hifi anlege.(seine alte soundkarte ist grade kaput gegangen er hat sich jest erst mal mit so ein usb stich geholfen)
welche sondkarte künt ihr emfehlen?

Soviel must du garnicht ausgeben. Für den Kopfhörer würde ich eine Asus Xonar Essence STX kaufen. :)

wenn ihr auf 400€ kommen wollt, dann könnt ihr auch die Xonar Essence One nehmen bzw. zu ner ST/STX noch nen sepretaen KH verstärker (evtl. mit röhren) kaufen.
sind natürlich alles spielereinen, aber das macht ordentlich was her:ugly:

Hi,

also bei dem Budget und einem gehobenen Anspruch würde ich keine normale PC Soundkarte mehr nehmen sondern nen echten Hifi DAC/KHV.

Diese Geräte sind nicht nur weniger Störanfällig sondern auch flexibler einsetzbar. Z. B. an unterschiedlichen PC's und Notebooks sowie als reiner DAC für einen CD Spieler.
Außerdem entfällt die Krabbelei hinter den PC und optisch macht so nen Ding auch noch was her. Ich persönlich bin außerdem ein großer Fan davon einen "echten" Regler zu haben und nicht auf die Lautstärkeregelung einer Tastatur angewiesen zu sein.

2 Beispiele für solche Geräte wären:

ESI Audiotechnik GmbH - Dr. DAC prime

und

YULONG D100 DAC + Headphone amp from France | eBay

Evtl. findet man den Yulong auch mit deutschem Versand. Ansonsten wird auch grade einer im Hififorum angeboten.

Solche Geräte gibts natürlich auch ne Nummer kleiner und günstiger. Den Yulong U100 oder den Aune USB Mini DAC. Die machen ihre Sache auch schon sehr gut. Klanglich sind die schon wirklich fast auf dem gleichem Level wie die ganz großen Geräte (2000€ Klasse).

Im Hifi-Forum gibt es auch einen sehr guten Thread über solche Geräte, mit sehr guten Übersichten und Vergleichen der einzelnen Geräten.

Hier der Link:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=374

Mit den Yulongs wäre ich vorsichtig, kein CE-Aufkleber, und somit keinen Versicherungsschutz bei Bränden die von dem Gerät verursacht werden ;)
Und warum man hier eine Xonar HDAV empfiehlt, ist mir auch unerklärlich, die ist für einen Kopfhörer nicht unbedingt das Optimum ;)
Dr.DAC Prime oder Essence STX wären schon empfehlenswert. :daumen:

Zurück