Soundkarte zum Digitalisieren analoger Audiosignale / Quellen?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Forum,

habt ihr Erfahrungen mit der Digitalisierung von analogen Audiosignalen / Quellen: Musikkassette, Schallplatte, Tonband?

Meinem Vater soll ich hier bei der PC-seitigen Anbindung helfen. Meine Überlegung ist, ob man dafür eine Soundkarte nutzen könnte?
Sie bräuchte an Eingängen
- für Musikkassetten: Klinkenstecker (3,5mm bzw. ?1,5mm?)
- für Schallplatte / Tonband: Diodenstecker
bzw.
- für externe Digitalisierer: Cinchstecker.

Falls es über die Soundkarte oder eine spezielle Erweiterungskarte geht, benötigt man dafür eine eigene Software?
Welche Karten verwendet Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Was für eine Soka du nimmst hängt von deinem persönlichen Qualitätsanspruch ab. Im Prinzip geht es mit onboard, mit irgendeiner 08/15 Spiele Soka. Besser wäre freilich, wenn du etwas hochwertigeres nimmst. Z.B. ein USB Audiointerface einer der hier immer wieder empfohlenen Marken (Steinberg, Focusrite, Tascam,...), wenns denn unbedingt intern sein muss, dann sind die Karten von ESI den ganzen SB und Asus Teilen weit überlegen, weil eben genau für den Aufnahmezweck gemacht.

Dein Sammelsurium von Steckern bietet keine der mir bekannten Sokas. Dafür gibt es ja auch keinen Grund. Niemand wollte schließlich den Platz auf dem Anschlussfeld für mehr als exotische Diodenstecker u.ä. verschwenden. Wofür gibt es schließlich Adapter?!

Lediglich beim Plattenspieler solltest du aufpassen. D.h. den kannst du nicht einfach so anschließen, der braucht eine Vorverstärkung und Entzerrung (die ließe sich aber auch per Software erledigen). Am einfachsten an den normalen Verstärker anschließen und dann von dessen Rec Out in die Soka. Alternativ eben einen Phonovorverstärker zwischen Plattenspieler und Soka klemmen.

Beim Platten digitalisieren bietet es sich an vorher die Platten sauber zu machen. D.h. durch ne Plattenwaschmaschine jagen (hat jeder vernünftige Hifiladen, dort kann man entweder waschen lassen, selber waschen, ausleihen oder halt so ein Teil kaufen), in schlimmen Fällen mit Disco Film arbeiten. Alternativ kann man es auch erst mal mit nem Microfasertuch (neu!) und destilliertem Wasser versuchen. Das hilft auch ganz gut. Hintergrund ist, dass alles was du an Knacksern und Rauschen nicht mit aufnimmst hinterher nicht umständlich rauseditiert werden muss (das klingt meist auch ganz furchtbar und sogar schlimmer als die Knackser selbst).

Softwareseitig gibts neben den meist mitgelieferten Programmen zur Aufnahme auch noch Alternativen speziell für deinen Zweck. Ansonsten kann man sich mal Audacity ansehen.

Zurück