Soundkarte vs Onboard

Askard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen
Bis vor einem Jahr hatte ich noch eine X-Fi Xtreme Music, die ich allerdings wegen anhaltender Treiberprobleme aus meinem Rechner verband habe.
Seit dem fahre ich mit dem ALC898, der ja das so ziemlich beste was Realtek zu bieten hat.
Welche Soundkarte würde sich für mein Logitech G51 lohnen?
Ich weiß Brüllwürfel und so, aber meine richtige Anlage steht am Fernsehr und die Tonübertragung dorthin übernimmt die Graka.
Fürs Headset brauch ich auch keine da mein G35 eine eingebaute hat.

Die Asus Xonar DGX wäre preislich gut allerdings is die ja mehr auf Kopfhörer ausgelegt.
Bei der Asus Xonar DX befürchte ich das es fast rausgeschmissenes Geld für die Anlage ist.

Welche von beiden sollte ich nehmen bzw. welche Alternative wären zu empfehlen oder sollte ich einfach beim Realtek Chip bleiben?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal von der Xonar DX wirst du länger was haben. Du wirst ja nicht ewig das selbe Soundequip nutzen, irgentwann kommen mal bessere Boxen oder richtige Kopfhörer und dann bist du froh das du die bessere Karte genommen hast.

zumal creative in Sachen Treiber etwas nachgelegt hat. Vor ca. einem Jahr hatte ich meine xfi auch gegen eine Z getauscht. Mit den aktuellen Treibern läuft die xfi aber wieder sehr gut. Vielleicht mal ein Test wert bevor du neu kaufst.

Die DX lohnt bei dem System nicht wirklich da recht wenn überhaupt das kleine Modell

Du wirst mit einer Soundkarte bei dem System keine große Verbesserung des Klangbildes haben. Eine Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette, in diesem Fall die Lautsprecher.

Sofern Du planst ordentliche Lautsprecher anzuschaffen (jenseits der 200€ das Stereo-Paar/500€ bei einem 5.1 System), dann könnte man über die Anschaffung einer Soundkarte nachdenken.

Fast das beste ;) Der ALC 1150 ist nochmal ne ecke besser.
Aber ja.. Mit "den" Boxen (waren ja 100-150€ 5.1) dürftest du nahezu keinerlei unterschied hören zwischen Onboard und soundkarte (hab selbst bei meinem ALC 888 mit nem X-530 (5.1 60€) null unterschied gehört zu einer xonar DX.
Ne stufe höher, mit meinen Resolv A8 (8" Nahfelder für 250€ das paar, sprich 125€ pro Lautsprecher) war der unterschied.... Maximal ne winzige Nuance.

Eine Soundkarte hat (erfahrungsgemäß) auf Lautsprecher weniger einfluss, als auf Kopfhörer/Headsets.
Sprich, kann sein, dass schon ein 50€ Kopfhörer von ner Soundkarte profitiert, aber 300€ Lautsprecher immernoch nicht wirklich

(Spricht aber nie was dagegen, ne DGX auszuprobieren. Ich persönlich würde es lassen, und evtl ne passende Soundkarte nehmen, falls man sich bessere Lautsrpecher oder gute Kopfhörer holt)

Das waren ne Menge Antworten :daumen:
Ich habe definitiv nicht vor meine Lautsprecher am Rechner in absehbarer Zeit aufzurüsten, da wie gesagt am TV ne ordentliche Anlage vorhanden ist (Onkyo Receiver + Canton Lautsprecher insgesamt ~700€)
Mit dem G35 bin ich soweit auch zu frieden.
Die X-Fi hab ich vor 2 Wochen bereits versucht wiederzubeleben aber ohne Erfolg, nach jedem Neustart war der Ton weg.
Liegt wohl daran, dass ich eine PCI X-Fi habe, die mit PCIe sollen ja einigermaßen laufen.

Daraus und aus den Antworten schließe ich, dass ich es wohl besser bei der Onboard Lösung belassen sollte solange ich bei den derzeitigen Komponenten bleibe
Danke nochmal

also ich hab bei meinen X-540 (die ja marginal besser als die X-530 sind) damals einen Unterschied zwischen Onboard und DX gehört. Lag wohl aber daran, dass mein Onboard (damals schon 3 Jahre alt) überhaupt nicht mehr zeitgemäß war und die jetzigen Onboards im Vergleich zu den vor 5 Jahren einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht haben.

Daher von mir: Maximal eine DGX (man kann sie ja auch später verkaufen), allein schon wegen des besseren Treibers möchte ich nie wieder Onboard nutzen :ugly:

Ja, bei nem uralten 775 Board von... 2007 oder so, hab ich auch nen unterschied gehört zwischen onboard und x-fi Gamer. Dann mit nem neueren PC nichtmehr.

Dem letzten stimme ich zu, gegen ne DGX spricht eig nie was.

Kauf dir einfach die Soundkarte !

Dann ist das was du hörst die reine Qualität (oder auch nicht) der Lautsprecher/Kopfhörer - unverfälscht von der vorangehenden Signalkette. Das bringt auch etwas Gutes, du weisst genau woran du bist.

Eine Soundkarte lohnt sich fast immer, vorallem wenn es um sourround geht, aber Wunder solltet du nicht erwarten, auch die Auflösung in den Höhen und Bässen wird sich nicht sehr verbessern da das schwächste Glied deine Lautsprecher sind, aber die Sourroundeffekte werden evtl. besser zu Geltung kommen und die Ortung wird präziser.

Zurück