• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soundkarte unwichtig?

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Die meisten hier aufgeführten System enthalten gar keine Soundkarte. Bedeutet dies, dass eine solche unwichtig ist, da die Mainboard-Soundkarte in der Regel ausreicht? Wie sieht es mit der Rechnerleistung aus? Ich habe gelesen, manche Soundkarten würden die CPU entlasten, stimmt das? Wie groß ist der Unterschied?

Ich nutze z.b. eine externe, von der Geschwindigkeit gibts da keinen nennenswerten unterschied. Allerdings merkt man die Qualität schon, allerdings nur wenn man ein gutes Ausgabegerät hat also z.B. Teufel Lautsprecher. Die Onboard reicht aber für den normalen User aus.

PS: Ich hätte es ja ins Sound Forum gepostet

Ja, wollte es auch zuerst ins Soundforum posten, wäre wohl auch besser gewesen, aber dann hab ich es hierein gepostet, da meine Fragen auf einer Beobachtung im Komplett-PC-Forum basieren.

Also, es ist schon richtig, dass die Qualität einer guten Soundkarte wesentlich besser ist. Aber man braucht halt auch die entsprechende Ausgabe.
Für nen normalen Benutzer reicht aber die Onbaord.
Das mit der Rechenleistung stimmt schon, aber man wird es nicht merken, ich habs nen ganz kleines bisschen bei meinem P4 3GHz gemerkt, da der bei Spielen am Anschlag lief, aber sonst bekommt man das bei der heutigen Rechenleistung nicht mehr mit. Die Onboard Soundkarte verbraucht doch nicht mal 100MHz.

Ne Soundkarte unter ~80-90€ ist nicht besser als jede OnBoard Karte.
Und eine Soundkarte ohne richtigen Boxen (keine Logitech-Boxen um 100€,-) rentiert sich eh nicht.

Ne Soundkarte unter ~80-90€ ist nicht besser als jede OnBoard Karte.
Und eine Soundkarte ohne richtigen Boxen (keine Logitech-Boxen um 100€,-) rentiert sich eh nicht.

Unter 80-90 ist übertrieben gewertet die Xfi-Titanium ist schon sehr gut und mit Onboard garnicht zu vergleichen. Man brauch aber wie gesagt auch gute Boxen. Die Soundkarten für Pc und Spiele sind eh kinderspielzeug man sollte erst garnicht weit über 100 Euro gehen weil der unterschied zu gering ist kein preis Leistungverhältnis. Bei Studiokarten für Aufnahmen ist das was anderes.

Der Unterschied in der Frame-Rate onboard-Sound und Soundkarte in Spielen liegt etwa bei 5%.

Leider gibt es defacto nur einen etablierten Standard für Spiele (EAX 5.0 mittlerweile), der über Stereo hinaus geht.
Selbst die offene Schnittstelle OpenAL ("Gegenstück" zu Microsofts Direct Sound) stammt von Creative.

Wenn du also eine Soundkarte für Spiele / Filme suchst, wirst du sehr schnell bei dieser Firma landen.

Und wenn du Geld ausgeben willst, für besser klingenden Sound, dann sollte es eine X-Fi Titanium oder besser sein. Die wird dann auch noch in deinem nächsten PC ihre Dienste tun.

Hab selber eine X-FI Elite Pro und kann nur sagen, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, im Vergleich zum Onboard-Sound...

Eine Soundkarte ist immer empfehlenswert wenn Surround-Systeme oder teure Headsets zum Einsatz kommen...

Mir hat mal einer gesagt, wenn ich die Bulk-Version von der X-Fi Titanium kaufe, dass ich mit den Online-Treibern von Creative kein EAX habe, da diese nur bei der verpackten Variante dabei sein sollen.

Das ist doch Blödsinn oder?

Zurück