Soundkarte und Modmic zu DT 770 Pro oder DT 990 Pro gesucht

Cydras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich suche eine passende Soundkarte zu einem BeyerDynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro Kopfhörer. Beide Kopfhörer werde ich morgen im Musikladen probehören gehen, nur zuhause habe ich in meinem PC noch eine OnBoard Soundkarte.

Daher würde ich gerne wissen, welche Soundkarte ihr mir empfehlen könnt.
Durch das lesen hier im Forum habe ich gesehen, dass viele die Asus Xonar DX empfehlen. Die nächstgrößere Version wäre ja die D2X. Würde man da klanglich viel Unterschied hören, sodass sich der Aufpreis lohnen würde? Oder würdet ihr zu einer anderen Sounkarte tendieren?

Ich werde den Kopfhörer viel zum zocken verwenden, sie sollen mein Logitech G35 ablösen. Daher würde ich die Surroundfunktion in der Soundkarte aktivieren. Zusätlich höre ich noch viel Musik, meistens Power Metal und Drum'n Bass. Ich mags etwas bassiger. Man sollte die gaaaaaanz tiefen Töne hören können.

Als Modmic hab ich an das Reloop RHM_10 gedacht. Das Kabel am DT 770/990 kann man ja so weit ich weiß abnehmen. Das andere Kabel wird ja die Soundqualität nicht verschlechtern oder? Ansonsten würde ich 2 Kabel zusammensleeven.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Hallo,
Ich suche eine passende Soundkarte zu einem BeyerDynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro Kopfhörer. Beide Kopfhörer werde ich morgen im Musikladen probehören gehen, nur zuhause habe ich in meinem PC noch eine OnBoard Soundkarte.
Wenn du nur die beiden hörst, ist das kein wirklicher Vergleich. Die sind fast baugleich bzw gleich gesoundet, der eine ist offen, der andere geschlossen. Klingen fast gleich, der 990 etwas besser.

Durch das lesen hier im Forum habe ich gesehen, dass viele die Asus Xonar DX empfehlen. Die nächstgrößere Version wäre ja die D2X. Würde man da klanglich viel Unterschied hören, sodass sich der Aufpreis lohnen würde? Oder würdet ihr zu einer anderen Sounkarte tendieren?
Die D2x ist afaik die DX mit einem EMI-Schild, DTS-Funktion und beleuchteten Ausgängen, klanglich besteht da nicht viel Unterschied.
Je nach Budget würde ich eine https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html empfehlen.

Ich werde den Kopfhörer viel zum zocken verwenden, sie sollen mein Logitech G35 ablösen. Daher würde ich die Surroundfunktion in der Soundkarte aktivieren. Zusätlich höre ich noch viel Musik, meistens Power Metal und Drum'n Bass. Ich mags etwas bassiger. Man sollte die gaaaaaanz tiefen Töne hören können.
An deiner Stelle würde ich gegentesten, ob es nicht ohne Surroundfunktion doch besser klingt - ist aber jedem selbst überlassen. Aber du sollst beide Varianten probieren und dann selbst entscheiden.
Die gaaaaaaaanz Tiefen Töne wirst du mit den 770/990 nicht/schlechter hören können, die haben die tonalen Kapazitäten nicht dazu. Ich weise hier auf Philips Fidelio X1 und Beyerdynamic Custom One Pro hin, die schneiden in dem Bereich imho besser ab.
Als Modmic hab ich an das Reloop RHM_10 gedacht. Das Kabel am DT 770/990 kann man ja so weit ich weiß abnehmen. Das andere Kabel wird ja die Soundqualität nicht verschlechtern oder? Ansonsten würde ich 2 Kabel zusammensleeven.
Die Kabel der 990/770 sind nicht austauschbar, somit ist das RHM-10 die falsche Wahl für den Kopfhörer. Hier wieder: X1, COP. Beide haben ein austauschbares Kabel. Inwiefern das RHM-10 die Klangqualität beeinflusst kann ich nicht sagen, sollte aber wenn nicht im allzu hörbaren Bereich liegen.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen - hat absolut Recht. :daumen:

An deiner Stelle würde ich gegentesten, ob es nicht ohne Surroundfunktion doch besser klingt - ist aber jedem selbst überlassen. Aber du sollst beide Varianten probieren und dann selbst entscheiden.

Mir persönlich liegen diese Sorroundfunktionen z.B. gar nicht, das Signal wird imho eher verfälscht als verdeutlicht - Ortung ohne diesen Schnick-Schnack ist wesentlich einfacher und der Klang an sich ist auch angenehmer. Zumindest nach meiner Erfahrung (bei Dolby Headphone).

Die D2x ist afaik die DX mit einem EMI-Schild, DTS-Funktion und beleuchteten Ausgängen, klanglich besteht da nicht viel Unterschied.
Je nach Budget würde ich eine https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html empfehlen.
Mein Budget ist noch "offen". Die D2X ist ja dann echt ünnötig, das EMI-Schild bringt ja fast nix und DTS braucht man ja nur bei Filmen. Wenn ich mir so die Daten anschauen, ist deine empfohlene Soundkarte besser als die DX, vor allem weil sie einen Kopfhörerverstärker hat. Die kann ich mir nehmen, danke für die Empfehlung!

Die gaaaaaaaanz Tiefen Töne wirst du mit den 770/990 nicht/schlechter hören können, die haben die tonalen Kapazitäten nicht dazu. Ich weise hier auf Philips Fidelio X1 und Beyerdynamic Custom One Pro hin, die schneiden in dem Bereich imho besser ab.
Ok ich werde dann Stereo und Surround ausprobieren. Ich hab bei meinem G35 den Surroundmodus beim zocken immer besser gefunden, bei Musik aber immer Stereo benutzt. Das Custom One Pro gefällt mir. Hat auch den selben Frequenzbereich wie die anderen Beyerdynamics (5 Hz - 35,000 Hz), meinst du das mit den tonalen Kapazitäten wegen des Bassreflexrohres? Mit den gaaaaanz tiefen Tönen meinte ich zb Basstöne aus manchen Drum'n Bass Songs, die bei manchen Subwoofern schon garnicht erst abgespielt werden. Ich spiele auch E-Bass als Instrument, daher mag ich es auch Basslastig :D
Das Custom One Pro haben sie auch im Musikladen, das werde ich mir auch anhören. Leider haben die keine Philips Kopfhörer im Angebot.

Die Kabel der 990/770 sind nicht austauschbar, somit ist das RHM-10 die falsche Wahl für den Kopfhörer. Hier wieder: X1, COP. Beide haben ein austauschbares Kabel. Inwiefern das RHM-10 die Klangqualität beeinflusst kann ich nicht sagen, sollte aber wenn nicht im allzu hörbaren Bereich liegen.
Ok, danke für die Info, dann muss ich ein Kabel zusammensleeven und ein anderes Micro nehmen, wenn ich mir ein DT 770/990 kaufe. Bei den Custom One Pro verkauft BeyerDynamic selbst noch ein Headset Kit. Das Mikrofon kostet aber teure 50€.

Vielen Dank für die Infos!! Werde mir dann mal alle 3 Kopfhörer anhören. Die Soundkarte wird dann denke ich oben die, die du mir empfohlen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der X1 steht in jedem MediaMarkt/Saturn zur Schau und dort kannst du ihn auch pobehören.
WICHTIG aber: NICHT an der Kopfhörerwand, sondern getrennt. Da entweder nen Mitarbeiter fragen, oder du nimst dein eigenes Aux-Kabel mit und stöpselst den ans Handy. Der X1 lässt sich damit eigentlich recht gut betreiben, wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone hast. Da kriegst du logischerweise nicht die vollen Fähigkeiten des X1 zu spüren, aber du bekommst einen Eindruck.
Nur Beyerdynamic wäre langweilig und blöd, da zB die Höhen auch alle sehr ähnlich gestaltet sind und das imme noch alles relative Badewannen sind, der Fidelio eben nicht so.
Wenn du nur Beyer-Hörer testest, wäre es ungefähr so die Formel 1 nur mit Mercedes-Wägen zu veranstalten - recht langweilig und monoton. Nicht Sinn der Sache.
Beim Probehören verlierst du nix, ich meine der X1 ist ne ganze Ecke besser, wenn er dir selbst nicht zusagt und du doch lieber nen COP nimmst, hast du dabei nix verloren.
Aber wenn du am Ende irgendwo mal aus Neugier den X1 hörst und dann feststellst, dass er dir im Nachhinein viel besser gefällt, als dein Beyer-Hörer, DANN beißt du dir in den Hintern ;)

Ok wenns den im Media Markt gibt fahr ich heute mal hin. Ich hoffe mein Markt hat einen.
Ich hab ein Nexus 4, da sollte es noch gehen. Ich merk aber auch an meiner Autoanlage, dass der Sound mit meinem Handy viel schlechter ist, als mit meinem Radio.
Ich berichte heute Abend mal von meinem Hörerlebnis^^

Danke für den Vorschlag mit Media Markt, hatte die ganze Zeit nur den Musikladen im Kopf xD

Den X1 sollte es in so ziemlich jedem MM geben - sogar in "meinem" kleinen (südöstlichstes Österreich) gabs den.

Ich hab ihn auch nur wegen den vielen Empfehlungen von Thallassa (ließt man ja immer wieder) angetestet, mit eigenem Kabel, und war überwältigt. :daumen:

Ich spar noch ein bisschen, und dann lang ich nächsten Monat zu. Bin gespannt was deine Eindrücke sind!

Ich bin von meinem örtlichen MediaMarkt enttäuscht -.-
Die hatten das Fidelio L1 zum testen da, das Klang auch ganz ok und besser als die 400€ Beats Audio Kopfhörer, die der Verkäufer mir andrehen wollte. Aber ich glaub mein Handy nimmt einfach zu viel Power weg und verschlechtern die Kopfhörer enorm, dass merk ich ja schon an meinem Auto :/
Das Fidelio X1 lag da verpackt, und ich durfte es nicht antesten, weil Kopfhörer "Hygiene Artikel" sind und vom Umtausch ausgeschlossen sind. Daher hätte der MediaMarkt 300€ verloren, weil sie das dann nicht mehr verkaufen dürfen, wenn ich es kurz anteste -.-

Morgen werde ich zu meinem Musikladen gehen, und die 3 BeyerDynamics testen. Dann fahre ich in einen anderen MediaMarkt und hoffe, dass die dort den Kopfhörer haben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meinem örtlichen MediaMarkt enttäuscht -.-
Die hatten das Fidelio L1 zum testen da, das Klang auch ganz ok und besser als die 400€ Beats Audio Kopfhörer, die der Verkäufer mir andrehen wollte. Aber ich glaub mein Handy nimmt einfach zu viel Power weg und verschlechtern die Kopfhörer enorm, dass merk ich ja schon an meinem Auto :/
Das Fidelio X1 lag da verpackt, und ich durfte es nicht antesten, weil Kopfhörer "Hygiene Artikel" sind und vom Umtausch ausgeschlossen sind. Daher hätte der MediaMarkt 300€ verloren, weil sie das dann nicht mehr verkaufen dürfen, wenn ich es kurz anteste -.-

:daumen2: Elektro"fach"großhandel halt...
Gibt's keinen Saturn in der Nähe?

Es geht, ca. 40km weit weg. Muss ich am Wochenende mal schauen. Oder ich ruf vorsichtshalber mal an und frag, ob ich den Kopfhörer antesten "darf" xD

Auf den Frequenzbereich kannst du pfeifen ;)
Ob nun 5-35000 steht, oder 10-35000 macht garkeinen Unterschied. Du kannst erst ab 25-30 Herz aufwärts langsam töne wirklich "hören", daher ist alles drunter uninteressant. Und über 15 000 Herz ist auch alles wurst, da das Menschliche Gehör, je nach Alter, meist so zwischen 14-17 Khz hört. Junge menschen auch noch etwas höher. Musik geht aber hauptsächlich nur bis 10 Khz, drüber ist meist nix, und wenn, nur eher unwichtigeres.
Nur als kleine Randinfo, dass diese Technische angabe bei Kopfhörern so ziemlich wertlos ist ;) Sowohl 1000€ Kopfhörer, als auch 10€ Kopfhörer können den gesamten Frequenzbereich abdecken

Zu Media Markt: Aber wenn sie 399€ verlieren weil sie nen Beats Pro ausgestellt haben, ist das natürlich okay...

Vermutlich wissen sie, dass der X1 den Boden mit dem Beats Pro aufwischt, und es sol ldaher ein Blindkauf sein. Ein 250€ Hörer bringt nunmal weniger gewinn, als ein 400€ Modehörer, der krampfhaft kunden angedreht wird.

Sooooo. Ich war heute im Six+Four und hab mir die BeyerDynamics alle angehört.
Das DT 770/880/990 Pro mit 80/250 Ohm und das Custom One Pro.

Ich hab 1,5 Stunden lang die Kopfhörer verglichen xD. Alle klingen einfach Bombe. Jeweils auch alle mit Rock/Metal/Drum'n Bass getestet.

Das 880Pro hab ich als erstes ausgeschlossen, klang aber wirklich sehr gut, aber ich wollte etwas mehr Bass.
Die DT 770 und 990 habe ich seeeeeehr lange verglichen. Mal klang das eine besser, mal das andere. Ich fand den Bass beim DT 770 leicht stärker, und die Höhen beim DT 990 leicht stärker. Beide sehr angenehm. Aber ich hatte mich da zum DT 770 Pro entschieden.

Und dann kam das Custom One Pro. Den Bassregler auf Stufe 4 gestellt, und Drum'n Bass Musik ist ein Traum. Man hört sogar die leisen tiefen Bässe sehr gut. Bei Rock und Metal musste ich aber auf Stufe 2 stellen, sonst ist der Bass viiiiel zu stark. Einzig was mir aufgefallen ist, ist das die Mitten im Vergleich zum DT 770 Pro etwas schwächer sind, die könnten etwas besser sein. Aber ansonsten war das mein Favorit. Wenn ich viel Bass will dreh ich auf, und ansonsten stell ichs niedriger ein. Sehr geil!

Dann hatte ich ein etwas längeres Gespräch mit dem Verkäufer in der Studioabteilung, da sagte ich das ihr mir die BeyerDynamics und das Philips Fidelio X1 empfohlen habt. Er meinte dann, mit BeyerDynamics kann man nichts falsch machen, weil die schon immer gute Kopfhörer machen und sie hatten die letzten 2 Jahre auch mal Lieferprobleme mit den Pro Modellen, da sie sehr viele Käufer finden. Und das man diese immer Restaurieren kann, da BeyerDynamics immer Ersatzteile anbietet. Bei Philips würde sich nach ca 3 Jahren keiner mehr für die Kopfhörer interessieren, da es als eine Hifi Marke gilt, und die keine Studiosachen produzieren. Dann würde es ein neues Modell geben, und auch keine Ersatzteile wenns mal kaputt gehen sollte.
Dann hat er noch über Beats Kopfhörer gesprochen und die Firma ausgelacht, die 400€ Kopfhörer sind schlechter als die BeyerDynamics, sind nur teuer weils Marketing ist und "in" ist und ein b drauf ist xD

Aber trotzdem werde ich mir die Philips Fidelio X1 noch anhören gehen. Diese stehen bei Amazon momentan für 195€. Die Custom One Pro würde ich mit Headset für 210€ im Musikladen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen soundkarte: die empfohlene u7 oder die phoebus.

die dx ist zu schwach für das 250ohm model. Habe selber 770er und hatte dx und habe jetzt phoebus.

Leute, hier im Saarland ist es echt schlimm -.-
Ich war heute im Saturn und zusätzlich noch in einem anderen Media Markt, der weiter weg war, und die haben das Fidelio X1 nicht mal im Sortiment gehabt...
Und in meinem örtlichen Media Markt haben sie es nur für 300€ im Regal stehen, aber man darf es sich nicht anhören -.-

Kennt ihr das Fidelio L1? Kann man das einigermaßen mit dem X1 vergleichen? Weil das kann man sich in meinem örtlichen Markt anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Der L1 klingt auch gut, ist aber, aufgrund der geringen Preisdifferenz und den enormen Disparitäten im Klang zwischen den zwei Modellen nicht wirklich zu empfelen. Also der X1 ist gute drei Ecken besser.
Du könntest den X1 ja ggf. auch probebestellen?

Hmm ja hast Recht, ich bestell ihn dann bei Amazon. Da funktioniert die Rückgabe ja sehr gut.

So ist bestellt^^ Bin dann mal gespannt.
So wie ich es bei deiner Meinung verstanden habe klingt er ja wie der COP, nur das die Mitten, die beim COP etwas fehlen, vorhanden sind und die Bühne halt größer ist. Richtig?

Eine Frage zu den Soundkarten hätte ich noch:
Der Kopfhörer hat ja nur 30 Ohm (Und der COP nur 16 falls ich mich zu ihm entscheiden sollte), bei der geringen Inpedanz braucht man doch keinen Kopfhörerverstärker, oder klingt es mit einem besser?
Weil mir ist aufgefallen, dass die Asus Xonar DX den ASUS AV100 Prozessor eingebaut hat, den auch die Xonar Essence STX nutzt. Ist der dann nicht besser als der der Xonar U7 eingebaute C-Media 6632A Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern der X1 auf Verstärkung reagiert habe ich kaum getestet, ich weiß lediglich, dass er bei zuviel Amping dazu neigt, Mittenbleeds aufzuweisen. Und nein, die u7 ist nicht schlechter, als die DX.
Hast du die schon rumliegen btw? Je nach dem, wie du die Beyer im Laden getestet hast kann es sein, dass die mit den dort jeweils verfügbaren DACs und Amps dennoch besser klingen oder klangen, als der X1, wenn du ihn nun am OnBoard testest.
Und nein, der COP und der X1 sind sich nicht ganz so ähnlich. Der X1 spielt allgemein detaillierter, gleichzeitig werden die Mitten und Höhen etwas mehr in den Vordergrund gerückt, als beim Cop, noch dazu ist der Tiefenbass imho ausgeprägter. Sie sind rein vom Sounding her einigermaßen vergleichbar, Qualitativ liegt da allerdings ne Ecke dazwischen.

Ah ok dann bin ich mal gespannt, das Teil sollte morgen ankommen.
Nein eine Soundkarte habe ich noch nicht. Ich hab die im Laden mit meinem Nexus 7 getestet. Der war für die ganze Kopfhörerwand dort am Verstärker angeschlossen. Lediglich das Custom One Pro habe ich direkt ans Nexus angeschlossen, weil es der einzige Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel war. Daher werde ich das X1 auch mit meinem Nexus vergleichen.

Zurück