Ok ich habe heute und das Wochenende das Fidelio X1 und den COP an der Xonar U7 getestet.
Einstellungen sind 48KHz und 16bit, alle Soundverschlimbesserer sind aus.
Und ich muss echt sagen ein klarer Sieg für das Fidelio X1! Er klingt viel räumlicher, die Bühne ist merklich größer, und das ist einfach geil. Zudem ist der Sound viel detaillierter als beim COP, man hört mehr raus.
Beim COP ist nur der Bass stärker, was bei Drum'n Bass noch extrem gut klingt, den Rest der gesamten Musik und Spiele aber Dumpf macht. (Schon auf Stufe 3, Auf Stufe 2 ist zu wenig Bass drin).
Besonders die größere Bühne lob ich, das klingt bei Musik und besonders bei Spielen richtig geil.
Die Verarbeitung und die Bequemlichkeit ist auch merklich höher als beim COP. Aber keine Ahnung wie das beim COP mit Velourpolstern wäre.
Der COP klingt nur auf dem Smartphone und einem Tablet besser als der X1, liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass die Soudprozessoren dort so schlecht sind, dass der X1 zu detailliert spielt und man daher das alles nicht so gut hört. Aber ein offener Kopfhörer sollte nur zu Hause benutzt werden.
Thalassa, vielen, vielen vielen Dank für die Empfehlung! Das Custom One Pro werde ich zurückgeben.
Aber eine Frage hätte ich noch, wie meinst du ist die Lebenszeit des X1 so? Weil dafür gibt es ja keine Ersatzteile. Und wie Pflege ich deshalb die Polster am besten um die maximale Lebenszeit zu erreichen?
Edit für obigen Post: Der X1 muss nicht Bassstärker sein, das lag nur an der OnBoard Soundkarte! Jetzt kommt alles richtig raus!