Soundkarte, um ein Elektronisches Gerät anzusteuern

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Soundkarte, um ein Elektronisches Gerät anzusteuern

Ich werde mir demnächst eine Software kaufen, um mein elektronisches Schlagzeug (falls es jemandem etwas sagt: ein TD-12) mit Sounds von der Software anzusteuern und meine Schlagzeug-Sounds praktisch vom PC zu holen. Ich wollte fragen ob evtl. jemand schon mal erfahrungen damit gemacht hat und/oder mir tipps geben kann, worauf ich achten muss beim kauf einer guten Soundkarte.

Wichtig ist die Soundkarte vor allem ( so wurde mir nahegelegt), um möglichst niedrige Latenz-werte zu erreichen.
Einen schnellen Rechner habe ich, aber der on-board sound wird nicht reichen.
Ich muss (so wie ich das im kopf habe) eine Latenzzeit von 0, irgendwas ms haben damit ein e-drum-spiel in echtzeit möglich ist, ansonsten ist die verzögerung zwischen schlag und sound zu groß.

Um kurz einmal den weg der Signale zu erleutern: Ich schlage auf ein Pad, das Signal wird zum PC geleitet die Software verarbeitet die Signale,durch die Signale vom Schlag wird ein Sound gewählt (je nach dem auf welches pad ich schlage) und dann wieder zum Modul geschickt.

Das ganze muss natürlich möglichst schnell geschehen, damit ich in echtzeit spielen kann... ich hoffe ihr könnt mich in sachen soundkarten für diesen zweck, gut beraten :D

Danke schonmal !

Gruß
KaTaMaRanoiD

AW: Soundkarte, um ein Elektronisches Gerät anzusteuern

was für anschlüsse hat das teil denn? wird das ganze als sound übertragen, also über den line in und dann wieder den line out der karte, oder geht es um MIDI?

Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe brauchst du keine Soundkarte sondern ein Midi-Interface.

Natürlich gibt es das auch mit Soka, aber wenn dein DrumPad eh Ausgabegerät spielt lohnt sich eine solche nicht wirklich.

Ja so etwas brauch ich auch,
es geht um Midi, allerdings brauch ich ja eine gute soundkarte, weil das modul dann praktisch nur noch "übermittler" zwischen pad und Computer ist, dh, die pads werden dann über das modul vom PC angesteuert.

du willst also quasi das pad als "tastatur" benutzen, um am PC zB per seqzenzersoftware ein "virtuelles" instrument zu steuern, d.h. den sound macht der PC, nicht das pad? oder willst du über den PC mit dem pad wiederum einen anderen synthesizer ansteuern, also einen externen?

an sich könnte dann sogar ein MIDI-interface für USB reichen, für deinen onboardsound kannst du ggf. die treiber "asio for all" nehmen, die liefern dann gute latenzen, ansonsten würd ich dir ne einsteiger-recoringkarte nehmen, vor allem, wenn du damit später auch songs aufnehmen willst. hast du denn vor, auch sound von "außen" in den PC reinzubringen?

zB ne phase 22, die hab ich auch, da gibt es (weil terratec die lizenz weitergegeben hat) ne preiswerte variante von swisssonic: Swissonic TS22PCI Audio interface

hast du denn bereits ne aufnahme/squenzersoftware? damit erstellst du halt lieder und kannst virtuelle instrumente reinladen, auch wav/Mp3-sounds reinladen usw ? hier wäre die gleiche karte inkl. ner einsteiger sequenzer-software "cakewalk"

oder diese karte ist auch sehr gut: M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte die hat den vorteil, dass du was über den LineIn aufnehmen kannst, während du auch das hörst, was der PC sonst so von sich gibt - das geht mit der phase nur softwareabhängig, zB mit cubase geht es, ansonsten würdest du zB deine stimme nicht hören, wenn du am PC ein playback abspielt und dazu singen willst.

ja, d.h. du hast ne software, die die schläge am pad dann per MIDI empfängt und sie sounds am PC dann passend abspielt, richtig?

dann würde die genannte phase 22 funktionieren. wenn du mehr geld ausgeben kannst/willst, wäre das natürlich noch besser, aber die phase 22 ist zum einstieg ausreichend.

willst du das ganze denn dann auch aufnehmen? willst du es mit anderer musik, die der PC gleichzeitig spielt, mischen?

was von beiden willst du auch machen? nur das aufnehmen, oder willst du andere musik am PC abspielen und dazu dann LIVE das vom pad gespielte aufnehmen? letzteres ist nämlich wiederum gar nicht so leicht umzusetzen, außer die software für das pad übernimmt auch das abspielen des playbacks ODER du willst eine sequenzersoftware benutzen, und die pad-software ist auch gleichzeitig ein VSTi.

Die Hauptsache ist, dass ich die sounds vom PC krieg, einfacher grund: das programm hat besser klingende sounds als das modul selbst.
Ausserdem würde ich gerne Aufnehmen, sowohl mit, als auch ohne Playback, das Playback würde dann aber vom PC kommen.
(ich denke so hab ich deine fragen wohl beantwortet... ) ^^

Danke nochmal :D :daumen:

o.k, da wären halt ein paar hemmschwellen: wenn diese modulsoftware eigenständig ist und ASIO benutzt, dann wirst du idR leider kein zweites sounderzeugendes programm parallel dazu betreiben können. d.h. zB mit einer playersoftware ein lied abspielen und dazu dann mit der modulsoftware drummen und das ganze mit einem dritten programm dann zusammen aufnehmen, könnte ein problem werden. wenn diese modulsoftware wiederum (auch) ein VSTi ist, dann wäre das wiederum kein problem, wenn du eine sequenzersoftware benutzt und dann die modulsoftware und das playback innerhalb der sequenzersoftware reinlädst.

wie heißt die modulsoftware denn?

aber so oder so: die phase22 würde passen. FALLS du auch mal EXTERNE sounds aufnehmen UND dabei auch live mithören hören willst, müßte es aber dann schon die etwas teurere mAudio sein, ODER du brauchst ne passende sequenzersoftware, die direct monitoring ermöglicht (zB cubase...)

Die Software ist diese hier: Toontrack Superior Drummer 20 Drum Plugin

die sounds die kommen ja von der software und wenn, will mit diesen sounds aufnehmen und dann natürlich live mithören, was ich grade spiele, denn wenn ich spiele und nicht höre was ich spiele, ist es auch doof.

Die Software ist diese hier: Toontrack Superior Drummer 20 Drum Plugin

die sounds die kommen ja von der software und wenn, will mit diesen sounds aufnehmen und dann natürlich live mithören, was ich grade spiele, denn wenn ich spiele und nicht höre was ich spiele, ist es auch doof.
hast du die software denn schonmal getestet? geht denn bisher das, was du vorhattest? ich vermute mal, man kann mit der software auch MIDI aufnehmen, also quasi nur die info, wann du welches pad gespielt hast, und wie laut. und gleichzeitig (bzw, bei ner schlechten soundkarte leicht verzögert) ertönen dann die passenden sounds, und ein einmal aufgenommener "beat" per MIDI kann dann immer wieder abgespielt werden, ohne dass du erneut ein pad bedienen muss. korrekt? da sind doch bestimmt schon MIDI-files als beispiel-beats dabei? und wenn du willst, kannst du aus einem beat dann einen song machen und den als MP3/wav speichern?

das müßte so oder so auch mit der phase22 klappen, aber wenn du aber richtige songs machen und vlt. auch mal LIVE dazu singen willst oder so, dann solltest du unabhängig von der karte unbedingt ne sequenzersoftware besorgen, die auch VSTi kann, denn die drumsoftware kann als VSTi benutzt werden. d.h. beide softwares laufen dann als eine einzige große.

das heißt: du startest den sequenzer, lädst dein drummodul da rein, dann spielst schonmal nen beat ein und speicherst das als MIDI. wenn du das gespeicherte abspielst, steuert der sequenzer die drumsoftware an, und du hörst die töne. auch schon beim aufnehmen hörst du die natürlich.

dann spielst du den bass ein bzw. erstellst per maus MIDI-events dafür, wenn du kein keyboard hast. dafür nimmt man dann einen VSTi-bass, also einen basssound, den der PC erzeugt. dann nimmst du zB nen klaviersound usw usw - wann dann welche note zu spielen ist, wird auch da als MIDIevents gespeichert. die ganze MIDI-events besagen also nur, welche instrument wann welche note spielen soll, und bei nem drum-VSTi ist halt jede note ein anderer bestandteil des schlagzeugs (zB C die bassdrum und D ne hihat uxsw.)

vorteil: du kannst JEDERZEIT nen anderen bass, ne andere hihat, nen anderen hall usw. aussuchen, probehören - ohne neu einspielen zu müssen. es ist den MIDI-events egal, welchen neuen sound du dir aussuchst, und erst wenn dir alles gefällt, die sounds gu aufeinander abgemischt sin, speicherst du das als audiodatei. das is der mixdown oder auch export. noch ein vorteil: du kannst kleine fehler ausgleichen, indem du den MIDI-event verschiebst, oder zB lauter machst an der stelle, wo du das pad nicht korrekt getroffen hast.

was definitiv für ALLES in sachen musik in verbindung mit der preiswerten phase22 gehen würde ist Cubase Essentials, gibt es für schüler/studenten für 75€. zB bei cakewalk, was bei dem zweiten link schon dabei is, bin ich da nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß nich ob ich das falsch verstanden hab jetz....

also ich will keine ganzen songs mit dem Programm machen, sondern nur mit dem Programm bessere Schlagzeug-sounds erzeugen.
Wenn ich aufnehmen will werde ich ebenfalls nur schlagzeug spielen und auch keine anderen instrumente hinzufügen... sondern ich habe dann schon musik und gesang und darüber soll dann noch eine Drumspur, dh, ich will live dazuspielen können, während ich den song und mein Schlagzeug aufnehme.

Die Software habe ich noch nicht getestet, habe sie aber schon bei einigen workshops und so gesehen und da hat es mich überwältigt :)

Ja, das mit den klängen ändern ohne neu einspielen zu müssen kann sowohl mein modul als auch das programm....

und singen werde ich auf keinen fall, da fallen mir ja selbst die ohren ab :ugly:
ich bin da lieber schlagzeuger... ich hocke ganz hinten, bin meistens unauffällig (ausser ich mach nen fehler, dann bemerken mich auf einmal alle, aber wenn ich nicht da bin, fehlt auch was :ugly:) und mache trotzdem am meisten lärm :D

ich weiß nich ob ich das falsch verstanden hab jetz....

also ich will keine ganzen songs mit dem Programm machen, sondern nur mit dem Programm bessere Schlagzeug-sounds erzeugen.
Wenn ich aufnehmen will werde ich ebenfalls nur schlagzeug spielen und auch keine anderen instrumente hinzufügen... sondern ich habe dann schon musik und gesang und darüber soll dann noch eine Drumspur, dh, ich will live dazuspielen können, während ich den song und mein Schlagzeug aufnehme.
da kann ich dir leider nicht sagen, ob das so einfach ohne eine weitere software geht. es is bei ASIO-basierter software halt ggf so, dass du NUR das hören kannst, was diese software grad von sich gibt, d.h. zB bei mir: wenn cubase läuft (ASIO), dann kann ich nicht nebenbei mit dem windows media player was abspielen.

wenn du aber mit der drumsoftware auch eine zB MP3 abspielen kannst, dann geht das natürlich auch, dass du dazu dann noch drumst.

aber von der soundkarte hängt das alles nicht ab, d.h. du könntest IMHO die phase22 kaufen. FALLS dein vorhaben dann nicht klappt, müßtest du es softwaremäßig lösen.

das ganze is aber nur "just for fun", oder? denn "CD-reif" geht das nicht, wenn du live einfach dazu spielst, da müßte man an sich alles einzeln aufeinander abmischen, mit ein bisschen mehr anspruch hat man ja allein für das schlagzeug mehrere mics. weißt du als musiker aber sicher schon ;)

das ganze is aber nur "just for fun", oder? denn "CD-reif" geht das nicht, wenn du live einfach dazu spielst, da müßte man an sich alles einzeln aufeinander abmischen, mit ein bisschen mehr anspruch hat man ja allein für das schlagzeug mehrere mics. weißt du als musiker aber sicher schon ;)

theoretisch kann man das ganze mit meinem schlagzeug CD-Reif machen (oder annähernd, man kriegt auf jedenfall einer sehr gute qualität hin.) , allerdings weiß ich nicht, was alles dafür nötig ist.
Denn bei einem elektronischen Schlagzeug, wie ich es besitze fallen die Mikrophone weg, da die sounds ja in einem modul bzw von einer software erzeugt werden.
Mit dem Programm kann man ja, wie du schon gesagt hast auch notenwerte anpassen und verschieben, verbessern etc.
Das Programm wird auch in Studios genutzt, soweit ich weiß, und dann in verbindung mit dem TD 20 / TDW 20.

http://www.roland.com/products/en/TD-20K/images/TD-20K-WT_L.jpg

und bei nem e-set fallen halt wie gesagt die mikros weg.... auch live ^^

theoretisch kann man das ganze mit meinem schlagzeug CD-Reif machen (oder annähernd, man kriegt auf jedenfall einer sehr gute qualität hin.) , allerdings weiß ich nicht, was alles dafür nötig ist.

Denn bei einem elektronischen Schlagzeug, wie ich es besitze fallen die Mikrophone weg, da die sounds ja in einem modul bzw von einer software erzeugt werden.
...

und bei nem e-set fallen halt wie gesagt die mikros weg.... auch live ^^
das is schon klar, aber was ich meinte: ne band, die was wirklich ermstaft auf CD veröffentlicht, spielt nicht einfach das schlagzeug zum rest und nimmt es zusammen auf, sondern da liegt jedes einzelne instrument, auch die einzelne hihat, tom, bassdrum usw, auch einzeln vor, und dann wird alles jeweils EINZELN am mischpult (halt virtuell im PC) teilweise tagelang angepasst: lautstärke, euqalizing, effekte (zB die hat nen anderen effekt als die tom usw.), bis alles ein wirklich gutes klangbild ergibt.

einfach nur schlagzeug zum rest spielen und das schlagzeug als ganzes einfach nur von der laustärke anpassen kann man auch machen, aber das taugt maximal für "just for fun" oder CDs für freunde ;)

das is schon klar, aber was ich meinte: ne band, die was wirklich ermstaft auf CD veröffentlicht, spielt nicht einfach das schlagzeug zum rest und nimmt es zusammen auf, sondern da liegt jedes einzelne instrument, auch die einzelne hihat, tom, bassdrum usw, auch einzeln vor, und dann wird alles jeweils EINZELN am mischpult (halt virtuell im PC) teilweise tagelang angepasst: lautstärke, euqalizing, effekte (zB die hat nen anderen effekt als die tom usw.), bis alles ein wirklich gutes klangbild ergibt.

einfach nur schlagzeug zum rest spielen und das schlagzeug als ganzes einfach nur von der laustärke anpassen kann man auch machen, aber das taugt maximal für "just for fun" oder CDs für freunde ;)

jaja, das ist mir klar, im Prinzip kann ich ja auch jedes einzelne instrument (auch am modul selbst) anpassen, aber für eine richtige cd geht´s sowieso ins studio :D

Danke, du hast mir echt weitergeholfen! :D

kannst ja mal rückmelden, wie das ganze dann klappt.

Zurück