Soundkarte trotz Receiver?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich wollte mal wissen ob es nötig ist trotz eines guten Receivers eine in eine Soundkarte im PC zu investieren? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht erklren wieso? Bisher wird ne normale Realtek Onboard SK benutzt, die mit nem optischen Kabel am Receiver verbunden ist.

Ausstattung:

Receiver: Pioneer vsx-416
5.1 Anlage mit eher günstigeren Boxen. Front / Center von HECO, Sub von Mivox und Rear von LG (One)
 
da du optisch, sprich digital, in den avr gehst, würde e0ne bessere soundkarte NICHTS bringen. bei digitalem signal erfolgt keine bearbeitung durch den soundchip.
 
Außer es fehlen Decoder, denn optisch kann uncodiert kein 5.1 übertragen.

Ich würde das Lösen, indem ich via HDMI in den AV-R gehen würde.
 
Qualitativ macht eine Soundkarte keinen Sinn, aber falls Du Games auch in Surround übertragen willst UND den HDMI-Ausgang der Graka NICHT nutzen willst, dann brauchst Du eine Soundkarte mit DolbyDigitalLive oder DTS-Connect. Für Dinge, bei denen das Surround nicht erst in Echtzeit neu entsteht, also zB Filme, brauchst Du das aber nicht.
 
Da würde eine günstige Karte für DDL z.B. etwas bringen (siehe Post von Herbboy).

Falls du das nicht brauchst, reicht die Onboard
 
Ich würde da max. eine Xonar DX verbauen wenn darüber auch Games laufen sollen oder man ev. per Kopfhörer virt. Dolby Headphone nutzen möchte.
 
die DSX kann das auch schon und ich würde in dem Fall DTS Connect eh vorziehen. Alternative wäre evtl auch nen Custom-Treiber fürs Onboard. Manche können dann DTS-C
 
Ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: solange ich keinen neuen Receiver (mit HDMI) habe oder eine bestimmte Soundkarte kann ich Spiele nicht in Sourround spielen?
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will schreibe ich mal meine nächste Frage hier rein.

Bisher ist alles wie beim alten. Hab mir aber die Creative Aurvana Live! bestellt damit ich abends auch etwas lauter zocken kann. Nun wollte ich von euch wissen ob jetzt langsam mehr Sinn macht eine Soundkarte zu holen? Würde ungerne zurzeit mehr Geld für einen neuen Receiver ausgeben. Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!
 
Eine Asus Xonar DGX könnte man kaufen (auch per Toslink für den AV-R)

Wobei dein Receiver doch einen Klinke Anschluss hat, den kann man nehmen ;)
 
Wenn man einen Kopfhörer direkt an der Karte nutzt kann eine Soundkarte schon einen leichten Vorteil bieten da die einen höheren Pegel bieten
 
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Ich betreibe eine gute Stereo Anlage (OHM-F mit Sansui Verstärker). Für Musik benutze ich einen externen DAC, da ich aber auch gerne Zocke, oder HD Filme schauen bin ich deshalb auf der Suche nach einer guten Klanglösung. Im Moment habe ich die Asus Xonar Essence STX im Auge würde aber auch mehr Geld in eine bessere Lösung investieren wollen. Wie schaut es mit modernen AV Recievern aus? Die besitzen ja ähnliche Features wie eine Soundkarte. Kann ein AV Reciever mittels HDMI eine Soundkarte fürs Gamen und Filme schauen ersetzen? Ich habe halt gelesen das z.B der Denon AVR-X2000 Klangtechnisch einer Soundkarte, z.B der genannten Asus Xonar Essence STX überlegen sein soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Ob der AVR nun wirklich "überlegen" ist, weiß ich nicht, vor allem da grad die Essence eine besonders gute Soundkarte ist. Falls da jetzt mal in einem Bericht gesagt wurde, der AVR sei besser als "eine Soundkarte", dann ist nicht gesagt, dass damit auch eine der Güteklasse der Essence gemeint ist.

Aber als Schaltzentrale eignet der sich natürlich schon sehr gut, vor allem wenn man auch das Budget für ordentliche Lautsprecher hat bzw. schon welche besitzt und nicht mit nem 50€-Aktivboxenset arbeitet ;) und "schlecht" ist der Klang sicher nicht.
 
Zurück