Soundkarte + Surround System + Headset

Klangtechnisch ist dieser Vorschlag wenigstens einheitlich. Mit einem Hifi Kopfhörer für 150€ wirst du bei Teufel sicher nicht glücklich. Der Unterschied ist bzw. kann je nach KH einfach zu groß sein.

Heisst das jetzt, dass der Hifi-KH das Teufelsystem übertrumpft, oder umgekehrt? Werde aus deinem Satz net schlau sorry :)

Und noch was ganz blödes: Wenn ich meine Asus Xonar D2X dann habe und in den PC einbauen will, langts doch wenn ich sie in nen PCIe 1x Slot stecke und mit nem Schräubchen am Gehäuse befestige (weiss grad den Namen net, IO-Shield/Blende???)? Oder muss da noch eine Verbindung zum Front-Audio erstellt werden, damit der auch von der D2X profitiert, oder braucht die D2X gar ne 4-Pin-Molex Stromverbindung mit dem Netzteil? Sorry dass ich so blöde Fragen stelle, aber was so Soundkarten und das Zeug betrifft bin ich leider noch ein Neuling :D

Gute Nacht Leute

Chrigi

Ein Kopfhörer macht eine bessere Figur als ein Teufel-System bei Musik.

Mfg, ice

Achso ok, danke für die Aufklärung. Das ging jetzt aber abartig schnell mit der Beantwortung xD.
Naja werde mir als Erstes mal die Soundkarte + die Kopfhörer kaufen. Danach das Razer Onza, nen 3D-Monitor mit 3D-Vision Kit und DANN ein Teufelsystem, dass kann dann warten wenn ich die guten Kopfhörer habe. Kostet sowieso von dem Zeug fast am meisten :D

Also ich sehe an der D2X keine Steckerbuchse für Strom, siehst Du etwa eine? ^^
Mit Front Audio meinst du sicher die Anschlüsse vorn am Gehäuse, nun wenn Du an diesen Anschlüssen vom Sound deiner neuen Soundkarte profitieren willst, so musst du diese natürlich mit der D2X verbinden. Sonst hängen die Ports vorne an der Onboard Karte. Nochn Tipp, wenn du die Asus eingebaut hast, dann deaktiviere die Onboard Soundkarte im BIOS.

Heisst das jetzt, dass der Hifi-KH das Teufelsystem übertrumpft, oder umgekehrt? Werde aus deinem Satz net schlau sorry
Der Kopfhörer wird das Teufel System so in Grund und Boden spielen, da bin ich mir sehr sicher. Deshalb verschwendet du bei Teufel nur dein Geld. ;)

Hätt jetzt net gedacht, dass Kopfhörer so viel besser klingen bei gleichzeitig tieferem Preis :) Lohnt es sich denn überhaupt ein System von Teufel zu kaufen? Oder sollte ich mir das eher mal kaufen, wenn ich zu viel Geld habe?^^
@ stingray: Ich hatte mal in nem Forumpost gelesen, dass die D2X nen Stromanschluss hat, aber ich hab mir des auch net vorstellen können. Und den Front-Audio mit der Soundkarte verbinden: Hat die Soundkarte extra Anschlüsse dafür an der Rückseite? Muss die Mal genau untersuchen. Und woran erkenne ich den Unterschied von PCIe 1x und dem alten PCI-Anschluss? Is ja klein angeschrieben auf dem Mainboard, oder? Bzw. finde warscheinlich auch Bilder davon im Inet.

Danke für die tollen Antworten!!!

Chrigi

Lohnt es sich denn überhaupt ein System von Teufel zu kaufen?
Wenn man besonders musiktechnisch einen etwas höheren Anspruch verfolgt, sollte man mehr investieren. Persönlich bin ich mit Teufel jedenfalls durch. Klantechnisch und qualitativ. Bei meinem CEM war nämlich in drei Jahren zweimal die Endstufe hinüber.

Gut ich bin jetzt net so deeer Audiofetischist :D Ich bin wahrscheinlich schon mit dem Concept E 300 überglücklich.
Wenn ich eigentlich n Haufen CDs (auch ältere Teile) habe, haben die dann alle ne 320 kbps Spur oder sind die älteren qualitativ schlechter? Und wie kann ich die CDs verlustfrei und mit den CD-Informationen auf den PC laden? Normal mit dem Windows Media Player oder gibts da bessere Programme? Denn bei so hochwertiger Hardware wird ja schlechter Klang gnadenlos entlarvt xD

Denn bei so hochwertiger Hardware wird ja schlechter Klang gnadenlos entlarvt xD
Das ist eben das Problem. Die teufel Systeme, die ich kenne, also die aus dem PC Bereich haben alle keine Mitten. Also genau in dem für Musik wichtigen Teil ein Frequenzloch.

Ich kann es nur nochmal sagen: Finger weg von Teufel! Kauf dir lieber einen Verstärker und ordentliche Regal/Standlautsprecher!

Wenn ich eigentlich n Haufen CDs (auch ältere Teile) habe, haben die dann alle ne 320 kbps Spur oder sind die älteren qualitativ schlechter?
Eine CD hat keine 320 kbit, sondern eben cd Quali, die bei über 1000 kbit liegt. Rippen würde ich mich exact Audio Copy und dann im Flac Format.

@ stingray: Ich hatte mal in nem Forumpost gelesen, dass die D2X nen Stromanschluss hat, aber ich hab mir des auch net vorstellen können. Und den Front-Audio mit der Soundkarte verbinden: Hat die Soundkarte extra Anschlüsse dafür an der Rückseite? Muss die Mal genau untersuchen. Und woran erkenne ich den Unterschied von PCIe 1x und dem alten PCI-Anschluss? Is ja klein angeschrieben auf dem Mainboard, oder? Bzw. finde warscheinlich auch Bilder davon im Inet.

Danke für die tollen Antworten!!!

Chrigi

Die Xonar D2X (sowie alle PCI Express Xonar Karten) benötigt in der Tat einen Stromstecker. Genauer gesagt einen Floppy Stromanschluss.
Einen PCIe X1 Anschluss erkennst du daran, dass es der kleinste Erweiterungskartensteckplatz ist, den es gibt. Du kannst eine X1 Karte aber auch in jeden beliebigen PCIe Anschluss stecken, egal ob x1,x4,x8 oder x16.
Von einem normalen PCI Anschluss kannst du es dadurch unterscheiden, dass bei PCIe Anschlüssen das kurze Stück zur Gehäuserückseite zeigt (also links ist) und bei einem PCI Anschluss dieses kurze Stück zur Gehäuseinnenseite (also nach rechts) zeigt. Weiterhin ist der PCI Anschluss meist weiß gefärbt.
Gut ich bin jetzt net so deeer Audiofetischist :D Ich bin wahrscheinlich schon mit dem Concept E 300 überglücklich.
Wenn ich eigentlich n Haufen CDs (auch ältere Teile) habe, haben die dann alle ne 320 kbps Spur oder sind die älteren qualitativ schlechter? Und wie kann ich die CDs verlustfrei und mit den CD-Informationen auf den PC laden? Normal mit dem Windows Media Player oder gibts da bessere Programme? Denn bei so hochwertiger Hardware wird ja schlechter Klang gnadenlos entlarvt xD
CD´s haben weit mehr als 320 KBit/s. Und gerade ältere CD`s sind oft besser als neuere (Stichwort Loudness War). Prinzipiell kannst du jedes beliebige Programm zum Rippen in 320 KBit/S MP3´s nehmen. Den Unterschied zu verlustfreien FLAC`s hört man nur bei guten Aufnahmen. Wenn du dennoch auf FLAC bestehst ist Exact Audio Copy das wohl beste Tool.

Na das war ja Mal ne ausführliche Antwort, echt nice!
Na gut, dann wäre das ja geklärt.
Ich hab mal (ich glaube es war sogar im Review von fire inside???) gelesen, dass alle Boxen und Kopfhörer eine gewisse Einspielzeit haben. In dieser zeit verbessert sich der klang stetig und nach knapp 100 stunden ist er schon wesentlich besser als am anfang, stimmt das? Denn wenn ja, lass ich meine Kopfhörer erstmal ne Weile "warmlaufen", damit die Audioquali steigt.

Chrigi

Es kann eine mechanische Einspielzeit geben.
Ich würde es allerdings eher als eine Gewöhnung der Ohren an den Kopfhörer bezeichnen, da man sich erst einmal an die neue Klangsignatur gewöhnen muss.

Mfg, ice

Die Kopfhörer müssen sich erst einspielen, dass stimmt schon.
Ich hatte mal irgendeinen relativ hochwertigen Kh(kein Plan welcher) der ist dann kaputtgegangen und ich hab einen neuen bekommen und auch der klang am anfang schlechter als der kaputte zum Schluss und dass obwohl sich meine Ohren dann schon an den Kh gewöhnt hatten.

Mechanisch dürfte die einspielzeit auch irgendwie zu erklähren sein.

Ich würde es allerdings eher als eine Gewöhnung der Ohren an den Kopfhörer bezeichnen, da man sich erst einmal an die neue Klangsignatur gewöhnen muss.
Also das Verschwinden von Hochtonverzerrungen kann ich nun wirklich keiner Autosuggestion zurechnen. Das war definitiv eine tatsächliche Veränderung der Mechanik der Membranen. In den ersten 2 Stunden hat mein K701 wirklich übel verzerrt, klang so, als wäre er total übersteuert gewesen. Das wurde dann aber wie gesagt schon nach den ersten 2 Stunden deutlichst besser.

Die Kopfhörer müssen sich erst einspielen, dass stimmt schon.
Ich hatte mal irgendeinen relativ hochwertigen Kh(kein Plan welcher) der ist dann kaputtgegangen und ich hab einen neuen bekommen und auch der klang am anfang schlechter als der kaputte zum Schluss und dass obwohl sich meine Ohren dann schon an den Kh gewöhnt hatten.

Mechanisch dürfte die einspielzeit auch irgendwie zu erklähren sein.

Die Sicke wird weicher und flexibler ;)

Ich würde den Einspielvorgang ja auch nicht generell auf eine Gewöhnung schieben ;)
Zumindest bei den Sennheiser HD600/HD650 und den Beyerdynamic DT880/DT660 konnte ich keine großartige Veränderung feststellen, die so stark war, dass man sie auf den Hörer schieben müsste (no offence). ;)
Einen absolut frischen K701 habe ich allerdings auch noch nicht gehört, der bei meinem Händler war wahrscheinlich schon "abgehangen".:P

Mfg, ice

Abend Leute

Sorry wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte dem Forum einen zusätzlichen Thread ersparen und poste deshalb in mein altes Thema wieder rein.

Zu den immer wieder empfohlenen Ansteckmikrofonen hab ich eine entscheidende Frage:
Welches Ansteckmikrofon ist das Beste? Ich habe bis jetzt vom Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals.at Österreich sowie vom SteelSeries Siberia Clipmikrofon schwarz (50003) | Geizhals.at EU gehört, beide werden uneingeschränkt empfohlen, doch welches Mikrofon macht das Rennen? Also in punkto Umgebungsgeräusche filtern, Sprachqualität und Lautstärke (ohne Softwareverstärkung).
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich da ziemlich ratlos bin.

Gruss Chrigi

Zurück