Soundkarte sinnvoll?

mhmdoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Pioneer A-30k Stereo Verstärker und ein paar Onkyo D-055 Lautsprecher zugelegt. Da ich Musik immer vom PC aus höre (Winamp <3), ist dieser mit dem Verstärker verbunden.

Ich bin komplett neu in diesem ganzem Stereo Hifi Kram und habe gelesen, dass das analoge Signal was bei mir aus dem PC kommt ziemlich schlecht ist. Ich nutze zur Zeit den OnBoard Sound meines AsRock H77 Pro4/MVP. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr mir dazu raten würdet, mir eine Soundkarte zu kaufen.

Danke schonmal für die ganzen zukünftigen hilfreichen Antworten.

Ja, die Onboard-Soundchips sind wirklich ziemlich mies. Allerdings hätte ich in deinem Fall einen Verstärker mit digitalem Eingang gewählt, und den die Digital-Analog-Wandlung vornehmen lassen. Dann hättest du auch keine Thematik wie die Signalübertragung dorthin.

So wäre es nun also eine Soundkarte ... da stellt sich die Frage nach dem Budget und den Anforderungen.

Naja Budget ist vorhanden :). Wenns die 50 € nicht übersteigt wäre schön :). Hab für Verstärker, Boxen und Kabel so um die 350 € bezahlt. Theoretisch kann ich auch noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Aber optisch hat es mir der Pioneer Verstärker schon angetan.

Die Frage ist halt, ob mir eine Soundkarte (sollte noch dazu sagen, dass ich nur eine interne möchte und gut wäre, wenn sie auch unter aktuellem Linux funktioniert) wirklich ein besseres Signal liefert? Ich hab eigentlich keine Lust auf Ein-/ Ausbau / Installation nur zum rumtesten.

Wenn Du einen Verstärker mit digitalem Eingang meinst, meinst Du dann diese AV Receiver? (Ich hab wirklich keine Ahnung)

@ Stryke du hast wohl noch keinen ALC 1150 gehört...
Selbst mit meinem 5 jahre alten ALC 888 hab ich nahezu NULL unterschied gehört zwischen onboard und 60€ xonar DX. Und das mit 250€/paar Studio monitoren ;)
Der ALC 892 ist nur... stink normaler standart. Möglich, dass man da nen unterschied hört. Ne xonar DX könnte man durchaus ausprobieren.

Soundkarte ist Sinnvoll nur würde ich genau nach den Treibern schauen , es gibt immer wieder Probleme mit den Treibern . Ein ALC 1150 ist schon Gut hab selbst ein Board mit dem Chip und finde ihn ok .

Du könntest dir auch einen externen Behringer UCA202 (bzw. 222) kaufen. An den Line Outs misst der sich prima, du bist von den Störquellen im PC weg und das für 20-30€.

Uh, Linux ist ein problem. Als ich das letzte mal geguckt habe, wurde meine Asus Soundkarte nicht utnerstützt :(

Zurück