Soundkarte oder reicht OnBoard?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Vorweg: Ich bin kein Audiophiler und kann auch mit dem untersten Bereich des HiFis leben.
ich habe (bald) dieses Mainboard.
Außerdem besitze ich diese "Anlage"

Wenn ich sie Optisch über SpDIF anschließe ist es ja egal ob am Mainboard oder an einer eigenen Soundkarte, da das Tonsignal optisch "erzeugt" und so weitergegeben wird?

Nun brauche ich aber noch ein Headset. Achtung...moment...jetzt kommen schon die ersten Schreie :lol:
Ihr würdet ja auch AKG empfehlen. Was würdet ihr nun sagen wenn AKG ein Headset im Portfolio hat? Nämlich das AKG GHS 1
Verwendungszweck des "Headsets soll nur Games sein, mit besonderem Augenmerk auf Shooter ala Battlefield 3.
Nun habe ich Dolby Headphone gefunden.
Funktioniert das denn gut? Ich bin kein Hardcore Gamer, aber würde schon gerne mit Kopfhörer räumlich hören.

Benötige ich nur für den Kopfhörer eine Soundkarte? Dann am besten wohl eine mit diesem Dolby Headphone? Hier wird ja von digital nach analog umgewandelt. Die ASUS Xonar DG wird wohl immer empfohlen?

Achja, Budget liegt bei ca. 70-100€
PS. Als Kopfhörer fürs Smartphone habe ich momentan die AKG K420 und bin mit diesen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Z5500 das Signal digital bekommt brauchst du keine Soka. Ich denke für das Headset reicht eigentlich onboard.
Wenn du Dolby haben willst dann reicht die Xonar DG

Mit den Klangverbiegern von Asus klang es aber besser wie mit dem Onboardzeugs, gerade da wo kein 5.1 Material zur Verfügung stand. Ich wäre da eher für die Xonar DX.

Xonar DX hat 7.1 (Unnütz) und ist doch mit 50€ schon recht teuer für mich.

Zum Verständnis: Für die Z5500 brauche ich keine SK da Optisch?

Offtopic:
Dr Bakterius: Ich habe immer 5.1 (über Optisch) auch bei normalem Radio. Logitech rechnet das in der Kontrollstation irgendwie um. Da steht bei fake sowie bei echtem 5.1
Input: Optical
Effect: (DolbyDigital Zeichen) Digital

Zuletzt bearbeitet:
Onboard reicht aus, wenn du keinen HighEnd Verstärker + Boxen verwendest.
Für günstige 2.0/2.1/5.1 Sound-Systeme reicht der Onboard Sound allemal.

Xonar DX hat 7.1 (Unnütz) und ist doch mit 50€ schon recht teuer für mich.

Zum Verständnis: Für die Z5500 brauche ich keine SK da Optisch?

Dr Bakterius: Ich habe immer 5.1 (über Optisch) auf bei normalem Radio. Logitech rechnet das in der Kontrollstation irgendwie um. Da steht
Input: Optical
Effect: (DolbyDigital Zeichen) Digital
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Außerdem besaß ich das Z 5500

mal eine Frage: unterstützt denn der Realtek ALC 892 auf dem Mainboard Dolby Digital Live und Dolby Headphone?

Effect Digital kann ja nich stimmen.
Entweder Stereo, Stereo X2, Pro Logic Music, DTS etc..
Du hast dann wohl Pro Logic an.. damit würde ich keine Musik hören.

Kauf dir bitte kein Headset, sondern einen ordentlichen Hifi Kopfhörer! Damit bekommst du deutlich mehr fürs Geld. ;)

Der ordentliche Kopfhörer kostet bestimmt auch ordentlich. Und der von AKG kann ja nicht schlecht in der Quali sein.
Und nochmal: Ich brauch kein Hi-Hifi. Ganz normale tun es auch.

Wie sieht es denn nun mit der Soundkarte aus?

Ich kann das Logitech Direkt also mit 3 Analogen Steckern oder Optisch über Toslink anschließen.
Bei Direkt kann ich wählen zwischen 6 Ch Direct, Stereo, Stereo x2, PLII Movie undPLII Music
Bei Optisch steht entweder No Digital Data oder eben ( Dolby Digital) Direct
Ich habe das Gefühl dass der Sound über Optisch besser ist.

Madz und andere sind einfach der Meinung, dass man sich das beste fürs Geld holen sollte.
Odercmöchtest du dir für das gleiche Geld etwas schlechteres holen?

Bevor ich mich zum KH äußere und der Thread wieder ganz anderst verläuft:
Der Titel hier lautet noch immer: Soundkarte oder reicht OnBoard?
Limit für Soundkarte wäre so bei 30€.

Also es kommt auf die Onboard Soundkarte an ;-) Es gibt Boards wie Asus die packen eine richtig gute X-Fi fähige dedizierte Soundkarte mit bei. Allerdings nur bei High End und Gamer Boards. OnBoard Lösungen wie VIA und Realtek sind nach meiner Jahren langen Nutzung von dedizierten Soundkarten richtig erschreckend schlecht. Vor allem bei VIA Soundchips nehme ich ein kratzen und je nach Tätigkeit des PCs auch Störgeräusche war. Bei Realtek OnBoard Sound hat mich die Implementierung von Mehrkanalton genervt da es zwar möglich ist den Ton auf bis zu 8 Lautsprecher zu verteilen aber so Bonbons wie 3D Stereo oder wie Sie nicht alle heißen für Funktionen wo das Stereo Signal auf alle 8 Lautsprecher hoch gerechnet wird. Auch hast du bei einer dedizierten Soundkarte eine minimale Prozessor Entlastung und die Soundkarten die ich bis jetzt hatte hatten so viel Ausgangsleistung das selbst aus schrottreifen Lautsprecher auf einmal was ganz anderes heraus kommt als zuvor mit VIA und Realtek OnBoard Sound.

Ich kann dir ja mal eine persönliche Rezension die ich auf Amazon geschrieben habe schicken, die erklärt die Unterschiede zu OnBoard und der dort angebotenen Soundkarte ganz gut.

Gerne, zu was hast du die Rezesion geschrieben? Außerdem nehme ich an dass man für dieses tolle(?) Dolby Headphones zwingend eine Soundkarte benötigt.
Achja ich habe das Asus P8Z68-V Mainboard.

Graf von Terahertz schrieb:
Also es kommt auf die Onboard Soundkarte an ;-) Es gibt Boards wie Asus die packen eine richtig gute X-Fi fähige dedizierte Soundkarte mit bei. Allerdings nur bei High End und Gamer Boards. OnBoard Lösungen wie VIA und Realtek sind nach meiner Jahren langen Nutzung von dedizierten Soundkarten richtig erschreckend schlecht. Vor allem bei VIA Soundchips nehme ich ein kratzen und je nach Tätigkeit des PCs auch Störgeräusche war. Bei Realtek OnBoard Sound hat mich die Implementierung von Mehrkanalton genervt da es zwar möglich ist den Ton auf bis zu 8 Lautsprecher zu verteilen aber so Bonbons wie 3D Stereo oder wie Sie nicht alle heißen für Funktionen wo das Stereo Signal auf alle 8 Lautsprecher hoch gerechnet wird. Auch hast du bei einer dedizierten Soundkarte eine minimale Prozessor Entlastung und die Soundkarten die ich bis jetzt hatte hatten so viel Ausgangsleistung das selbst aus schrottreifen Lautsprecher auf einmal was ganz anderes heraus kommt als zuvor mit VIA und Realtek OnBoard Sound.

Ich kann dir ja mal eine persönliche Rezension die ich auf Amazon geschrieben habe schicken, die erklärt die Unterschiede zu OnBoard und der dort angebotenen Soundkarte ganz gut.

Die meisten X-Fi Soundchips beispielsweise auf dem CH4 sind keine "richtigen" X-Fi's.
Der auf dem CH4 ist von Via;-)

Zurück