Soundkarte oder onboard

raceandsound

PC-Selbstbauer(in)
Servus an Alle,

ich hab mich ein wenig durch das Forum gelesen, aber leider nix passendes gefunden.
Bin eigentlich im Auto recht klangverwöhnt und mich hat der onboard Sound des alten Gigabyte 775er Sockels schon immer genervt.
Jetzt habe ich auch noch recht spät als Egoshooter angefangen und muß jetzt irgendwas unternehmen.
Hab vor kurzem eine creative x-fi xtreme gamer geschenkt bekommen und gestern eingebaut.
War natürlich tausend und eins im Gegensatz zu früher...no na ned...^^
Leider haben aber auch, ab dem Zeitpunkt der Installation, die Probleme begonnen.
BFBC2 oder BF3 Abstürze, reboots teilweise recht heftig, mal kein Sound, dann wieder Sound.
Hab auch schon gelesen, daß es Probleme mit Treiber gibt usw...
Eigentlich will ich nicht mehr darauf verzichten, aber bei den Troubles werd ich die Karte wieder ausbauen.

Welche Asus Xonar würde die xtreme Gamer gut vertreten, wenn man diese nur am Headset verwendet?

Außerdem stehe ich kurz davor meinen alten Herrn Q6600 in Rente zu schicken und mir einen jungen Haswell zu holen (Weihnachten).
Dabei habe ich mir dieses Board vorgestellt:

ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Soll ich dann die 2 Monate warten und onboard weiterzocken,
oder ist die Asus Xonar XXX sowieso besser und kann jetzt schon zuschlagen?

Danke mfG
Race

Solange Du nur ein "Gamer-Headset" verwendest, lohnt sich keine Soundkarte.

Das überwiegende Teil, den man unter diesem Begriff im Bereich von 0-500€ kaufen kann ist sein Geld nicht wert und wird immer von einer getrennten Lösung aus Kopfhörer und Ansteckmicro übertroffen.

Die Forums-Standard-Empfehlung:

Superlux HD-681 Evo BK

Dazu:

https://geizhals.at/de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Soundkarte:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erst wenn Du Dir ein wirklich hochwertigen Kopfhörer jenseits der 300€-Marke oder hochwertige Lautsprecher (Nein - Nicht Logitrööt) kaufst, macht der Erwerb einer teureren Karte Sinn.

Danke für deine Antworten!

Lautsprecher werden es ziemlich sicher nicht werden...ned bei 3 Katzen...^^

Besserem Sound bin ich aber nicht abgeneigt und könnte mir vorstellen Gefallen daran zu finden und mehr zu investieren.

Werde mir die oben genannten Kopfhörer bestellen, aber bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Welche der drei folgenden Asus Xonar Karten ist mit guten Kopfhörern die bessere Wahl?

ASUS Xonar DGX
ASUS Xonar DSX 7.1
ASUS Xonar DX 7.1

Danke!

ASUS Xonar DGX
ASUS Xonar DSX 7.1
ASUS Xonar DX 7.1

Sind die Kontakte vergoldet, nein,also ....
Was genau soll uns das sagen???
Ich hoffe, dass dies lediglich Sarkasmus war und es ne Anspielung auf den Irrglauben sein sollte...

@ Topic
wenn du dir wirklich den Superlux jetzt bestellt hast, würde ich das Geld für ne Soka sparen, um evtl später gleich 3 Nummer höher einzusteigen

Erst wenn Du Dir ein wirklich hochwertigen Kopfhörer jenseits der 300€-Marke oder hochwertige Lautsprecher (Nein - Nicht Logitrööt) kaufst, macht der Erwerb einer teureren Karte Sinn.

Heißt daß, das die DG oder DGX auch für DT990 oder DT770 250 Ohm reicht (die bei mir später mal werkeln sollen).
Sorry für die Zwischenfrage, meine Creative Xtreme Gamer macht seit kurzem auch Probleme. Daher ist dieser Thread sehr interessant, momentan benutze ich den Superlux HD 681 und das Zalman Mic, ob das HD 681 von einer anderen Soka profitiert denke ich eher nicht,aber die Treiber-Probleme sind ja eher das Problem.

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte wie die Asus Xonar DG/DGX bringen schon was selbst bei "nur" Gamerheadset. Der unterschied zum Onbord ist nach dem einbau sofort merkbar.

Auserdem ist die Software für die Einstellung besser als der Realtek mist. Ich selber hatte bis jetzt kein Probleme mit der Karte bzw. Software und kann sie nur empfehlen.

Also ich hab mir mal Heute die Asus Xonar DGX gekauft. Der-Bert hatte recht, man hört tatsächlich einen unterschied auch nur bei meinem noch billig Kopfhörer.
Welcher Treiber ist denn zu empfehlen bei der Asus, sind die UNI Xonar Driver besser?

Gruß
Calli

Danke nochmals für die ganzen Antworten!

Hab mich jetzt ein wenig umentschieden...^^

In den Spielen wo ich Teamspeak verwende und da natürlich ein Mic benötige,
mir aber Stimmen aus Teamspeak dort wichtiger sind, als der Sound des Games,
werde ich weiters mein Logitech G330 verwenden.
Es ist leicht, komfortabel und verrichtet seinen Dienst brav und das ganze ohne wenn und aber.

Aber für Games ohne Teamspeak will ich was mit Qualität und Bumms!

Also wird es ein Phillips Fidelio X1 werden...^^

Jetzt zu meiner letzten Frage.
Welche der folgenden Soundkarten ist für Games besser geeignet?

Die Asus Xonar DGX oder DX

Zahlt sich der Mehrpreis der DX aus und ist diese bei Spielen um den Tick besser?
Ist die Karte laut genug?
Macht sie keine Zicken, oder ist da die DGX besser?
Oder andere Vorschläge?

Danke!!!

Sorry mit mehr Bumms meinte ich, mehr als mein G330,
brauch aber keinen Alpine Type X auf meinem Kopf sitzend...^^

hmm extern...wieso eigentlich nicht...würde auch vielleicht meine Vorstellung zur Slotverteilung und die Entscheidung für ein Mainboard erleichtern!
Ist die externe Xonar U7 besser als die interne DX?
Macht die beim Zocken keine troubles (Treiber)?

Das einzige was ich bei der U7 bisher festgestellt hatte war folgendes:

Bf3 gestartet - Boxen noch angehabt - umgeschalten auf KH-> kein Sound

Dann hatte ich nochmal auf Boxen und zurück auf KH und zack Ton war da o.ô trat aber auch nicht immer auf. Ist bisschen komisch gewesen. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil.

Edit: aber ich muss auch gestehen, das ich mich mit dem Problem noch nicht richtig auseinandergesetzt hatte warum das dann immer auftritt(muss ja eine Ursache haben)....
Bei sonstigen Spielen hatte ich mit der U7 nie Probleme gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die u7 damals mit zu meinem x1 empfohlen. Vorher hing da aber ein dt770. Denke mal das wird auch seinen Grund haben.

Würde aber pauschal sagen ja :-) ( genau beantworten kann ich das nicht da ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung habe. Wenn ich mich nicht irre ist der fiio e10 auf Höhe einer Phoebus.

Zurück