Soundkarte oder externes DAC

Bei digital ist egal wenn du was mit 16/192 einspielst wenn alle Geräte das unterstützen hört es sich technisch betrachtet immer gleich an weil es immer 101001100 ist im Signal wenn du hinten was analoges ansteckst ist es dann interessant bzw wenn du alles analog hast. Aber bei PC Audio spielt das wohl keine Rolle

Frage war ja geht es besser wenn ich sagen wir 500€ Budget haben...300€ sind weg bleiben noch 200€ für ein DAC. Bekomme ich im Digitalen Segment für 200€ etwas was sich wirklich besser anhört (also zB besserer Pegel weniger Rauschen etc) oder benötige ich nen KH/DAC Verstärker für min 1000€ um überhaupt noch nen Unterschied zu "hören" ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab momentan einen DAC im Einsatz, der wirklich den Klang verbessert, ich hätte es zwar nicht geglaubt, aber der geht sehr gut ab.
Das Problem, bei dem Preis war er gleich ausverkauft und wird auch nicht wieder kommen. USB Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 384 kHz/32bit SpeaKa Professional auf conrad.de bestellen | 001374261
Da es ne OEM Version von dem DAC ist, gibt es den natürlich auch von anderen Firmen, aber dann wesentlich teurer, der günstige davon: Logilink UA0271, der teuerste M-Audio Transit Pro, technisch gibt es keine Unterschiede.

Oder zahlt nur die Hälfte und investiert in den Asus Impresario, dessen Sabre DAC auch in einiges Oberklasse Marantz Modellen verbaut wird. Der KHV ist der selbe wie in der STX2. Wird auch gut versorgt. :)

Bei teuren DACs gehts ja nicht mehr rein um den Wandlerchip, da ist dann die analoge Ausgansstufe deutlich besser, es gibt Upsampling Features, DSD-Wiedergabe, etc.

Und ich muss sagen, dass sowohl mein SMSL M3, als auch FiiO E10k und Musical Fidelity V90 -HPA eine eklatante Steigerung zum Onboard-Sound darstellen. Und der ist relativ gut implementiert.

Zurück