Soundkarte oder externes DAC

crackhd

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Meine Kopfhörer sind defekt, Kabel ist iwo gebrochen, werde also neue KH holen, Meine Frage ist nun: Soll ich eine interne Soundkarte (creative ZxR ) oder ein DAC kaufen ?
Was ist besser aus technischer Sicht und für den Klang natürlich auch? Besser wie das Onboard Modul sollte nicht schwer sein denke ich


Als Mainboard habe ich ein Rampage V Extreme und noch zwei PCI-E frei, zwei sind schon mit Grafikkarten besetzt. In welchen PCI-E slot ich die Karte stecke sollte egal sein...?


Würde mich über paar Vorschläge freuen.

Danke,

Mfg.Markus
 
MMX 300 .... wenns nur ein Kabelbruch ist, lässt sich das sicher reparieren.;)

Zu deiner Frage - Vlt. als erstes die Kopfhörer suchen und ein Budget aufstellen:)
 
die mmx kannste reparieren lassen,bei denen lohnt es sich.
habe die selber.
zusammen mit ner sb-z.
habe auch nen fiio f10 und f11 rumliegen.aber die bs-z reicht völlig.top klang,guter kh-verstärker.
genug einstellmöglichkeiten.
 
Besorg Dir nen FiiO, bei der internen Karte haste immer die Gefahr, dass Du Deine Grafikkarten hörst.

Hier mal als Beispiel wie sich z.b. meine beiden letzten Asus Xonar angehört haben wenn ich keine Rauschunterdrückung zugeschaltet habe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nebenbei läufst Du in Gefahr dass die Soundkarte eine Deiner beiden Grakas auf 8x runterzieht, je nachdem wo Du sie steckst. Nur um das "egal" wo Du sie steckst mal zu relativieren.
 
1. Die MMX300 reparieren oder mir schenken, wenn es zwingend neue werden sollen
2. Wenn du sie bis jetzt an Onboard problemlos betreiben konntest, bleib beim Onboard, klanglich verbessern tust du dich erst im 150+ Euro Bereich
3. Wenn, dann externe Lösungen, wie über mir schön im Video zu sehen ist. Solche Interferenzen hatte ich auch bei meiner Xonar DG damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann kommt ja nur n DAC in frage weil Störungen sind bestuimmt n Problem im PC bin nämlich eher empfindlich bzw verwöhnt was Musikqualität angeht, da wäre das schlecht.
Hab im Schlafzimmer ne kleine Stereoanlage mit DAC (TEAC AH-01) ich teste den mal, aber der sollte da bleiben, muss also noch einer her, muss nicht so teuer sein. Aber kenne mich mit DACs eher nicht aus...der TEAC war glück.
Ich denke allzu teuer müsste der nicht sein,... da investiere ich lieber in die guten KHs
 
Wegen der qualität der Anschlusskabel, wenn sowas nach nem jahr ist das ist ärgerlich, dann will ich was anderes sicher mit der Klangqualitärt ist es ja ganz ok. Das DAC als ergänzung....ich will immer den best möglichen Klang den ich bekommen kann ich höre gerne Musik und Spiele auch am PC . Du meinst ich brauch keine Soundkarte/Dac aber das Kabel am Headset hat immernoch nen Wackler das muss auf jeden Fall ersetzt werden
 
Ein externer DAC macht nur Sinn, wenn .... nein halt, am PC macht ein externer DAC gar keinen Sinn, da er nur "laut" kann für einen horrenden Preis.
Wenn du etwas kaufen willst (was ich nicht verstehe, wenn du mit dem OnBoardSound zufrieden warst), dann kauf dir eine SoundKarte intern oder extern.
 
Ich würde an deiner stelle ein KHV mit DAC verwenden. Die Geräte von SMSL sind ziemlich gut. Kann dir Z Reviews auf Youtube empfehlen zumindest wenn du Englisch kannst da gibts ein Model für 73€ das für dich Interessant sein könnte.
Ich verwende selber den Focal Spirit Classic an einem Yamaha Verstärker der bei mir unter dem Tisch steht, nicht die beste Kombi aber wird demnächst aufgewertet mit einem Gerät von SMSL. Für das Model habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich habe dir die Review verlinkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kostet 73€ auf Amazon

Und du kannst das Gerät über USB Anschließen einfach auf den PC Draufstellen dann kannst das Mic einstecken und die Klinke für Sound in das Gerät.
Du wirst keine Störungen mit reinkriegen das Gerät ist durch das Metallgehäuse ein wenig Geschirmt. Und oben drauf ist das Gerät weit genug weg von der Grafikkarte entfernt.

Ein externer DAC macht nur Sinn, wenn .... nein halt, am PC macht ein externer DAC gar keinen Sinn, da er nur "laut" kann für einen horrenden Preis.
Wenn du etwas kaufen willst (was ich nicht verstehe, wenn du mit dem OnBoardSound zufrieden warst), dann kauf dir eine SoundKarte intern oder extern.

Ein KHV mit DAC kostet nicht die Welt für unter 80€ bekommst du schon was Anständiges. Und Versuch mal ab 80 Ohm von dem Onboard Sound Bass rauszukitzeln...
wirst du nicht schaffen alleine schon 32 Ohm sind mit einem Ineffizienten KH nichts zu schaffen. Und Sinn macht eine KHV/DAC Kombo absolut die gründe habe ich gerade eben Beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzählt doch bitte keine Geschichten hier...
Genau wegen solchen Stories wie "uuh ein Onboard kitzelt doch keinen Bass aus den Kopfhörern", "spielt den Klang nur schwammig", "überhaupt keine Details", etc. pp. habe ich nen größeren Vergleich gemacht und da kam folgendes raus: Es macht klanglich keinen Unterschied! Nur die Lautstärke geht bei KHVs höher... oh Wunder...
Und wenn doch ein DAC, dann den SpeaKa von Conrad. Den kann man für 30 Euro ohne schlechtes Gewissen kaufen.

Und für die, die es nicht glauben wollen:
DSCF1471b.jpg dscf1516f7k9z.jpg
 
Verzählt doch bitte keine Geschichten hier...
Genau wegen solchen Stories wie "uuh ein Onboard kitzelt doch keinen Bass aus den Kopfhörern", "spielt den Klang nur schwammig", "überhaupt keine Details", etc. pp. habe ich nen größeren Vergleich gemacht und da kam folgendes raus: Es macht klanglich keinen Unterschied! Nur die Lautstärke geht bei KHVs höher... oh Wunder...
Und wenn doch ein DAC, dann den SpeaKa von Conrad. Den kann man für 30 Euro ohne schlechtes Gewissen kaufen.

Und für die, die es nicht glauben wollen:
Anhang anzeigen 931924Anhang anzeigen 931925

Sorry ich hatte hier ein gutes Livebeispiel und zwar Kingston Hyper X waren am Onboard Sound ziemlich dünn, also fast nur Hochton mit ein wenig Bass im Hintergrund.
An meinem Verstärker klangen die einfach um Welten besser einfach nach viel mehr. Meine Focals, die neutral sind höre ich an meinem Handy das sie weniger Power haben laut werden sie da schon aber am Verstärker klingen die "Voller"
Naja aber das sieht glaube ich jeder ein wenig anders. Ich höre auch ungefähr auf Mittlerer Lautstärke 70 - 80 DB habe es sogar gemessen XD.

Sind das die T80 und 90 was du da hast? Wenn ja schau dir nicht die Z Reviews an...
Aber Klang ist ziemlich subjektiv, das muss man dazu sagen.
 
Doch doch, ich guck Z Reviews sogar sehr gerne und ja, er mag die DT 880 überhaupt nicht, wobei ich eher der Meinung bin, dass er mehr auf Badewanne als auf neutral steht. Aber er ist einer der wenigen, die Vergleichsmöglichkeiten o'Mass haben und dann eben ihre eigene Meinung dazu bilden. Meiner ist der Avinity AHP967, der ja nen "Frankenstein" aus DT880, 990 und T90 ist Avinity Kabel und Klangabstimmung.
Und ja, ich hab mit dem Onboard schon wieder verallgemeinert, er muss gut implementiert sein, dann erkennt man keinen Unterschied zu DACs <150 Euro. Manche Mainboardhersteller haben das aber immer noch nicht drauf. Und man muss auch aufpassen, welche Klang-Verschlimmbesserer man aktiv hat. Soundkarten wie die DGX haben ja viele Funktionen, was ein Onboard nicht bietet.
 
Doch doch, ich guck Z Reviews sogar sehr gerne und ja, er mag die DT 880 überhaupt nicht, wobei ich eher der Meinung bin, dass er mehr auf Badewanne als auf neutral steht. Aber er ist einer der wenigen, die Vergleichsmöglichkeiten o'Mass haben und dann eben ihre eigene Meinung dazu bilden. Meiner ist der Avinity AHP967, der ja nen "Frankenstein" aus DT880, 990 und T90 ist Avinity Kabel und Klangabstimmung.
Und ja, ich hab mit dem Onboard schon wieder verallgemeinert, er muss gut implementiert sein, dann erkennt man keinen Unterschied zu DACs <150 Euro. Manche Mainboardhersteller haben das aber immer noch nicht drauf. Und man muss auch aufpassen, welche Klang-Verschlimmbesserer man aktiv hat. Soundkarten wie die DGX haben ja viele Funktionen, was ein Onboard nicht bietet.

Ich bin was Verschlimmbesserungen angeht ja eher ein Purist, ich mag Equalizer nicht, zumindest nicht mehr. Verfälscht nur den Klang wie ich finde. Verdammt ich klinge langsam schon wie ein Audiophiler Snob fällt mir auf.
Ich habe erst seid 1 oder 2 Jahren High End Kopfhörer beziehungsweise Midrange, habe für die Focal Spirit Classic 300€ im Hifi Geschäft hingelegt. Ist aber ein guter Anfang denke ich.
Das Z Reviews auf Badewanne steht bezweifel ich. Zumindest hat sich das für mich aus seinen Videos nicht erschlossen. Ich bin mittlerweile Patreon Supporter ist der einzige dem ich gewillt bin Geld zu geben XD.

Ich sehe gerade du hast einen SMSL M3, wie findest du das Gerät ? Ich habe mich bisher darauf eingeschossen gehabt will aber mal deine Meinung dazu hören.
 
Ich bin was Verschlimmbesserungen angeht ja eher ein Purist, ich mag Equalizer nicht, zumindest nicht mehr. Verfälscht nur den Klang wie ich finde. Verdammt ich klinge langsam schon wie ein Audiophiler Snob fällt mir auf.
Ich habe erst seid 1 oder 2 Jahren High End Kopfhörer beziehungsweise Midrange, habe für die Focal Spirit Classic 300€ im Hifi Geschäft hingelegt. Ist aber ein guter Anfang denke ich.
Das Z Reviews auf Badewanne steht bezweifel ich. Zumindest hat sich das für mich aus seinen Videos nicht erschlossen. Ich bin mittlerweile Patreon Supporter ist der einzige dem ich gewillt bin Geld zu geben XD.

Ich sehe gerade du hast einen SMSL M3, wie findest du das Gerät ? Ich habe mich bisher darauf eingeschossen gehabt will aber mal deine Meinung dazu hören.

Bin da aber auch so nen möglichst reinen Klang zu haben präzise ist und in den Höhen klar ohne zu spitz zu sein. Habe mir jetzt die HD 650 von Sennheiser geholt.
Auch weil man da Steck-Kabel hat. Keine Lust jedes Mal neue kH zu holen weil Mikrofon oder Kabel den Geist aufgeben. Werde dann im Janur ggf. noch nen kleines DAC (toskink wegen entkopplung) holen bis dahin bleibt der TEAC da.
 
Zu den Z Review: das sich das teilweise nach Badewanne anhört kommt auch von der Aufnahme der macht das zwar ganz gut aber an eine Reproduktion wie es das Ohr wahrnimmt wenn man den KH auf hat kommmt das nicht ganz ran
 
Ich sehe gerade du hast einen SMSL M3, wie findest du das Gerät ? Ich habe mich bisher darauf eingeschossen gehabt will aber mal deine Meinung dazu hören.
Ich hab ihn wieder zurück geschickt. Ich hab lange Probegehört von allen Möglichen Szenarien, ob Blu-Ray, FPS-Spiele oder reine Musik von MP3 bis FLACs, er war in keinem Fall besser als meine Onboards, das Go Mic, die Omni und auch nicht besser als der mo-gu S700.
 
Zurück