Soundkarte oder DAC - Beyerdynamic COP1

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

meine Xonar U7 gibt langsam den Geist auf und ich möchte sie ersetzen.
Mein Headset (Beyerdynamic COPone) möchte ich behalten.

Bei den neuen Karten von Asus finde ich mich nicht zurecht (besser ROG, STRIX oder doch noch die Essence? Wo ist der Unterschied?)
und überhaupt sind Tests von Soundkarten rar gesät. Deshalb hoffe ich auf eure Expertise.
Budget ist 200 € max. Hauptsächlich wird gespielt aber auch mal Filme geschaut oder Musik gehört.
Marke ist mir gleich, intern/extern/DAC auch egal...aber ein Kopfhörer-Verstärker muss sein.

Danke für die Hilfe...

Ich spiele leider wenig am PC, habe eine alte Asus Essence und das ist ja die Hi-Fi Linie, falls du nicht viel Musik hörst und auch die entsprechenden Boxen oder Kopfhörer hast, kanns du dir glaub weniger kostspielige Produkte ansehen.

Will man wirklich in der Preiskategorie kaufen und hat vielleicht auch vor in Zukunft mal bessere boxen oder Hörer zu kaufen, kann ich den Aune X1s empfehlen, der spielt meine Asus mühlelos an die Wand, kostet allerdings 229, dafür kriegt man aber auch physikalisch einen nette Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur fürn Kopfhörer sein soll einfach nen Fiio E10K der treibt den COP und fast alle anderen Kopfhörer sehr gut an ;)

Habe auf der Arbeit nen Beyerdynamic MMX300, welches von einem Creative Sound Blaster X G1 angetrieben wird. Die Klangqualität geht vollkommen I. O. (im Vergleich zu meiner Asus Essence STXII) wenn man nicht zu laut macht.
Wenn es lauter sein soll dann besser eine Soundkarte mit nem guten Kopfhörerverstärker wie einer Asus Essence STXII.

Da hauptsächlich gespielt wird, würde ich eine Creative Soundkarte empfehlen. Die Surround Simulation von Creative ist meiner Meinung nach die Beste. Ob der Kopfhörerverstärker von einer z. B. Sound Blaster Z mit der Asus mithalten kann, kann ich jedoch nicht sagen.

Solltest du dich für ne Asus entscheiden, empfehle ich dir dringend die UNi Xonar Treiber zu installieren!

Habe mir nochmal einiges angeschaut und werde mich jetzt wohl zwischen Soundblaster X G5 und Asus Strix Raid Pro entscheiden. Wobei ich bei der Marke eher zu Asus tendiere aber lieber eine externe Karte hätte...

Zurück