Soundkarte notwendig?

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich bin mir etwas unsicher ob ich für das Musikhören über meinen PC noch eine Sondkarte brauche? Damit meine ich ob "Soundtechnisch" noch eine Steigerung zu erwarten ist?

Ich habe viel Stoff über die Xonar Essence STX von Asus gelesen und in vielen Tests und Erfahrungsberichten wird die Karte als eine der besten für Stereo wiedergabe gepriesen.

Allerdings weis ich nicht ob das auch für Analoge Anschlüße gilt, weil mein AMP keinen digitalen hat?

Mein Verstärker ist ein Cambridge Audio Azur 740A, Boxen sind KEF Q55 und Subwoofer ein KEF PSW 1000.2.

Momentan ist der Verstärker mit einem Chinch Kabel über den Grünen Ausgang von meiner Onboard Soundkarte angeschloßen. Er hat keinen Digitalen Eingang.

Würde sich die Xonar Essence lohnen?

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du Dir http://extreme.pcgameshardware.de/n...-wo-liegen-die-wesentlichen-unterschiede.html durchlesen. Ich glaube die Meinungen sind gespalten. :D
Es gibt onboardsound, der ganz klar deutlich mieser ist, vor allem mit starkem Rauschen. Da kann es dann keine zwei Meinungen geben. Bei echt rauschfreiem Onboardsound kann es dann teil auch nur Geschmackssache sein, und auch wenn eine gute Soundkarte objektiv messbar vlt doch etwas besser ist (deutlicheres Darstellen von Frequenzen), ist dann die Frage, ob es das einem WERT ist. Wenn man aber eh nen Verstärker aus der 1000€-klasse hat und Boxen, die sicher auch nicht nur 200€ kosteten, dann dürfte sich die Frage vom "wert sein" gar nicht stellen, dann ist selbst eine Essence eher eine kleine Nebenausgabe.

Und zu Not die Karte zurücksenden, wenn man meint, man habe keinen relevanten Unterschied, kann man ja immer noch.

Ok, vielen dank. Ich werde es mal mit der STX versuchen und wenn ich keinen Unterschied höre schicke ich sie eben zurück.

ps. die Anlage habe ich gebraucht gekauft und insgesammt ca. 400€ dafür ausgegeben :)

Ok, vielen dank. Ich werde es mal mit der STX versuchen und wenn ich keinen Unterschied höre schicke ich sie eben zurück.

ps. die Anlage habe ich gebraucht gekauft und insgesammt ca. 400€ dafür ausgegeben :)

Selbst das ist ca das 10fache, was ein typisches GamerKid für Sound ausgibt :D ;)

Wenn die Ausgabe für eine Essence für dich vlt zu viel ist, kannst Du auch eine nicht ganz so teure nehmen. Ist halt echt schwer zu sagen, ob es für DICH dann "lohnenswert" ist

Warum sollte man sich als "jüngerer" kein Geld haben, ich bin Schüler habe auch mein Einkommen von 100-150 Euro im Monat ( Arbeite nebenbei noch etwas) und habe null Ausgaben ;D Da kann man sich doch schon nachn paar Monaten was schönes kaufen. Btw, meine Klassenkamerad holt sich im Frühling für seinen Heimkinoraum ne neue 5.1 Anlage (um die 1500) + Beamer und Leinwand (um die 1000). Und zwar nicht sponsored bei Papa :ugly:

Ich will nur damit zeigen wenn man will dann kann man schon. Es ist immer alles möglich, war nur mal ein krasses Bsp. Ich würde IMMER nebenbei arbeiten, ich bin zwar faul, aber Geld ist geiler :ugly:

Warum sollte man sich als "jüngerer" kein Geld haben, ich bin Schüler habe auch mein Einkommen von 100-150 Euro im Monat ( Arbeite nebenbei noch etwas) und habe null Ausgaben ;D Da kann man sich doch schon nachn paar Monaten was schönes kaufen. Btw, meine Klassenkamerad holt sich im Frühling für seinen Heimkinoraum ne neue 5.1 Anlage (um die 1500) + Beamer und Leinwand (um die 1000). Und zwar nicht sponsored bei Papa :ugly:

Ich will nur damit zeigen wenn man will dann kann man schon. Es ist immer alles möglich, war nur mal ein krasses Bsp. Ich würde IMMER nebenbei arbeiten, ich bin zwar faul, aber Geld ist geiler :ugly:

Mannomann - ist heute Tag der Goldwaage? ^^ Das war nur ein lockerer Spruch, mehr nicht... :ugly: :ugly: die MEISTEN (egal welches Allter) leisten sich für ihren PC halt nun mal in der Tat nix dolles. Das hat schon seinen Grund, warum die allermeisten "PC Lautsprecher" in der Preisklasse um die 30-50€ zu finden sind.

Mannomann - ist heute Tag der Goldwaage? ^^ Das war nur ein lockerer Spruch, mehr nicht... :ugly: :ugly: die MEISTEN (egal welches Allter) leisten sich für ihren PC halt nun mal in der Tat nix dolles. Das hat schon seinen Grund, warum die allermeisten "PC Lautsprecher" in der Preisklasse um die 30-50€ zu finden sind.

weil sie denken, dass das Z906 für 200 Euro mit 500 Watt THX Zertifizierung und was nicht alles das Ende der Fahnenstange ist :ugly:

So, habe Heute die STX eingebaut und getestet.

Ich kann vor allem in den Höhen und "oberen Mitten" einen deutlichen Sprung nach vorne hören. Also, mir ist es schon wert, die STX bleibt drinne ;)

Der geilste Spruch Ever!

Respekt, das hört und liest man gerne!

MfG

naja, kommt drauf an, wie intensiv man das macht - mehr Geld nebenbei schon mit 17 ist zwar fein, und auf jeden Fall besser selber verdienen als alles von Mami&Papi zugesteckt bekommen. Aber wenn man dann nen miesen Schulabschluss hat, weil man zu Zeit zum lernen hatte und/oder in der Schule immer platt ist von der Arbeit, dann ist das alles andere als geil, weil man dann später viel weniger verdient... :ugly:

Und man sollte es auch als Erwachsener nicht übertreiben mit dem "dazuverdienen", sofern man genug zum normalen Leben hat. Was hat man vom Geld und von der ach so tollen "Karriere", wenn man nur noch morgens aufsteht, zur Arbeit geht, nach Hause kommt und in Bett fällt zum schlafen? ^^

@Vatana: cool :daumen:

Naja, einmal in der Woche am Samstag habe ich Zeit dafür, abends zu arbeiten noch zusätzlich hätte ich auch keine Lust. So bleibt auch ncoh fürs Abi genug Zeit :D

Zurück